Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruder Varianta 65
ergonomix
14.05.2004, 16:59
Guten Tag zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer prima erhaltenen und gepflegten Varianta 65. Der Vorbesitzer sagte mir, ich müsse das Ruder nach dem Segeln aus dem Wwsser nehmen, damit es nicht mit der Zeit voll Wasser läuft. Scheint mir seltsam. Wer kennt sich damit aus?
Gruss
Ergonomix
...dann muß es saniert werden. Ein intaktes Ruder läuft nicht voll Wasser.
--
Gruß J.
Sailaholic
15.05.2004, 18:54
Hi,
ist lange her, mein erstes Segelboot war eine schöne Varianta.
Wir haben das Ruder immer im Wasser gelassen. Im Eignerhandbuch
stand auch nichts von rausnehmen.
Ich würde den Verkäufer noch einmal nach dem Hintergrund fragen,
wenn das Ruder vollläuft, solltest Du es mal im Winterlager ordentlich trocken und die mögliche Leckstelle dichten.
hand breit wünscht
--
Sailaholic http://www.dietrich-althoefer.de
ergonomix
16.05.2004, 13:48
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde das Ruder erst mal im Wasser lassen, dann feststellen, wo ectl. Wasser wieder ausdringt. Falls undicht, lässt sich das ja wagrscheinlich leicht reparieren (ausschleifen und neu laminieren).
Gruss
Ergonomix
Bei den Dehlerbooten sind die Ruder oft aus irgendeinem Grund unten angebohrt, vielleicht deshalb der Rat, es aus dem Wasser zu nehmen.(Bin seit kurzem Besitzer einer Delanta 75, dort ist dies der Fall, bei mehreren Vereinskollegen auch)
Gruß Sailfix
ergonomix
16.05.2004, 19:26
Danke Sailfix - das ist die Antwort, auf die ich gehofft habe. Werde dann das Ruder auch ´rausnehmen. Ist das bischen Mühe wert.....
mfg
Ergonomix
Seltsam, wenn die Ruder unten angebohrt sind, dann können sie auch im Wasser bleiben, andernfalls würde bei einem längeren Törn das Ruder durch Osmose zerstört werden. Ich habe vor vielen Jahren auch eine Varianta als erstes Schiff besessen und habe das Ruder immer im Wasser gelassen. Wo soll das Ruder mit seinem Antifouling denn auch gelagert werden? Außerdem ist das Ruder nur bei ruhigem Wasser einzuhängen....
--
Gruß J.
Thunfisch
17.05.2004, 07:11
Original von ergonomix:
Guten Tag zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer prima erhaltenen und gepflegten Varianta 65. Der Vorbesitzer sagte mir, ich müsse das Ruder nach dem Segeln aus dem Wwsser nehmen, damit es nicht mit der Zeit voll Wasser läuft. Scheint mir seltsam. Wer kennt sich damit aus?
Gruss
Ergonomix
Moin Ergo,
das Ruder der Varianta steht, konstruktiv vorgesehen, immer voll mit Wasser. Das ist keine geniale Lösung aber Fakt. Mit der Zeit modern die inwendigen Holzteile dahin, Ruderbruch ist aber unbekannt. Versuche, das Ruder dicht zu laminieren sind bei mir und anderen meistens gescheitert - letztlich habe ich die Bohrung wieder gesetzt.....
Das Ruder nach jedem Segeltag aus dem Wasser zu nehmen ist völliger Quark, im Winterlager sollte das Ruder jedoch senkrecht stehen, damit das Wasser herausläuft.
Gruss und viel Spass mit Deiner Vari,
Mathias
[ Dieser Beitrag wurde von Thunfisch am 17.05.2004 editiert. ]
avivendi_2
17.05.2004, 08:23
scheint mir ja ein seltsames stück zu sein...
was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, das das ruder nicht dichtzubekommen sein soll.
Ich würde nach Trocknung im Winter das Ruder mit Polyester oder Epoxi ausgießen.
--
Gruß J.
ergonomix
17.05.2004, 21:10
Wäre es nicht auch möglich, das Ruder einfach auszuschäumen? Bin zwar Laie, doch das scheint mir nicht unlogisch zu sein.
Ergonomix
Thunfisch
18.05.2004, 07:27
Moin Ergo,
Die Holzinnereien trocknen auch über den Winter nicht vollständig aus. Wenn man das Ruder inwendig beschichten will, muss man die Ruderhalbschalen trennen, das ist aber ein Mordsakt. Vorher würde ich ein Blatt aus Holz verleimen (klassenkonform), das geht schneller.
Ausschäumen lässt man besser: Das Zeugs zieht auch Wasser, modert zügig und den Prozess hat man schwer im Griff.
Ich kann nur empfehlen, das Wasserab/zulaufloch grosszügig zu dimensionieren und sauber zu halten - dann passts wie bei tausenden anderen Variantas auch. Meine Vari ist heute 32 Jahre alt, fährt noch immer mit dem ersten Ruder und Probleme sind auch für den neuen Besitzer nicht in Sicht.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir auch den Kontakt zur Klassenvereinigung der Variantas (http://www.varianta.org/) empfehlen. Mit denen kannst Du auch allfällige, zukünftige Probleme angehen und Du tust was für den "Artenschutz" dieser schönen und guten Boote.
Gruss, Mathias
Hallo,
der Tipp mit der Klassenvereinigung ist sicher gut. Ich vermute, dass das Wasser im Ruder Gewicht bringen soll, weil es sonst zu viel Auftrieb hätte. Wir haben mal ein Ruder nach einer Grundberührung im Wasser einhängen müssen, das hatte immer noch reichlich Auftrieb, war ziemlich schwierig. Ich weiß nicht, ob das normal ist, vielleicht war dieses Ruder ja dicht. Aber das wissen die Fuzzys von der Klassenvereinigung bestimmt besser.
Gruß Pamina