Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Standard

Moin R.
    ich will dich nicht erhellen, und du hast ja recht, ein Palstek ist und bleibt ein Palstek.
    Ein super Knoten, ich benutze den nicht nur auf dem Boot.

und ich liebe mein ABS, die Fernbedienung meines TV und auch das internet ist nicht immer nur schlecht. Aber wie schön war die Samstagszeitung lesen früher und Telefone mit Wählscheibe.

sonnige Grüße
    huey

R., ich will hier nicht polemisieren, aber wir drehen uns im Kreis. Mach du Palstek, und ich meins.

Standard

Hat nichts mit polemisieren zu tun. Es geht um die Aussage, der Palstek wäre technisch "von gestern".Klar ist ABS gut, aber das gab's ja vorher nicht. Genauso Deine anderen Beispiele. Aber wo ist der technische Vorteil des Prusikschäkel bzw. der Rückstand des Palsteks?

Bezüglich des Mögens sind wir einer Meinung - jedem das seine.

Gruß R.

Standard

Zitat Zitat von amigura Beitrag anzeigen

es gibt keine dicken Palstekknoten am Schothorn, die bei der Wende am Babystag/Fockstag hängenbleiben

Der Knubbel bleibt doch genauso am Want hängen wie ein Palstek.

Standard

Nee, tut er nicht

Standard

ja nee ja nee

erklär doch mal, wo da ein Unterschied sein soll

Und sag nicht, es ist der Zipfel. Hängen bleibt immer die Wicklung.

Standard

jetzt lasst dochmal gut sein, ist doch keiner gezwungen den Prusik oder den Palstek zu nehmen. Albern diese Diskussion.

Gruß Urowilli

Standard

Urowilli
    hast recht, ich seh das auch so.
    Wer gern was technisch einwandfreies auf seinem Boot möchte, kann sich gern an mich wenden um rauszufinden was für ihn optimal ist.
    wer gern weiterhin seine gewohnten Dinge macht, soll sich bitte von mir nicht belästigt fühlen.
    sonnige Grüße
    huey

Standard

Moin Gemeinde
    es gibt noch Schäkel jeder Größe zum Saisonauftakt

sonnige Grüße
    huey

Standard

Zitat Zitat von RunTanplan Beitrag anzeigen
    Wenn in einem Forum Falschaussagen gemacht werden, dann ist das Forum auch der Ort, an dem das besprochen werden sollte. Wenn Du es nicht sehen willst, schau doch einfach in einen anderen Thread.

Viele Grüße R.
    Bist Du mal auf die Idee gekommen dass es auf anderen Booten andere Erfahrungen geben könnte als Deine? Die trotzdem wahr sind ?
    Hier ist noch so eine. Bei MIR bleibt das Prusikgedöns tatsächlich viel seltener am Kutterstag hängen als die zweigeteilte Schot mit Palsteken. Aber viel wichtiger ist folgendes: Wenn man keine Rollatorsegel hat muss man hin und wieder segel wechseln. Auch bei Wetter. Genau DA ist ein Tauwerkschäkel eine geniale Vereinfachung.

Standard

Ja, bin ich. Hab schon viele Boote gehabt und noch mehr gefahren - auf Charterbooten sogar mit Rollsegel. Überall ist es anders - das ist klar. Und es sei auch jedem sein Softschäkel gegönnt (das schreibe ich hier nicht zum ersten Mal). Das einzige, was ich feststelle, ist die Unwahrheit in der Argumentation. Und da amigura selbst es nicht schafft, es zu klären, kommt "Nä" und "Doch" und Beleidigungen auf unterstem Niveau.

Zum Thema Segelwechsel: Versuch beim nächsten Mal, den Segelwechsel in die Wende zu integrieren: Neues Segel in Luv anschlagen, altes Segel fallen lassen, Crew geht über Stag, Stagreiter runter, Fall umpicken und auf dem neuen Bug wieder hoch. Das hat viele Vorteile: Das Boot läuft ruhig durch, Die Arbeit kann ohne Zeitdruck erfolgen, das Manöver ist viel kürzer, der Speed - das Segel fällt in dem Moment, in dem es eh nicht ziehen würde.

Gruß R.