Ergebnis 1 bis 8 von 8

Standard Suche Liegeplatz für FC8 in der Nähe von Bern

Hallo,

ich bin vor kurzem von München in die Schweiz umgezogen, und wohne jetzt südlich von Bern.

Ich würde mich gerne über die umliegende Segelreviere und Liegeplatzkosten erkundigen. Ich habe eine etwas ältere aber schöne FC8, und würde gerne auch an einigen Regatten mitfahren

Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

Jarek

Standard

Wenn du nicht in einer Gemeinde mit Hafen und Warteliste wohnst, bekommt man Liegeplätze dort beinahe ausschliesslich wenn man ein Boot kauft. Man kann auch als Nicht-Ortsansässiger auf die Wartelisten, hat aber Nachrang. Einfacher kommt man an eine Boje. Das Kantonale Schifffahrtsamt verteilt jährlich welche, vermutlich jetzt im Frühjahr irgendwann. Man kann sich glaube ich Online anmelden. Die Chance eine zu bekommen ist gering.

Standard

Hallo Jarek
    Willkommen in der Schweiz mit Deiner älteren, aber schönen FC8 - ich habe auch eine . Die FC8 ist vor allem in der Westschweiz sehr gut vertreten, die Klassenvereinigung ist allerdings nicht mehr aktiv. Es gibt aber auf allen Seen mehr oder weniger ambitionierte Volksregatten. Mit ihrem hohen Mast und dem Schwenkkiel würde Deine FC8 perfekt auf die Windverhältnisse und die Bade-Sandbänke am Neuenburgersee passen.
    Das zu lösende Problem wird für Dich tatsächlich der Liegeplatz sein. Wenn Du ein bisschen französisch sprichst, dann empfehle ich Dir persönlich und vielleicht auch mehrfach bei den Hafenverwaltungen (meistens Gemeinde) der grossen Häfen auf der Südseite (Cudrefin, Portalban, Chevroux, Estavayer, Cheyres und Yverdon) nach einem Saisonplatz zu fragen. Es gibt immer wieder Leute, die ihr Boot während einer Saison an Land lassen. Private Untervermietungen zu Spekulationspreisen sind verboten, aber das Spektrum der Liegeplatzkosten ist trotzdem gross, Du musst mit sFr. 1 - 3'000.- rechnen.
    Wie es mit festen Ferien-Gästeplätzen läuft, weiss ich nicht, aber Du kannst in allen Häfen auf Nachfrage slippen oder kranen und findest fast in allen Häfen Gästeplätze für ein bis zwei Nächte, und bei gutem Wetter auch viele idyllische Ankerplätze.
    Viel Erfolg
    Walter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Hallo

danke für die Hinweise, ich wohne in der Gemeinde Köniz, also kein Hafen in Sicht deshalb werde ich bald die Seen besichtigen und dort nach einem Saisonplatz persönlich fragen.

Jarek

Standard

Hallo Walter

danke für die Tipps, und das Bild, hübsches Boot

Ich habe gerade ein paar Bilder von der letzten Saison hochgeladen und als ein Album in meinem Profil gespeichert.

http://forum.yacht.de/album.php?albumid=1710

Ich habe schon den Neuenburger See an der Wunschliste ganz hoch gehabt. Französisch spreche ich leider noch nicht, aber werde trotzdem am Ostufer rumfahren und persönlich fragen. Und vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit jemand der seinen Liegeplatz heuer nicht braucht.

Beste Grüsse

Jarek
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yarek (20.02.2016 um 21:29 Uhr)

Standard

Hallo Jarek

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Platzsuche. Vielleicht helfen Dir dabei noch folgende Hinweise:

Das von Dir als Ost- bezeichnete Ufer nennt sich Südufer. Es besteht zum grössten Teil aus einem 40 Kilometer langen Naturschutzgebiet, das nur von den genannten Häfen unterbrochen wird. Zwischen den mit gelben Bojen markierten Schutzzonen sind Buchten zum Ankern vorhanden, wobei Boote mit Festkiel ausserhalb der flachen Uferzone bleiben müssen. Das sogenannte Nordufer ist wesentlich steiler, aber es gibt auch dort genügend Ankerplätze, die zudem vor den westlichen Wetterwinden geschützt sind.

Die geografisch-politische Situation ist verwirrend, die Häfen am Südufer liegen "abwechslungsweise" in den Kantonen Fribourg/Freiburg bzw. Vaud/Waadt, was insofern eine Rolle spielt, als Du Dein Boot offenbar auch als Saisonmieter immatrikulieren musst. (Siehe: Hafenverwaltung Chevroux). Wenn ich es richtig verstanden habe, und Dein Boot jetzt auf einem Trailer in Deiner Wohngemeinde Köniz steht, müsstest Du es also zuerst im Kanton Bern anmelden und es dann für die Saison umschreiben. Ich sehe allerdings im Hafen auch Boote mit fremder Immatrikulation, aber das sind vielleicht nur Gäste.

Weil viele Platzmieter aus der deutschsprachigen Schweiz kommen, verstehen die meisten Leute auf den Verwaltungen deutsch - jedenfalls wenn man sich bei der Begrüssung etwas Mühe gegeben und damit die Sprachhoheit respektiert hat. Wenn Du Hilfe bei der Formulierung einer Anfrage brauchst, kannst Du Dich per PN melden.

Walter

Standard

Hallo Yarek

Falls dich dein Weg an den Thunersee führt. Hier findest du ziemlich sicher ein Boje für eine Saison und dann kannst du weiterschauen.
    Weitere Infos per PM wenn du willst. Heute 2 - 3 Bf. was will man mehr?

Kookabrra

Standard

Hallo zusammen,

neues Jahr, neues Glück....

Vielleicht kann jemand helfen einen Liegeplatz oder Boje am Thunersee zu finden?

Merci,

Yarek