Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Maxus 24 Eigner gesucht

Hallo,
    Ich bin auf die Maxus 24 gestoßen und könnte mir die als neues Boot sehr gut vorstellen. Allerdings würde ich gerne mal einen Schlag mitsegeln. Gibt es hier einen Eigner aus Süddeutschland?
    Wäre super wenn sich jemand melden würde.

Vielen Dank!
    Vg
    Mathias

Standard

Hat sich leider erledigt... ist zwar ein schönes Schiff aber wichtiges Kriterium ist eben der Festkiel und mit Festkiel kommt das Boot für meinen Winterliegeplatz zu hoch. Auch der Tiefgang der Boje ist bei niedrig Wasser grenzwertig....

Standard

Ich verstehe dein Problem nur bedingt. Sehe ich das richtig, dass du ein Schiff mit Festkiel suchst, dass aber möglichst viel Platz (Stehhöhe) unter Deck haben soll, dabei aber insgesamt eine Gesamthöhe nicht überschreiten darf? Es gibt eigentlich in meinen Augen nur zwei wirkliche Gründe, ein Schiff mit Festkiel in der Größe um 24 Fuß zu wollen: 1. Performance-Orientierung und 2. Seetüchtigkeit.

Wenn das die Gründe sind, dann wirst du ein Problem haben, ein passendes Boot zu finden, denn Performance-orientierte Schiffe mit Festkiel haben IMMER viel Tiefgang und werden nicht passen und auf Seetüchtigkeit ausgerichtete Designs sehen anders aus als Maxus&Co. Die Polnischen Designs sind auf Bodden und Binnensegeln mit Kategorie C ausgelegt und haben fast ausnahmslos keine Festkiele (zumindest als Standardlösung). Mit fallen übrigens auch relativ wenig Gründe ein, die bei einem 24Fuß-Schiff gegen einen Hubkiel/Schwenkiel sprechen, wenn man mal vom Trockenfallen absieht. Da du ja in Bayern zu segeln scheinst, erscheint mir keins deiner Argumente schlüssig. Man kann jetzt vielleicht noch Angst vor der Wartung eines Schwenkkielers haben, aber die ist eigentlich weitgehend unbegründet. Ich kann mich jetzt in meiner Erinnerung an mehr Pressemeldungen über Schiff mit abgefallenem Festkiel erinnern, als an Schiffe mit fatalem Versagen von Schwenkkielen oder Hubkielen.
    Geändert von Fmarx (13.08.2017 um 12:56 Uhr)

Standard

Hallo,
    Teilweise hast du schon recht.
    Hubkiel habe ich jetzt seit 11 Jahren. Kann dem nur seit Beginn nichts positives abgewinnen. Sehe nur immer die negativen Seiten. fester Schacht in der Kabine... Ok bei vielen anderen Booten besser gelöst. Antifouling streichen im Frühjahr nur mit Akrobatik möglich. Am Kiel muss das eine Werft machen. Im Kielkasten komplett ohne Osmose oder Antifouling Schutz. Osmose merkt da drin keiner.
    Im Prinzip Kurbel ich den im Frühjahr runter und im Herbst wieder Rauf. .. sehe da nicht wirklich einen Vorteil. Hauptsächlich ist es also die Wartung.
    Cool war damals die Biga 23 von meinen Eltern. Sowas gibt's aber anscheinend nicht mehr relativ neu zu geben. Wobei immerhin noch 2 bis 3 Boote in der engeren Wahl sind... TES 678/720, Mariner 24 oder evtl. Auch die TES 24.6 wobei ich zu der noch zu wenig Infos habe.

Vg

Standard

Die Sailart 24 gibt es mit Flügel-Kurzkiel. Wenn du Biga magst, könnte das was sein. Zwar kein Holz aber ähnlich hoch im Qualitätsanspruch.