Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard Wie lädt man ein 24V Bordnetz mit einer Außenborder Lichtmaschine?

Ich habe ein kleines Problem, und zwar besitzt meine Sunbeam 22 ein 24V Bordnetz. Die Spannung sollte so beibehalten werden, da ein kräftiger 24V Innenborder verbaut ist. Seit dem wir das Boot haben, gabs noch einen 5PS Mercury mit 12V Ladespule (bisher nicht angeschlossen)

Die Batterien werden über ein 230V / 24V Ladegerät geladen und in Kürze noch zusätzlich über ein Solarpanel. Sehr gerne würde ich die Ladespule des AB ebenfalls zum Laden der Batterien verwenden, nur finde ich keine passende Lösung um mit 12V ein 24V Netz zu laden. Anders rum ist es kein Problem, hier gibt es jede Menge Ladegeräte.

Kennt jemand eine entsprechende Lösung? Könnte ich mit einem Solarladegerät auch vom AB auf die Batterien laden? Manche Solarlader erkennen das Netz, hier müssten das Gerät nur mit der Lichtspule klarkommen.

Danke & Gruß
    Andreas

Standard

Was soll denn so eine Bastelei?

Überdenke was Du willst und dann verzichte auf das was du nicht brauchst.

ausgeschiedener Benutzer Gast

Standard

Vielen Dank, das beherzige ich meist auch. Aber wenn bereits sämtliche Einspeisungen vorhanden sind, möchte ich diese auch nutzen können.

Standard

Zitat Zitat von Belle Vie Beitrag anzeigen
    ... Überdenke was Du willst und dann verzichte auf das was du nicht brauchst.
    Überdenke Du doch mal, was Du antwortest. Deine Antwort ist absolut nicht hilfreich und ganz schön anmaßend!

so long
    Mary
    * gestrauchelter Seemann *

Standard

Hallo Mr Mo, es geht sehr wohl. Die einzige Möglichkeit ohne Bastelei ist per Wandler, aber sehr umständlich und unwirtschaftlich. Je nach verfügbarem Gerät direkt von 12 nach 24 (meine ich schon gesehen zu haben), oder von 12 auf 230 und wieder runter auf 24 per Ladegerät.
    Mit Bastelei geht es eleganter. Wenn es einfache Ladespule mit Gleichrichter ist, vor dem Gleichrichter einen 12/24 Trafo zwischenschalten. Ist ein Lichtmaschinenregler im Spiel, wird es komplizierter, denn dann muß der umgebaut wrden. Die eleganteste Lösung ist da Umwickeln der Ladespule. Das ist was für lange Winterabende. Ladespule ausbauen, Draht messen, Rolle mit Trafodraht mit halbem Querschnitt besorgen, Draht von der Ladespule abwickeln, Windungen zählen, Doppelte Windungszahl mit neuem Draht draufwickeln. Und , fals vorhanden Lima-Regler umbauen.
    Alles zum abgewöhnen. Vermutlich ist es einfacher, das Bordnetz auf 12V umzubauen, denn das Problem wird sich noch vielfach wiederholen, und der (geringe) Vorteil der dünneren Drähte ist schon längst mit den vielen Wandlern, die Du für Deine normale Elektronik betreiben mußt aufgezehrt.
    Du bist jedoch nicht allein mit diesem Problem. Spätestens wenn alle Autos tatsächlich mit dem längst angedachten 42V Bordnetz ausgerüstet sind, werden alle ihre Schiffe umbauen müssen.
    Viele Grüße und Guten Rutsch
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Bevor Spulen neu gewickelt werden und Umformer beschafft werden würde ich erstmal messen welche Spannung am Ausgang bei Reisedrehzahl anliegt.
    Beste Grüße

Dieter

Standard

Moin,

bei den wenigen Ampere und der meist ungeregelten Spannung die ein AB ausspuckt, würde ich es lassen.
    Ist in etwa so, als würdest du den Adenauer als Besansegel nutzen wollen.

Gruß
    Willy

Standard

Nein, nicht anmaßend, sondern ich weiß, das eine Lichtspule 40 Watt im besten Fall liefert und da ist es sinnlos was umzuwandeln.

Darum überdenken was man will und was unverzichtbar ist und dann auf verzichtbares eben verzichten.
    Geändert von Belle Vie (29.12.2013 um 11:58 Uhr)

Standard

Eventuell könnte man das Problem so lösen, dann lädst Du das 12 Volt Potential der Batteriebank.

Kann aber auch sein, das Du dir die Batterien zerstörst.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
    Wer kann, kann auch mit einer Oceanis segeln! ;)

Standard

hallo,
    schau doch mal in ebay ( Spannungswandler 12 Volt 24 Volt ). Da gibt es z.Zt, z. B. ein Gerät. 12 Volt auf 24 Volt, max 10 A. für ca. 90.-- €. Das müsste doch eine einfache Lösung Deines Problems sein.

Gruss anemos