Uiuiui, jetzt wird's aber tiefschürfend (und wieso setzt diese Forumssoftware immer den Deppen `, egal)
Wir reden aber doch immer noch über Boote und nicht Häuser, oder?
Geschmack/Mode/Design hin&her, ich meine, die Funktionalität sollte die Form bestimmen und nicht umgekehrt.
Form follows function, wenn ein Bootsbauer diesen Grundsatz nicht beachtet, hat er vergessen, was er baut. Und markenübergreifend meine ich , man kann beobachten, das Einiges für die Hausfrau/den Hausmann am Steg gebaut wird, aber nicht für den Segler/die Seglerin auf dem Wasser.
Und ein Boot ist halt ein Kompromiss.
Stabilität-Gewicht-Preis-Sicherheit-Segeleigenschaften-Komfort-Wartung sind halt Zielkonflikte, die sich nur schwer auflösen lassen. Und je nachdem, wo die Prioritäten gesetzt werden, sieht das Ergebnis dann halt auch aus. Da kann man viel meinen/schreiben/schönreden, ändert aber nix.
Für mich sind die Fragen, wie ein Boot innen/aussen aussehen "muss", völlig überbewertet. Ich will ein Boot, dass die Crew sicher übers Meer bringt, mit dem ich bei guten Wetter ein Etmal von ca. 120-140SM habe und auf dem ich mir auch bei schweren Sturm nur Sorgen um die Besatzung, nicht aber die "Schiffsintegrität" machen muss, ohne dabei zum Spartaner zu mutieren. Wenn das Boot das kann, ist es mir aber sowas von egal, wie es im Einzelnen aussieht.
Oceanis 373 zu verkaufen, Liegeplatz in NL
Lesezeichen