Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Persenning reparieren

Hallo,
    Ich habe eine 4,20 m Phantom Jolle gekauft und überlege was ich mit der sehr alten Persenning machen aoll.
    Diese ist dort, wo sie auf dem Baum aufliegt, sehr abgenutzt.
    Kann man hier evtl mit einem Streifen Persenningstoff und PVC Kleber reparieren?
    Ich überlege auch eine neue Persenning aus einer PVC Plane herzustellen.
    Irgendwelche Ideen?

Standard

Hallo Phantom-Jolle, die Frage , ob eine alte Persenning noch für die Zukunft taugt, hängt in erster Linie vom Verschleiß durch UV-Strahlung ab. Wenn der ursprüngliche Hersteller alles richtig gemacht hat, sind alle Bestandteile noch nicht angegeriffen oder gar zerstört. Dann lohnen sich Reparaturen, die einzelne rein mechanisch verschlissene Stellen betreffen. In diesem Fall würde ich ausschließlich nähen, mit Maschine oder auch von Hand. Dabei darauf achten, daß die neu eingesetzten Teile unbedingt zuverlässig UV-fest sind, vor allem der Nähfaden.
    Ist jedoch erkennbar, daß der Persenningstoff schon am zerfallen ist, das erkennt man an Rissen und sonstigen Schäden an eigentlich unbelasteten Stellen, dann macht es wenig Sinn, nochwas zu investieren.
    Bei einer Neuanfertigung darauf achten, daß wirklich alle Teile, also nicht nur der Persenningstoff selbst, sondern auch alle Verstärkungen, Keder, Nieten, Ösen, Reißverschlüsse und ganz besonders der verwendete Nähfaden speziell UV-fest ist. (Besonders bei Billiganbietern gibt es da Überraschungen, die erst später erkennbar werden!)
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von Phantom-Jolle Beitrag anzeigen
    .......
    ...........
    PVC-Planen sind ein Sauzeug. Unsere Winterplane ist aus PVC-LKW-Plane, bin jedes Mal froh wenn die drauf oder runter ist. Dann eher so etwas: https://www.segeltuch-shop.de/Markis...FVQ_GwodKasCPA
    Der Segelmacher hat uns vor zehn Jahren eine Sprayhoud aus "Sunbrella" geschneidert, kärchern und wie neu, das Zeug ist UV-stabil
    Wie Sucher schon sagt, achte auf UV-Beständigkeit.

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig!

Standard

Hallo,
    Diese ist dort, wo sie auf dem Baum aufliegt, sehr abgenutzt.
    Kann man hier evtl mit einem Streifen Persenningstoff und PVC Kleber reparieren?
    Du schriebst ja, dass Du sie nur als Regenschutz brauchst (und nicht bspw. für's Übernachten beim Wandersegeln, was zugegebenermaßen bei einem 420er-Typ nicht so der Bringer wäre). Ja, geht, ggf. zusätzlich noch Vernähen, das hat jedenfalls unser Büdelneiher bei Reparaturen gemacht. Und von unten dann gleich noch etwas zum weiteren Verschleißen unter die Persenning, bei der Baumauflagestelle.

Irgendwelche Ideen?
    Ja, nämlich die, kein PVC zu nehmen, wie es Franz auch schon beschrieb. Selbstmachen ist ok, es professionell machen lassen steht wohl in keinem Verhältnis zum Bootswert. Dann würde ich lieber erstmal prüfen, wie sehr eine 420er Perse umgearbeitet werden muss. Die gibt es ja als Standardware.

Standard

Danke für die Anregungen. Ich werde mal schauen ob eine 420er Persenning für mein Boot einigermaßen passt und mit ein paar Änderungen funktioniert. Im Netz habe ich bisher keine Seite oder Abbildung gefunden, wo die Abmessungen der 420er beschrieben sind. Dann könnte man schon mal die Positionen und Abmessungen von Mast, Masthalterung und Heckbreite nebeneinander halten.

Standard

Danke für die Anregungen. Ich werde mal schauen ob eine 420er Persenning für mein Boot einigermaßen passt und mit ein paar Änderungen funktioniert. Im Netz habe ich bisher keine Seite oder Abbildung gefunden, wo die Abmessungen der 420er beschrieben sind. Dann könnte man schon mal die Positionen und Abmessungen von Mast, Masthalterung und Heckbreite nebeneinander halten.
    http://www.uniqua.de/images/dateien/...sRules2016.pdf
    http://www.segelclub.ch/junioren/Dok...420ertrimm.pdf

Steht nicht alles drin, aber manches