Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Standard

Gleich eine Anschluß-Frage von mir als Nordsee-Segler:

In welchem Monat wintert Ihr ein, und wann geht die Mittelmeer-Saison wieder los? Wie lang ist also die Saison?

Standard

Hallo, in Ampuria Brava (Nordspanien, Mittelmeer), braucht man keine speziellen Einwinterungsmaßnahmen, solange das Boot im Wasser bleibt. Es ist evtl. auch eine Preisfrage, denn ein Standplatz "on the hard" (+ kranen)in der Werft ist etwas billiger als ein gemieteter Liegeplatz. Weil da immer Mistral (dort heißt der Wind "Tramuntana") droht (ich habe noch keinen Orkan an der Nordsee erlebt, aber bei Mistral bleibt kein Auge trocken, speziell im Winter) muß man alles gut festmachen, wenn man das Boot alleine läßt. Weil da viele Segler nicht nur über einen eigenen Liegplatz, sondern auch eine Wohnung dort verfügen und mehr oder weniger dauerhaft dort leben, hat die Saison tatsächlich kein Ende. Klimamäßig entspricht das westliche Mittelmeer im Winter in etwa der Nordsee im Sommer.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Würde des mal ketzerich sagen:

Im Winter ist es ähnlich dem Nordsee Sommer .....
    (Wir warem mit dünner Jacke schon Neujahr draussen.
    Frühstück geht an Deck,
    Abendessen aber besser drinnen....

mit Gruß
    Josef

Standard

Da schließ ich mich an... Weihnachten 18 bis 20 Grad....die Saison bestimme ich selbst. Wenn ich an Bord bin ist Saison
    Grüße Volker

Standard

Zwischen Ende Oktober und Anfang Mai ist es hier in GR deutlich ruhiger und kaum noch jemand unterwegs. Also nicht soviel anders als im Norden. Mit dem Unterschied, daß man könnte wenn man wollte.
    Die Saison beginnt eigentlich erst so richtig ab Mitte Mai, Anfang Juni. Vorher hat man viele Ankerplätze und Häfen fast alleine. Infrastruktur ist natürlich auch im Winterschlaf und viele Tavernen geschlossen.
    Bin gerade in Poros und hier ist der Hafen im Moment noch rappelvoll. Das liegt aber auch an der Nähe zu Athen.

Im Winter ist aber auch im MM eine Heizung an Bord zu empfehlen, denn es kann auch mal auf 10 Grad abkühlen.
    Michael
    http://www.sioned.de

Standard

Ähnliches habe ich auch in den letzten Tagen in meiner Marina erzählt bekommen, wo ich mich umgehört habe. Keine grossen Wintermassnahmen, aber Schwimmen zu Weihnachten (müssen schon harte Kerle sein, oder?). Bei langer Abwesenheit ein paar entsprechende Vorbereitungen, ein paar Säcke Salz (Kommentare hierzu?) und das wars, hiess es. Das wäre ja recht easy und bequem.

Standard

Liege derzeit in Oberitalien, lag aber auch lange in Dalmatien, der Usus ist der Selbe

Sehr zu empfehlen ist, wenn man das Schiff über mehrere Monate nicht benutzt, auf alle Fälle alles was Textil ist abzubauen und trocken zu verstauen. Wer schon mal den Bedarf an einem neuen Sprayhood hatte mit all den netten Nebeneffekten von Ausmessen , Kostenvoranschlag etc bis dann das neue Teil gegen viel Geld am seinem Platz ist , weiss was gemeint ist. Diese Ausrüstungsgegenstände halten fast doppelt so lange wenn man sie den Winter über wegpackt, Bimini gehört natürlich auch dazu.

Die Segel auf alle Fälle abbauen, auch ein Rollgroß lebt länger wenn man es wegtut, hatte diesbezüglich von jeden Segelmacher so empfohlen bekommen. Wer trotzdem die Segel angeschlagen lassen möchte, sollte zumindest Spannung aus den Fallen nehmen.
    An Deck liegende Leinen entweder entfernen oder so aufhängen, dass sie trocknen können.
    Eine robuste Plane über den Baum dachartig zu den Decksrändern gespannt und an den Unterseiten der Relingsständer befestigt bringt guten Schutz , ersetzt natürlich keine Vollpersening.

Hatte bis letztes Jahr kein Problem mit einfrieren, doch vergangenen Winter ist mir das Ausgleichsgefäß im Druckwasserkreislauf aufgefroren, nachdem es einige Nächte recht kalt war, daher Wasser raus aus den Tanks und den Leitungen.

Und wenn man seinem Motor etwas Gutes tun möchte, sollte man den Seewasserkreislauf einige Minuten mit Süßwasser spülen und anschließend mit Frostschutzgemisch konservieren. Etwas von dem Gemisch kann man auch für alle Fälle in die Toiletten kippen und kurz durchpumpen.
    Matratzen aufstellen und das eine oder andere Bodenbrett offenhalten sind ebenfalls Optionen.