Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hanseboot

Standard

Zitat Zitat von Curlyheads Beitrag anzeigen
    Lohnt sich ein Besuch im Vergleich zur boot?
    Nein, in den letzten Jahren nicht. Das war eher eine Provinzposse. Klamotten, Currywurst und Kleinkreuzer.
    Beste Grüße

Dieter

Standard

Ich wohne zwar um die Ecke, aber was soll ich auf der boot?

Als junger Man, der dachte, sich nie ein Boot leisten zu können war ich mal da zum staunen.

Aber gekauft habe ich später nie auf einer Messe. Ich habe zwei neue und x gebrauchte Boote gekauft. Da bin ich entweder zum Händler, zum Verkäufer, zur Fabrik (Schöchl) oder im Yachthafen schauend und redend fündig geworden. Nicht zu letzt die eingängigen Druckwerke wie Yacht usw.

So eine Messe für Boote, Yachten jedes Jahr zu veranstalten wird es irgendwann nicht mehr geben. Die Aussteller müssen rechnen und die Kosten werden ungern komplett auf das Werbeetat gebucht, wenn wir, die Kunden bis aufs letzte verhandeln.

Dann werden alle 2-3 Jahre mal Veranstaltungen in Europa gemacht.

Standard

Zitat Zitat von 19Hope57 Beitrag anzeigen
    So eine Messe für Boote, Yachten jedes Jahr zu veranstalten wird es irgendwann nicht mehr geben.
    Nö, sieht nicht so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Boot_(Messe).

Besucherzahlen seit 2009 ganz stabil bei gut 240.000. Aussteller sogar mehr als je zuvor (1.800).

Subjektiv finde ich sogar, dass dass jedes Jahr größere, "tollere", teurere Schiffe ausgestellt werden, besonders im Luxussegment.

Da es auch deutlich mehr neue Modelle und kürzere Modellzyklen als früher gibt, hat man auch nicht mehr wie früher das Gefühl, jedes Jahr die selben Schiffe zu sehen.

Allerdings ist der Trend zum Motorboot auch hier unverkennbar. Aber das heißt nicht, dass die Segelboot-Hallen traurig aussehen würden. Im Gegenteil, bei manchen Schiffen (wie z.B. den Katamaranen) hat man größte Mühen, überhaupt einen Termin für die Besichtigung zu bekommen, wenn man nicht vorab einen vereinbart hat.

Ich glaube für die Aussteller gibt es nicht viele andere Gelegenheiten (im Grunde keine andere), seine Produkte vor einem solch großen Publikum zu zeigen.

Für die Besucher, die die auf Boots-Suche sind, ist so eine Messe für zwei Dinge interessant: Zum einen kann man sich gut einen Marktüberblick verschaffen, und zum anderen sind bei vielen Werften die Werft-Chefs persönlich da, und auch Techniker und andere Nicht-Verkäufer. Für gezielte Fragen und Gespräche ist das durchaus wertvoll.

Standard

Nach meinen Informationen wird man zur letzten Hanseboot den gleichen Eintritt wie zur Eröffnung im Jahr 1961 zahlen müssen. Umgerechnet also 3.00 Euro/Person!

Standard

Zitat Zitat von Code_Zero Beitrag anzeigen
    Nach meinen Informationen wird man zur letzten Hanseboot den gleichen Eintritt wie zur Eröffnung im Jahr 1961 zahlen müssen. Umgerechnet also 3.00 Euro/Person!
    Nachtrag:
    Dänische Besucher zahlen sogar noch weniger, nämlich gar nichts!