Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Standard

Hallo Buntesegel, ja, nach den technischen Daten riecht das intensiv nach Arduino. Ich werde mal noch ein paar Infos reinziehen. Noch denke ich nur darüber nach. Jetzt gehe ich arbeiten (am Schiff).
    Viele Grüße
    nw

PS: das mit dem Bootsbauer habe ich schon hinter mir. Da war einer, der von seiner tollen Qualifikation überzeugt war, und deshalb 25€/h wollte, Er konnte nichtmal das UW-Schiff richtig abschleifen, da habe ich das schnell beendet!
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von 2ndtonone Beitrag anzeigen
    @buntesegel
    Li-Batterien enthalten alle einen Akkumonitor, der den entnommene Ladungsmenge sehr genau verfolgt. Im Gegensatz zum Pb-Akku, dessen Spannung nahezu linear mit der entnommenen ladungsmenge senkt, ist das bei Li-Akku nicht der Fall. Ohne diese Messtechnik würde jeder Fachmann seinen Li-Akku schnell tiefentladen und somit zerstören.
    Hallo,

meinst du eventuell einen Batteriemanager?
    Der ist Stand Alone.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Batteriemanagementsystem

Peter

Standard

Bei allen Li-Akkus? Ist das so? Zumindest Mastervolt verbaut die in jedem Akku.

Standard

Moin,

sorry, wenn ich auf die Schnelle (war ein paar Tage segeln) nicht alle Posts gelesen habe, aber nach meiner Erfahrung aus 3,5 Dekaden gilt für den Starterakku - sofern der ausschließlich (!!) zum Starten der Maschine herangezogen wird - folgendes (Randbedingung: 20 PS Diesel ohne Glühvorrichtung, 90% der Laufzeiten: je 10 min für ab-/anlegen):
    - ein günstiger Bleiakku (44 Ah / Baumarkt) reicht, hält etwa 8 Jahre
    - zusätzliche Ladung durch Ladegerät nur zu Weihnachten und im Frühjahr vorm Kranen
    - keine Überwachung durch einen Akku-Controller

Ein Controller ist nur für die Bordnetzakkus sinnvoll, notwendig ist er selbstredend nicht! Aber ich empfinde die zusätzlichen Info's über Spannungen, Lade-/Entladeströme sowie die Restkapazität als sehr hilfreich.

Ist doch irgendwie ähnlich wie mit dem GPS-Navigator: ohne das Teil ist man früher auch zur See gefahren und auch nicht wesentlich schlechter angekommen. Allerdings wäre man bei unsichtigem Wetter doch das eine oder andere Mal über einen sicheren Ort froh gewesen.

So gesehen, finde ich den maßvollen Einsatz von Elektronik sinnvoll, solange denn bei deren Benutzung der eigene Verstand nicht ausgeschaltet wird. Angezeige Werte sind grundsätzlich zu hinterfragen und auf Plausibilität zu prüfen, nur dann kann man die richtigen Schlüsse ziehen.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Zitat Zitat von cr838 Beitrag anzeigen
    Ist doch irgendwie ähnlich wie mit dem GPS-Navigator: ohne das Teil ist man früher auch zur See gefahren und auch nicht wesentlich schlechter angekommen. Allerdings wäre man bei unsichtigem Wetter doch das eine oder andere Mal über einen sicheren Ort froh gewesen
    Hallo,

so wäre das noch nicht einmal Ansatzweise vergleichbar.
    Die Diversifikation und Volatilität ist beim Navigieren deutlich umfangreicher.

Peter

Standard

Hallo K.Lauer, Wenn man sich durch diverse Threads hier durcharbeitet, kann man schon den Eindruck gewinnen, daß manchen Foristen das Verständnis der Navigation leichter fällt als das der Elektronik! Insoweit ist der Vergleich schon richtig. Genauso auf der professionellen Seite, das Eine wie das Andere erfordert einen vergleichbaren Aufwand an Schule bzw. Studium, bis man es (hoffentlich) beherrscht!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Hallo,

nur wenn man vielleicht jeden Tag das Schiff auswechselt.

peter

Standard

Sorry, ich bin draußen.... das wird mir zu seicht.

Standard

Hallo,

woran stellst du das fest?

peter