Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Kurzer Weg für 2,2 bis 2,7t Boot auf Trailer?

Hallo,
    suche nach Ideen wie man am geschicktesten ein Boot mit ca. 2,2t oder 2,7t (ist noch nicht klar was es wird) ohne Auto mit ca. 3 Personen in eine Scheune schieben kann. Problem ist nicht in der Scheune sondern davor befindest sich eine Wiese und beim Übergang zur Scheune zwangsläufig eine kleine Bodenwelle.
    Von Hand überhaupt machbar oder gibt's irgendwie technische Hilfsmittel? Mein Vater hatte früher mal einen Antrieb das man anstatt dem Stützrad einbauen konnte... das war aber zu windig und hats nicht geschafft.
    Per Seilwinde haben wir mit einem 1t Boot (1 Achshänger) auch mal einen Versuch unternommen... ging aber war schon grenzwertig und bei über 2t sicher nicht mehr möglich.

vg
    Mathias

Standard

Ist bei einer Scheune nicht irgendwo ein Traktor verfügbar? Sonst Greif- oder Kettenzug verwenden.
    Beste Grüße

Dieter

Standard

8 personen....

oder eine person bedient eine 8er winsch auf dem schiff...
    auch die grossschot talje ist ein meist vorhandenes technisches hilfsmittel um prima ein paar meter kraft auszuüben

mit etwas nachgenken lässt sich gelegentlich beides sogar kombinieren

haribo

Standard

Hallo,
    Traktor gäbe es aber der Landwirt hat eine Hilfe abgelehnt. Er möchte nichts kaputt machen und hat auch keinen Kugelkopf.

Winsch wäre vielleicht ne Möglichkeit... Beim aktuellen Boot hatte ich noch nicht soweit gedacht weil keine Wisch vorhanden ist.

Habe gestern noch so Anteiebsrollen für Wohnwagen gefunden aber die sind wahrscheinlich an einen Hänger nicht einfach montierbar.

Standard

Setze einen radmutter Schlüssel auf einen Radbolzen. Ein Meter Verlängerung. Und los geht es. Dazu ne Taille

Standard

mit kleinem hydraulischer wagenheber den trailer rad für rad anheben und bretter drunter kurz vor der schwelle

Standard

"Geht nicht, gibt's nicht"

Irgend wie gehts immer
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Ich habe es mit einem runden 10cm und rund 2m langen Zaun Pfahl gemacht den ich mit einem Gurt waagrecht und nur auf einer Seite über den Reifenvorstehend mit einem durch die Felgenlöcher gefädelten Gurt befestigt habe. Zuerst schieben bis nix mehr geht dann mit Pfahl Zuhilfenahme das Rad um 180 Grad weitergedreht und mit dem Langen Hebel ist es ein Kinderspiel zb. einen Bordstein zu überwinden. Das geht natürlich auf beiden Seiten. Bei einem 2 Achser darauf achten das genug Druck auf dem entsprechenden Rad ist. ( Stützend höher oder tiefer kurbeln). Wichtig Keil drunter damit der Hänger nicht zurück rollt. Für längere Strecken ein Rohr auf der Felge befestigen dann geht da Umsetzen leichter.

Mfg. Sailaway

Standard

Bei mir geht es zum Stellplatz etwas bergauf und die Straße vor der Einfahrt ist für Auto und Trailer zu schmal zum rückwärts Einschieben, deshalb mache ich es zu zweit mit einer Handseilwinde. Einer lenkt, einer kurbelt!
    Für 2,7t müsste eine 2t Seilwinde reichen, einen stabilen Befestigungspunkt für die Seilwinde brauchst in der Scheune.
    Deine Winde war eben zu schwach!
    Grüße, Franz