Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Standard

Hallo,
    mein Vater hatte seine 34" Yacht am Bodensee immer wieder im Winter im Wasser und das Boot ist tief eingefroren. Mann konnte aussen um daa Boot auf dem Eis laufen. Das Problem war ein Seeventil (hatten wir ja schon oben). Klar ist, das alle Wassersysteme eine Frostschutz benötigen oder das Wasser entfernt ist. Es ist sicherlich ok, wenn in den wasserführenden Systemen (Kühlwasser, Abwasser, Ansaugung WC, Abwasser WC, Frischwasser.....) Feuchtigkeit vorhanden ist aber keine komplette Füllung. Wenn ein Schlauch, Seeventil halb voll mit Wasser ist und einfriert passiert gar nichts, wenn die gleichen Bauteile voll mit Wasser sind, zerlegt es diese im Frost mit unglaublicher Gewalt.
    Das oben erwähnte Seeventil war innen im Schlauch noch voll Wasser (wahrscheinlich ist das zurückgelaufen) und der Frost hat das Ventil gesprengt. Glücklicherweise war das Boot eingefroren und konnte nicht absinken. Das Jahr darauf haben wir die Schläuche entfernt und das Ventil innen mit Küchenkrepp ausgetrocknet. Problem erledigt. Ein Problem sehe ich noch mit dem Eis im Hafen. Wenn es beim einfrieren Wellen hat, hinterlässt das eventuell Kratzer. Also ein sehr ruhiger Hafen ist wichtig.

Standard

Hallo, ich habe auch mal mein Schiff im (Süß)wasser überwintert, aber keinerlei Frostschutmaßnahmen für die Seeventile getroffen. Der Motorkühlkreislauf war ohnehin mit Frostschutzmittel versehen. Ich hatte etwa 2h Fahrzeit zum Schiff. Ich habe natürlich den Wetterbericht engmaschig verfolgt, hatte aber keinen Anlaß für Notmaßnahmen. Ich war trotzdem im Verlauf des Winters 2x dort, die Eisdecke war etwa 10mm max, herumlaufen um das Schiff war nicht.
    Ich hatte mich jedoch im Vorfeld informiert, eine Maßnahme, die hier noch nicht kam, halte ich für aussichtsreich: Man hat an Bord eine el. Luftpumpe (vom Aquarium), befestigt am Ende des Luftschlauches ein Ballastgewicht und versenkt das möglichst genau unter dem Kiel. Die herausperlende Luft nimmt warmes Tiefenwasser mit nach oben, und verhindert, daß das Boot einfriert. Vorraussetzung: Landstrom.
    Viele Grüße
    nw
    Geändert von sucher (24.11.2017 um 09:37 Uhr) Grund: Dreckfehlerse
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.