Im letzten Winter stsrtete meine Heizung nur sehr schwer. Manchmal mußte ich 2 oder 3 Mal probieren und es kam immer weißer Qualm aus dem Schornstein.
Den Sommer über war es zu heiß zum Reparieren, da die Heizung an der engsten Stelle in der Backskiste eingebaut ist, am Durchgang zwischen der Stb-Kiste und der Heckkiste. Jedenfalls ist da wenig Luft zum Arbeiten. Selbst heute war mir da heiß.
Das Problem war das Sieb um die Glühkerze - völlig verkokt! Neues Sieb eingebaut und siehe da, so schön ging die Heizung schon lange nicht mehr.
Mein Dank gebührt besonders den Herren Wachtel und Oefele, die mir viele Tipps gegeben haben.
Der Ausbau des Siebes war recht problematisch, da es sich regelrecht eingebacken hatte. Nur mit viel Geduld und Gewalt liesen sich Brocken rausreißen. Danach alles sorgfältig putzen. Neues Sieb reindrücken.
Jetzt regnet es und mit der Heizung klingt das sehr gemütlich, wenn die Tropfen auf die warme Kuchenbude fallen. Ich denke, ich könnte hier überwintern.
Der Wind ist auch erst mal weg, Böen bis 40 kn aus West, dann Stille, blauer Himmel, dann Regen und Wind aus Ost. Der kern des Tiefs scheint ziemlich genau über mich hinweg gezogen zu sein.

(heute autocrew)

Lesezeichen