PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Ruderblatt der Varianta 65

smarti190
15.03.2008, 21:51
Hallo,

was passiert eigentlich, wenn man das Ruder nicht gegen rausrutschen sichert?
Hebt es sich gleich aus der Halterung, wenn das Boot ins Wasser gesetzt wird? Oder wird es durch Wellengang rausgehoben?
Schwimmt das Ruder, oder läuft es mit Wasser voll? Wenn es vollläuft, geht das langsam oder recht schnell unter?

Ich Frage das alles, da mein Ruderblatt weg ist. Ich hatte das Ruder ab, zum Antifouling streichen, und und habe es nur eingehängt ohne die Sicherung wieder dranzumachen. Die Pinne habe ich zur Überarbeitung mit nach Hause genommen.
Das Boot wurde dann ohne mein Beisein gekrant und als ich heute zum Maststellen und fertigmachen dort war, war mein Ruderblatt weg. Keiner weiß was :-(

Puh, wat nu?

Grüße ...

pogo
15.03.2008, 23:23
Hebt es sich ...aus der Halterung, wenn das Boot ins Wasser gesetzt wird?
....wird es durch Wellengang rausgehoben?
Schwimmt das Ruder, oder läuft es mit Wasser voll?
Wenn es vollläuft, geht das langsam oder recht schnell unter?
...., da mein Ruderblatt weg ist.
Ich hatte das Ruder ab, zum Antifouling streichen, .
...habe es nur eingehängt ohne die Sicherung wieder dranzumachen.
.....ohne mein Beisein gekrant ........, war mein Ruderblatt weg. Keiner weiß was :-(

Sach ma`.........:eek:

pogo

Piratensmart
15.03.2008, 23:29
Hi
echt scheixxe...

Soviel ich weiß ist im Ruderblatt ein Loch in das das Wasser störmt.
Ohne Sicherung wird es aufgeschwommen sein und etwas spaeter Versunken.
Schau mal in der Naehe des Kranplatzes....
Die stroehmung treibt es ja dort eher Richtung Slip.

Toi toi toi
Michael

pogo
15.03.2008, 23:36
Hi
scheixxe...

.....ein Loch in das das Wasser störmt.Ohne Sicherung wird es aufgeschwommen sein und etwas spaeter Versunken......der Naehe des Kranplatzes....
..... stroehmung treibt es ja dort eher Richtung Slip.

Seid ihr heute alle besoffen ?

pogo

smarti190
16.03.2008, 09:11

pogo

Und was ist Dein Problem?

smarti190
16.03.2008, 09:14
Hi
echt scheixxe...

Soviel ich weiß ist im Ruderblatt ein Loch in das das Wasser störmt.
Ohne Sicherung wird es aufgeschwommen sein und etwas spaeter Versunken.
Schau mal in der Naehe des Kranplatzes....
Die stroehmung treibt es ja dort eher Richtung Slip.

Toi toi toi
Michael

Zur Zeit ist das Wasser so trüb, dass man keine 5 cm weit sehen kann. Hatte gestern schon mal Ausschau gehalten.
Das Ruderblatt müsste sich dann doch eigentlich gleich beim Kranen ausgehängt haben. Mich wundert nur, dass es keiner gemerkt hat.

pogo
16.03.2008, 10:06
Zur Zeit ist das Wasser so trüb, dass man keine 5 cm weit sehen kann.

Hahahaha ! Trübes Wasser generiert extremen Nebel . :cool:

Sach ma`, stellst Du dein Auto ohne Radmuttern auf den Hof deiner Werkstatt ?

pogo

smarti190
16.03.2008, 10:13
Oh Mann, was bist Du denn für einer. Sie werden nie aussterben, die Dummschwätzer und Wichtigtuer.
Du bist wahrscheinlich so genial, dass Du noch nie was vergessen hast.
Macht Spaß sich über andere lustig zu machen, anstatt mal einen konstruktiven Beitrag zu leisten? Oder?
Ende der Durchsage. Kein Bedürfnis weiter mit Dir zu kommunizieren.

Piratensmart
16.03.2008, 10:46
Hi,

schaust Du in die Techno Tipps der Varianta KV finest Du folgende Aussage:

"Wasser im Ruderblatt
Mit diesem Problem hat sich sicher schon jeder Variantasegler herumgeärgert. Die Originalkonstruktion sieht vor, dass immer Wasser im Ruder steht. Dafür sorgt das Ablaufloch im unteren Bereich des Ruderblatts....."

Ich denke, dass sich das Ruderblatt beim Kranen ausgehängt hat und ziemlich schnell versunken ist. Der Bereich in dem Du suchen musst dürfte also überschaubar bleiben.
Ich glaube nicht, dass das Ruderblatt noch länger geschwommen ist, die Leute beim Kran hätten es sonst sicher gesehen.

Frag doch mal bei den Jungs von der Wasserwacht nach ob die Dir helfen können: http://www.wasserwacht-online.de/page21?show=single&id=713

LG
Michael

... und jetzt schalten wir wieder zu Blödschreib von Superpogo, unsachlich, abqualifizierend dafür garantiert ohne Sinn und Verstand! :eek:

pogo
16.03.2008, 11:05
... und jetzt schalten wir wieder zu Blödschreib von Superpogo, unsachlich, abqualifizierend dafür garantiert ohne Sinn und Verstand! :eek:

Joo:D

Soviel Blödheit musste ich einfach kommentieren, nenn es abqualifizierend.
Es ist auch selten dämlich, d. h. ohne Sinn u. Verstand, nicht selbst darauf zu kommen a. d. betreffenden Stelle zu suchen.
Offensichtlich braucht Smartie aber solch Lebenshilfe.

pogo

smarti190
16.03.2008, 12:06

Soviel Blödheit musste ich einfach kommentieren, nenn es abqualifizierend.
Es ist auch selten dämlich, d. h. ohne Sinn u. Verstand, nicht selbst darauf zu kommen a. d. betreffenden Stelle zu suchen.
Offensichtlich braucht Smartie aber solch Lebenshilfe.

pogo

Da muss ich auf diesem Treat dieses Schwachkopfes Pogo doch noch was loswerden:
Woher nimmst die die Frechheit mich hier so anzupöbeln und beleidigend zu werden? Wir kennen uns überhaupt nicht und sind uns nie begegnet.
Natürlich habe ich an dem Kranplatz gesucht. Zur Zeit ist das Wasser aber so trüb, dass man keine 5cm weit sehen kann.
Selbst mit einer langen Stange habe ich an der Kranstelle rumgestochert.
Meine Frage ging darum, ob das Ruder schwimmt.

Deine Blödheit stellst Du ja selbst zur Schau, indem Du erst die Aussage von Piratensmart, dass das Ruder ein Loch hat und mit Wasservoll läuft, überaus intelligent kommentierst:

pogo

pogo

und dann wohl doch auf einmal weißt, dass das Ruder an der Kranstelle sofort untergeht.

pogo
16.03.2008, 12:21
Oh,
habe ich dein Ego durch wiederholte Darlegung deiner "Fähigkeiten" getroffen, und schlussendlich , wie Du dein Ruderblatt, versenkt ,
das Du nun so laut wirst ?

Wer den Schaden hat braucht f. d. Spott nicht zu sorgen.

Halte dich daran und stell nicht mich als belustigten, wertenden Zuschauer für so "beschädigt" hin wie Du es bist.

pogo

wenndenn14
16.03.2008, 12:53
Hallo smarti190
Hatte selber eine VA K3 und soweit ich weiß, sind die Ruderblätter auch bei der K4 und 65 ziemlich gleich. Das Ruderblatt hat kein Wasserablaufloch, und wenn doch, dann wurde es nachträglich angebracht, weil sich wahrscheinlich Wasser durch eine undichte Stelle der zusammengesetzten Seitenteile ergeben hat. Besonders gern tritt Wasser an der Befestigungsbuchse der Pinne ein, auch da sollte alles Dicht sein. Da wir Menschen nun mal hin und wieder etwas vergessen, wirkt sich das dann auf unsere Zeit, oder unser Geld aus. Also >Finden< oder >neu Kaufen<.
und immer Sichern :)

bluna
16.03.2008, 19:44
Habe ne 65 und die hat kein Loch im Ruder(mehr). Das Ruder schwimmt.
Ich habe aber gehört, dass es durchaus normal und vom Werk her Ruder mit Loch gegeben hat.

Also entweder:

abgesoffen
abgetrieben
abgebaut von Dieben

GustafSeegler
16.03.2008, 20:26
Das Ruderblatt meiner Varianta 65 schwamm. Auf dem Weg vom Hafen Hooksiel zur Schleuse war ich mal dem Ufer zu nah gekommen, wobei es aus den Angeln hochgehoben wurde. Ich holte es später eine gute Strecke windwärts an der anderen Seite des Priels ein.

GutWind!
G.S.

smarti190
17.03.2008, 12:38
Vielen Dank euch (fast) allen, für die Tipps und Infos.
Eins vorne weg, mein Ruderblatt schwimmt, und es hat sich auf die Reise gemacht. Aus dem Hafen raus (gegen den Wind??? denn es war die ganze Woche nur Westwind) und dann gemütlich den Weg zu einem Surfstrand genommen.
Wir haben gestern das Ufer abgesucht und da hat irgendein freundlicher Mensch sich des Ruders erbarmt und es an einem Baum gesichert, damit der starke Wind es nicht wieder woanders hin bewegt. (vielen Dank an den unbekannten RuderRetter).
Grüße ...

mic14656
17.03.2008, 13:04
Mal eine Frage, wenn das GFK-Ruder hohl ist, wie wurde es denn von innen gegen Osmose geschützt? Und ein wenig Auftrieb am Heck, wenn auch nur durch das Ruder, kann doch wohl nicht schaden, oder?
Gruß

wenndenn14
17.03.2008, 16:59
Das Ruder der Va`s ist hohl, Wasserdicht und schwimmfähig, wenn es bei manchen anders ist, sollte mal nachgeschaut werden warum. Bei wenig Pflege und Obacht, ist es natürlich einfach, wenn denn schon mal Wasser eingedrungen ist, ein Loch zu bohren, damit es ablaufen kann und weiter gehts. Ablaufen wird es aber nur außerhalb des Wassers. Irgendwann wird es dann wohl mal ein dummes Gesicht geben, wenn der hohe Ruderdruck dazu beiträgt, dass sich das Selbige verabschiedet. Es gibt zwar Kiele, die mit Wasser geflutet werden, zwecks Ballast, aber das Ruder der Variantas bestimmt nicht. Bei den kleineren Yachten ist Hecklastigkeit sowieso ein Problem.
Martin:)

Sailor B
19.03.2008, 22:53
Mal eine Frage, wenn das GFK-Ruder hohl ist, wie wurde es denn von innen gegen Osmose geschützt? Und ein wenig Auftrieb am Heck, wenn auch nur durch das Ruder, kann doch wohl nicht schaden, oder?
Gruß
Hallo mic
Das Ruderblatt der VA ist hohl, die beiden Hälften wurden werkseitig vor dem Zusammenlamieren mit einem Topcoatgegen Osmose geschützt, aber der Normalzustand sollte sein, daß es dicht blieb. Es drang schon mal ein wenig Wasser durch die Bohrungen der Beschläge oder der Pinnenachse ein, das aber durch kopfstellen wieder auslaufen konnte. Der Auftrieb war aber nicht so hoch, daß es von selbst aus der Halterung gestiegen wäre. Ablaufbohrungen gab es m.E.nur bastlerseitig, wenn das Ruder Schäden - z. B. durch hartes Aufsetzen hatte und undicht war. Ich habe über 10 Jahre 3 VA's ,1x K3,
2x K4 gesegelt, bei denen das Ruder immer durch ein federndes Metallstück gesichert war. Diese Sicherung ist einmal abgebrochen, ich habe den Törn ohne sie zu Ende segeln können ohne Ruderprobleme. In dem vorliegenden Fall ist das Boot vielleicht zu "schwungvoll" ins Wasser gesetzt worden. Gruß Jürgen

Tamino
20.03.2008, 11:35
Das Ruder war bei mir vor über 20 Jahren ein wesentlicher Kritikpunkt, da das schwimmende Ruder bei Grundberührung im Wattenmeer die schwache Sicherung überwand und hinter dem Boot herschwamm. Es war allerdings immer durch eine Leine gesichert. Meine Überlegungen, das Ruder an einem Rundeisen liftbar zu machen, habe ich wegen Kauf einer Dehler 31 nicht wahr gemacht.