Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silentwind Generator
SY Use Akschen
29.09.2010, 09:15
Hallo Fahrtensegler,
Endlich, seit 14 Tagen haben wir auf unserer Segelyacht Use Akschen den Windgenerator installiert, der schon im Palstek, SEGELN und der Zeitschrift Yacht vorgestellt wurde. Der Silentwind Generator läuft so leise, dass im direkten Vergleich nur der auf dem Nachbarschiff montierte AMPAIR Pacific zu hören war und der wird als geräuschlos gehandelt. Auch der mitgelieferte Hybrid-Laderegler hat´s in sich, man kann da noch zusätzlich eine 100Watt Solaranlage anschließen. Am LCD-Display sind Spannung der Batterie, Ladestrom in Ampére oder in Watt, sogar die Ladeleistung in Ah oder KWh sind ablesbar.
Wir sind total glücklich, nun lassen wir den 400Wp Windgenerator auch im Hafen laufen und niemand beschwert sich mehr, bisher hatten wir den vorher montierten 350Wp Superwind aus Rücksichtnahme im Hafen abgeschaltet. Unser Traum unser Schiff autark mit Strom zu versorgen ist in Erfüllung gegangen, den Rest erledigt eine 240Watt Solaranlage und ein 200Wp Windgenerator Air Breeze auch mit den CFK-Flüsterflügeln ausgestattet, vergesst den schwarzen "Festmacher".
Man merkt hier haben sich Segler mal Gedanken gemacht, die Konstrukteure sind Fahrtensegler wie man auf der Webseite des Importeurs www.silentwind.de lesen kann. Laut war gestern, das Motto können wir unterschreiben !
round-world2
29.09.2010, 09:55
und schubb's :rolleyes:
Hallo Fahrtensegler,
Endlich, seit 14 Tagen haben wir auf unserer Segelyacht Use Akschen den Windgenerator installiert, der schon im Palstek, SEGELN und der Zeitschrift Yacht vorgestellt wurde. Der Silentwind Generator läuft so leise, dass im direkten Vergleich nur der auf dem Nachbarschiff montierte AMPAIR Pacific zu hören war und der wird als geräuschlos gehandelt. Auch der mitgelieferte Hybrid-Laderegler hat´s in sich, man kann da noch zusätzlich eine 100Watt Solaranlage anschließen. Am LCD-Display sind Spannung der Batterie, Ladestrom in Ampére oder in Watt, sogar die Ladeleistung in Ah oder KWh sind ablesbar.
Wir sind total glücklich, nun lassen wir den 400Wp Windgenerator auch im Hafen laufen und niemand beschwert sich mehr, bisher hatten wir den vorher montierten 350Wp Superwind aus Rücksichtnahme im Hafen abgeschaltet. Unser Traum unser Schiff autark mit Strom zu versorgen ist in Erfüllung gegangen, den Rest erledigt eine 240Watt Solaranlage und ein 200Wp Windgenerator Air Breeze auch mit den CFK-Flüsterflügeln ausgestattet, vergesst den schwarzen "Festmacher".
Man merkt hier haben sich Segler mal Gedanken gemacht, die Konstrukteure sind Fahrtensegler wie man auf der Webseite des Importeurs www.silentwind.de (http://www.silentwind.de) lesen kann. Laut war gestern, das Motto können wir unterschreiben !
Dass es im Hafen leise ist, das möchten wir alle haben, aber was ist denn im wesentlichen anders als bei Deinem Air Breeze oder Air X von South West? Ich suche immer noch nach einem MPPT Regler für Windgeneratoren. Leider bisher ohne Erfolg.
Lino
SY Use Akschen
01.10.2010, 10:33
Hallo Lino,
Der Unterschied des Silentwind Generators zum AirX oder Air Breeze ist, dass der Laderegler beim Silentwind Generator nicht im Generator eingebaut ist, sondern im Schiff an passender Stelle montiert wird. Der Silentwind Generator liefert über 3 Kabel Drehstrom, der im Laderegler gleichgerichtet wird.
Wir haben den Air Breeze und den Silentwind Generator bei uns an Bord montiert. Nach dem Tausch der weichen Nylonblätter des Air Breeze gegen die blauen CFK-Blätter war auch der Air Breeze kaum noch zu hören. Allerdings fällt beim Air Breeze (200Wp) durch den eingebauten MPP-Laderegler folgendes auf. Insbesondere kurz bevor der Laderegler den Air Breeze stoppt, weil die Batterie fast voll ist, sind aus dem Generatorgehäuse knarrende oder tacktende Geräusche zu hören, die meiner Meinung nach aus dem steilflankigen Regelimpulsen des MPP-Ladereglers kommen. Kurz vor dem endgültigen Stoppen des Generators durch den Laderegler kann das schon stören, weil sich dieses Geräusch über den Mast ins Boot überträgt. Im direkten Vergleich ist der Air Breeze gegen den Silentwind Generator noch zu hören, aber schon deutlich leiser als mit den Originalblättern. Vor einigen Tagen lag eine Segelyacht mit einem Ampair Pacific direkt neben unserer SY Use Akschen. Der Ampair Pacific (100Wp) der als leise gilt, war vom Steg noch zu hören, der Silentwind Generator (400Wp) nicht.
Soweit ich informiert bin, ist für den Silentwind ein externer MPP-Regler in Vorbereitung.
Wie pendeln die guten Stücke im Seegang und drehen aus dem Wind?
Peter
Beim AirX mit den leisen Blättern kein Problem. Aber bei meinem Generator sind die Lager etwas laut (geworden?). Allerdings höre ich das erst, seit ich die blauen Blätter drauf habe. Und wenn irgendwo Wanten schlagen oder Riggs pfeifen, höre ich das auch nicht mehr.
Die Lösung mit der externen Elektronik scheint mir optimal, weil am eigentlichen Generator (Spulen, Magnete) kaum was defekt werden kann. Und ggf. ist die Demontage/Montage auch einfacher!
SY Use Akschen
03.10.2010, 17:31
Hallo Peter,
in der kurzen Nordseewelle und relativ starker Schiffsbewegung war die Ausrichtung immer stabil zum Wind, auch bei entsprechender Krängung .
Die Lösung mit der externen Elektronik scheint mir optimal, weil am eigentlichen Generator (Spulen, Magnete) kaum was defekt werden kann.Hallo Nelson,
genau das scheint mir der Punkt zu sein. Bis auf Lager geht hier nie etwas kaputt. Montage ist bei externem Regler überall möglich, ohne wegen eines defekten eingebauten Reglers oder gar Einstellarbeiten das Gerät vom Besan holen zu müssen.
Zum Preis des Silentwind oder der Spreco Flügel:
Einerseits: Wenn ich für Qualität nichts zahlen will, lasse ich besser die Finger von Schiffen. Dann wird es nämlich gefährlich.
Andererseits: Da der Silentwind mich und die Nachbarn vermutlich über Jahre erfreuen dürfte, aber nicht mehr kostet als gut 10 Mal zum Italiener zu gehen, verzichte ich lieber auf den Italiener. Man sollte schon die Relationen im Auge behalten.
steuermann
07.11.2010, 12:17
Hallo Nelson,
genau das scheint mir der Punkt zu sein. Bis auf Lager geht hier nie etwas kaputt. Montage ist bei externem Regler überall möglich, ohne wegen eines defekten eingebauten Reglers oder gar Einstellarbeiten das Gerät vom Besan holen zu müssen.
.
Serienmässig kann man den AirX mit externem Regler betreiben.
Siehe hierzu:
AirX, The New 400 watt turbine!, Owner´s Manual, 10/09/2002
Seite 34, 9.2 Regulator Options, 3. Use an external regulator.......
bluechris
18.11.2010, 18:16
Hallo Fahrtensegler,
Man merkt hier haben sich Segler mal Gedanken gemacht, die Konstrukteure sind Fahrtensegler wie man auf der Webseite des Importeurs www.silentwind.de lesen kann. Laut war gestern, das Motto können wir unterschreiben !
Hallo Use Âkschen,
habe mir den neuen Silentwind Generator bei SVN gekauft.meine Fragen an Euch: Wie habt ihr die 3 kabel verlängert, normale Quetschverbindungen? Anschluß am Regler wie? Wäre dankbar über möglichst genaue Beschreibung. Habe auch keinen Drehmomentschlüssel. geht auch "nach Gefühl?
Gruß Bluechris
SY Use Akschen
19.11.2010, 13:34
Hallo Bluechris,
Also ich hab´s am Regler mit gelben (6mm2) Quetschkabelösen gemacht, gequetscht mit einer Kabel-Quetschzange. Quetschkabelösen gibts in jedem Baumarkt für ein paar Cent.
Die 3 AC-Kabel vom Windgenerator habe ich mit den 3 beiliegenden gelben Quetschverbindern bis zum Regler verlängert. Habe dafür 6mm2 PVC-Kabel auch aus dem Baumarkt genommen. Du musst beim Quetschen mit ausreichend Druck arbeiten, sodass die Kabel fest in der Verquetschung sitzen.
Melde Dich wenns nicht klappt. Der Importeur ist unter 0471-4838219 telefonisch erreichbar und sehr hilsbereit.
Quetschkabelösen gibts in jedem Baumarkt für ein paar Cent. … Habe dafür 6mm2 PVC-Kabel auch aus dem Baumarkt genommen. Hallo Bluechris, Use Akschen,
sorry, aber genau das solltet Ihr unter keinen Umständen tun. Es sei denn, Ihr segelt in einem Gebiet so trocken wie die Sahara. Das Zeug aus den Baumärkten ist der letzte Schrott. Gebt 5 Euro mehr aus und kauft anständige Produkte:
Kabel nur verzinnte Qualität (in USA Pflicht), Terminals vergoldet (Conrad Auto HiFi), krimpen und die allerletzte Spitze 1 mm Punkt – löten. Das hält selbst in den Tropen 20 Jahre, der Baumarkt Kram 10 Monate. Danach ist alles schwarz und verfault.