Seite 2 von 80 ErsteErste 12341252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 800

Standard

Hallo Ihr, ich finde nicht, daß die Feststellung eines Ortes, ganz gleich ob Namen oder Koordinaten der höchste Zweck eines solchen Rätsels ist. Es sollte vielmehr der Verbreiterung der Wissensbasis dienen. Den Ort zu kennen oder dort gewesen zu sein, hilft den anderen Foristen nicht weiter. Insbesondere erzeugt das für die (hoffentlich) vielen stummen Mitleser keinerlei Anreiz, selbst mal die Initiative zu ergreifen, oder den jeweiligen Ort in die Törnplanung einzubeziehen. Diese Verbreiterung der Basis, evtl. kenntlich an der Zahl der Aufrufe, sollte ein wichtiges Ziel sein. Da könnte der Forumsbetreiber vielleicht Hilfestellung leisten, indem er die Zahl der Bildaufrufe (die vergrößerte Variante) von unterschiedlichen Foristen kenntlich macht.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von Bones Beitrag anzeigen
    Was dem alten Thread den Charme entzog war simples Spoilern. Als ob man anderen den Kinofilm vermasseln will, weil man ihn schon gesehen hat. Wer kein Bild hat, der antwortet nicht. Ignoriertaste hilft uebrigens auch.
    ...auf den Punkt gebracht Bones, danke ! Aus meiner Sicht ist der Charme dieser Rubrik zugleich auch ihre Schwäche - Offenheit und Vielfältigkeit. Das auch chaotische Strukturen entstehen und Teilnehmer dieses nutzen liegt auf der Hand. Dieses aber an 'Grundsätze' oder 'Regeln' zu binden halte ich für kontraproduktiv und führt zu Langeweile. Wir sollten doch alle so erwachsen sein, dass wir Grundsätze der Fairness und Disziplin aus unserem gemeinsamen Ziel befolgen - dem Segelsport. Hierzu gehören natürlich auch gewisse Erklärungen über das Motiv und ggfs. interessante Hintergründe dazu. Nur mit Begriffen oder Koordinaten herumzuschleudern widerspricht dieser Tatsache vehement. Im übrigen hat t... dieses früher meistens vorbildlich befolgt, daher waren seine Bilder immer eine Herausforderung (...für mich). Was aktuell in ihn gefahren ist vermag ich nicht zu beurteilen. Auch Motive aus anderen Erdteilen können durchaus spannend sein, sie sollten jedoch deutlich machen - ggfs. durch nachgeschobene Details - wie der geneigte Rater sich diesem Ziel nähern kann. Wichtig ist noch für mich, nicht selbst geschossene Bilder kenntlich zu machen durch kurzen Hinweis. Wer nun auf Teufel komm raus ständig mit Gurgel oder anderen Suchmaschinen Rätsel raten muss hat irgendwie ein persönliches Problem - aus meiner Sicht ! Würde mich freuen, wenn es weitergeht an dieser Stelle.

Standard

Hallo Piligrim - ich wäre in beiden Varianten dabei, mit und ohne defenierte Regel. Frage - wenn schon mit Regel, was ist wenn mehr als 48h stille: gilt das Bild dann als unlösbar (oder der es lösen könnte ist im "gebe frei" modus) und es darf dann doch von regeln abgewichen werden? Was denkst du? Wäre schade keine neue Bilder zu raten wenn es länger keiner sich mit Antwort findet.
    Es sind ja einige unter uns (mindestens ich) die gerne Raten auch weil man so plötzlich neue schöne Plätze entdeckt (oder "rausgoogelt") .
    So oder so - bin in Forum fast nur wegen Bilderspiel und bleibe dabei auch mit den neuen Regeln (-:

Gruss, i
    ... crossing oceans like never before
    ... mak7-hasardeur.blogspot.de

Standard

Zitat Zitat von Bones Beitrag anzeigen
    Was dem alten Thread den Charme entzog war simples Spoilern.
    Richtig. Aber mein Verhalten hat einen Grund. Man kann im alten Bilderrätsel nachlesen, wie eine kleine Gruppe mehr und mehr die Hoheit über das Thema beanspruchte. Dadurch sprangen immer mehr Rätselfreunde ab, die jahrelang dabei waren. Mein Verhalten hier ist der reine Protest gegen diese Clique. Es sollte niemand glauben, dass mir das Spaß macht, aber ....

Standard

Zitat Zitat von Wollebuch Beitrag anzeigen
    Das auch chaotische Strukturen entstehen und Teilnehmer dieses nutzen liegt auf der Hand. Dieses aber an 'Grundsätze' oder 'Regeln' zu binden halte ich für kontraproduktiv und führt zu Langeweile. Wir sollten doch alle so erwachsen sein, dass wir Grundsätze der Fairness und Disziplin aus unserem gemeinsamen Ziel befolgen - dem Segelsport. Hierzu gehören natürlich auch gewisse Erklärungen über das Motiv und ggfs. interessante Hintergründe dazu. Nur mit Begriffen oder Koordinaten herumzuschleudern widerspricht dieser Tatsache vehement. Im übrigen hat t... dieses früher meistens vorbildlich befolgt, daher waren seine Bilder immer eine Herausforderung (...für mich).
    Sehr richtig und danke.

Standard

mir wäre wichtig das nicht einfach bilder aus google earth etc. herauskopiert werden und als rätsel eingestellt werden.

lg chris
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

sy galijola

Standard

Richtig. Aber hast Du Hinweise, dass jemand so etwas schon getan hat? Etwa das Bild von Baltzar von Platen?

Oder meinst Du die Bilder aus den Blogs von senegal und Pilgrim oder die ersten Beiträge von M_Dietrich (Jungrentner)? Das würde ich nicht so eng sehen, weil es ja ihre eigenen Bilder sind. Aber es erleichtert die Suche natürlich ungemein.
    Geändert von j.voss (30.04.2017 um 17:09 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von j.voss Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht so eng sehen, weil es ja ihre eigenen Bilder sind. Aber es erleichtert die Suche natürlich ungemein.
    wenns eigene bilder sind, warum nicht.

chris
    ACHTUNG: manchen beiträgen könnten auch "wiener schmääh" beinhalten

sy galijola

Standard

Ok, bin mit Eurer Hilfe zu der Einsicht gelangt, daß Regeln nichts wert sind weil ohnehin nicht durchsetzbar.
    Für mich habe ich entschieden, daß die Ts, Bs, JVs und alle deren Nachfolgenicks und ähnlich gestrickte User auf die Ignorliste kommen. Werde also weder deren Rätsel, noch deren Lösung zur Kenntnis nehmen. Wenn das genügend viele Mitspieler genauso halten, dann kann das Bilderrätsel wieder funktionieren. Probieren wirs also mit einem neuen Anfang und der berühmten Frage " wo isset ?"

P1080365.jpg
    Gruß
    Winfried

www.heinkele.net

Standard

Zitat Zitat von Pilgrim Beitrag anzeigen
    Für mich habe ich entschieden, daß die Ts, Bs, JVs und alle deren Nachfolgenicks und ähnlich gestrickte User auf die Ignorliste kommen. Werde also weder deren Rätsel, noch deren Lösung zur Kenntnis nehmen. Wenn das genügend viele Mitspieler genauso halten, dann kann das Bilderrätsel wieder funktionieren.
    Ja, so kann es funktionieren. Wenn jetzt senegal und M_Dietrich auch versprechen, mich zu ignorieren, ist doch alles in Butter. Dann kann das alte Bilderrätsel wieder geöffnet werden und jeder sucht sich den Thread aus, in dem er miträtseln will. Die Anfeindungen der PsM-Gruppe sind dann vom Tisch und ich werde - so wie Wollebuch es beschrieben hat nach alter tanu-Manier - interessante Bilder zeigen und nach der Lösung etwas mehr über das Revier erzählen.