Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Matratzen

Standard Matratzen

Liebe Foren-Teilnehmer,
    hat jemand Erfahrungen mit Auflegematratzen? Bringt das was? Oder besser gleich neue besorgen fragt
    Volker
    mit vorweihnachtlichen Grüßen.

Standard

Bei unserem jetzigen Tri waren die Polster auch nur 5cm dick.
    Da haben wir sie noch vor dem ersten Törn auf 10cm aufgedoppelt und einen neuen Bezug genäht.
    Jetzt schlafen wir bequem und wachen ausgeruht und ohne Druckstellen auf.

Gruss
    Woody

Standard

Meine waren viel zu hart. Ist wohl Sitzschaum wie im Salon. Da super, aber zum Schlafen-aua. Habe mir "Topper" für Boxspringbetten beim dän. Bettenlager mit ca 7 cm Dicke geholt und zuschneiden lassen, damit sie genau passen. Jetzt schläft sich's super.

Gruß
    Matthias

Standard

Meine Polster in der Koje waren mir zu hart. Daher habe ich mir Topper maßgenau anfertigen lassen.

Preiswert und gut waren die hier:
    https://primomatratzen.de/onlineshop...auflage-7zonen

Die werden in Bulgarien gefertigt aber in Deutschland abgewickelt und ausgeliefert.
    Der Latextopper hat ein Raumgewicht von 65 kg/ m3 und wird lt. Lieferant aus 20% natürlichem und 80% synthetischem Latex hergestellt.
    Ich habe die Variante mit 6 cm Gesamtstärke gewählt und für das Vorschiff trapezförmig zuschneiden lassen.
    Jetzt schlafe ich sehr gut darauf, sie waren bei mir von anfang an ohne Ausdunstung.
    Ich habe in diesem Jahr incl. Versand ca. 240 € dafür bezahlt.

Standard

Danke für die Infos.
    Werde mir die Maße im Boot holen und auch einen Topper anfertigen lassen.
    Grüße
    Volker

Standard

Ein Lattenrost unter den Matten wirkt auch Wunder und lüftet gleichzeitig.

Standard

Zitat Zitat von tinthi Beitrag anzeigen
    ....... anfertigen lassen.
    ......
    Schaum schneiden ist für den Laien schwierig.
    Der Amateur kommt bestens mit einem elektrischen Fleischmesser zurecht.

Gruß Franz
    "lebhaft" wird verkauft: www.rush-lebhaft.de

Standard

Hallo tinthi, daß man zum guten Schlaf unbedingt dicke Matratzen braucht, halte ich für ein Gerücht, siehe Isomatten, auf denen unzähliche Camper bei 15mm Dicke sehr gut schlafen, sofern man kein orthopädisches Problem hat. Am Schiff ist gewöhnlich die Matratzendicke konstruktiv vorgegeben. Das meist ausreichende Minimum liegt meiner Meinung nach bei etwa 50mm, wenn eine stabile Sperrholzplatte darunter liegt. Mit diesem vorgegebenen Maß geht man zu einem Schaumstoffhändler und läßt sich verschiedene Härten vorlegen. Die richtige Härte hat man gefunden, wenn sich der Schaumstoff beim darauf Sitzen gerade nicht durchdrückt. Dort wird man leider auch feststellen, daß die Schäume unerwartet teuer sind (Gesamtausstattung für ein Wohnmobil mit vier Schlafplätzen ~500€, nur der nackte Schaum). Solange die Maße rechteckig sind, bekommt man das auch zugeschnitten, was bei einem Schiff leider selten vorkommt. Selber zuschneiden geht ganz gut mit einem elektrischen Messer. Weil das meist keine senkrechten Schnitte sind, führen fertige Zuschnitte nicht zum Ziel, man wird wenigstens nachschneiden müssen. Man kann selbstverständlich auch verschiedene Härten per Zusammenkleben kombinieren, oder auch Formteile daraus gestalten.
    Bei der Umhüllung muß man darauf achten, daß neben den üblichen Eigenschaften wie angenehme Oberfläche und Verschleißfestigkeit das Material auch UV-fest und UV-dicht ist. Wenn das Schiff an seinem Liegeplatz festliegt, scheint die Sonne gewöhnlich durch das Luk aus Plexiglas (UV-transparent!) immer auf die selbe Stelle, und zerstört dort nicht nur die Hülle sondern auch den Schaum. So ist z.B. alles Baumwollige ungeeignet, Polyester ist schon besser. Gut geeignet scheint Polyester-Microfaser (Alcantara) zu sein.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.