Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard VOLVO-Penta 72 PS mit Saildrive ==> Getriebeprobleme !!??

Bitte, wer kann zu obigem etwas sagen??
    Konkret: Bavaria 50C Bj. 2008 bei Gangwechsel von rück- auf vorwärts (und evtl. auch umgekehrt!?) ohne Zwischenstopp in Neutral (keine Sperre!) dreht der Motor zwar normal hoch aber OHNE dass der Propeller dreht!! Auch nochmaliges zurückschalten auf N und "rütteln" behebt das Problem nicht, wieder kein (Vorwärts-)Gang drin!!!? Ein Glück, dass der Fender und zwei starke Beine hielten!!!
    Wer hat dass schon mal erlebt, wo, welche Schäden, Regulierung usw. ???
    Bitte dringend um PN, Danke, Frank (der mit dem Dtuckfehler vom Admin ;-))

Standard Schaltzug

Hallo Frank,
    Könnte sein - wenn nicht der Schaltzug sogar gebrochen ist -, dass sich die Befestigung (Widerlager) des Bowdenaußenzuges des Schaltzuges getriebeseitig oder/und schalthebelseitig gelöst hat. D.h. man kann noch Gas geben, da der Gaszug noch funktioniert aber nicht mehr schalten. Kurz vor dem Hebel am Saildrivegetriebe ist dieser Außenzug mit einer Art Zugentlastung ähnlich wie im Schukostecker nur etwas robuster befestigt, sollte jedenfalls so sein.
    Gruß
    Uli

Standard

Zitat Zitat von Ftank Beitrag anzeigen
    Konkret: Bavaria 50C Bj. 2008 bei Gangwechsel von rück- auf vorwärts (und evtl. auch umgekehrt!?) ohne Zwischenstopp in Neutral (keine Sperre!) dreht der Motor zwar normal hoch aber OHNE dass der Propeller dreht!! Auch nochmaliges zurückschalten auf N und "rütteln" behebt das Problem nicht, wieder kein (Vorwärts-)Gang drin!!!? Ein Glück, dass der Fender und zwei starke Beine hielten!!!

Lamellensatz verschlissen....

Hast du nen Festpropeller?

wieviele Stunden?

Lamellensatz ist zum Glück der günstigere

ca 300€

Zeitaufwand 4-6h

Und 3l Öl
    Geändert von divefreak (24.10.2010 um 16:05 Uhr)
    www.haar-bootsmotoren.de

Standard

Zitat Zitat von momo Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    Könnte sein - wenn nicht der Schaltzug sogar gebrochen ist -, dass sich die Befestigung (Widerlager) des Bowdenaußenzuges des Schaltzuges getriebeseitig oder/und schalthebelseitig gelöst hat. D.h. man kann noch Gas geben, da der Gaszug noch funktioniert aber nicht mehr schalten. Kurz vor dem Hebel am Saildrivegetriebe ist dieser Außenzug mit einer Art Zugentlastung ähnlich wie im Schukostecker nur etwas robuster befestigt, sollte jedenfalls so sein.
    Gruß
    Uli
    Danke, aber 10 min. später in der Box kommt der Mechaniker und schaut mich groß an, weil alles wieder normal funktioniert!!?

Standard

Zitat Zitat von Ftank Beitrag anzeigen
    Hatte das Problem soeben mit einer Bavaria 51, die ich in St. Petersburg übernommen und bis nach Breege/Rügen segeln wollte. Das Problem habe ich bereits vom Vorcharterer in St. Petersburg übernommen und ist im Übergabeprotokoll dokumentiert. Ich habe zunächst geglaubt, dass das Problem beherrschbar ist und bin in St. Petersburg losgefahren. Ich habe dann aber unterwegs einige Situationen gehabt, wo es fast geknallt hätte. Ich wundere mich in Deinem Beitrag darüber, dass 12,5 t mit zwei starken Beinen zu halten sind. Wir konnten einmal mit der Vorleine aufstoppen, sonst hätten wir auf dem Steg gesessen. In Stockholm, nach einer Woche, habe ich mich dazu entschlossen nicht mehr weiter zu fahren, bis klar ist, wo das Problem ist. Nachdem klar war, dass eine Vor-Ort-Klärung sich derart start verzögern würde, dass ich meinen Zeitplan nicht mehr einhatlen kann, sind wir ausgestiegen und haben die Yacht an den Vercharterer übergeben. Der hatte eine Rückführungscrew geschickt, die das Problem nicht bestätigen konnte - also gesagt hat, da wären nichts. Als die Yacht wieder zu Hause war, hat der Vercharterer eine Überprüfung des Getriebes von einem Volvo-Penta-Service veranlasst, der ebenfalls keinerlei Problem feststellen konnte.

Ich stehe jetzt ziemlich dämlich da, so als wäre ich unzurechnungsfähig. Einziger Trost ist, das auch der Skipper, von dem ich die Yacht in St. Petersburg übernommen habe, das gleiche Problem hatte.

Zu allem Überfluss kommt jetzt dazu, dass ich natürlich nicht nur einen Teil der Charter nicht zurück erhalte, sondern darüber hinaus mir der Vercharterer auch noch die Rückführungskosten in Rechnung stellen will.

Wenn dort irgend jemand im Hintergrund ist, der mir für das Verhalten eine plausibel Erklärung liefern kann, dann wäre ich dafür dankbar.
    Geändert von Menne.Wunstorf (28.07.2013 um 17:50 Uhr)