Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Charter einer größeren Yacht

Hallo,
    wir spielen mit dem Gedanken im nächsten Frühjahr (Mai) mal am Bodensee eine Yacht für ein paar Tage bzw. eine Woche zu chartern. In den letzten Jahren waren wir hauptsächlich im Mittelmeer oder an der Ostsee unterwegs und haben zuletzt aus Bequemlichkeit größere Yachten (z.B. Bavaria 46) bevorzugt. Nun sehe ich, dass auch am Bodensee einige Yachten dieser Größe angeboten werden, andererseits lese ich, auch hier im Forum, dass am Bodensee eher kleinere Yachten üblich und sinnvoll (Boxenbreite) sind. Meine Frage ist also, ob trotzdem auch mit einer größeren Yacht ein ordentlicher mehrtägiger Törn ohne Hafenstress gut machbar ist (dass ich nicht in jeden der zahlreichen Häfen hinein kann, ist schon klar, 4 würden ja reichen).
    Wäre dankbar für eure Einschätzung!

Standard

Hallo,

Du wirst nicht überall einen Platz finden, aber es gibt genügend Häfen mit passenden großen Gastliegeplätzen. Nur im Hochsommerommer kannn es auch mit einer kleinen Yacht schwierig sein abends noch einen Platz zu finden. Im Mai dürfte dies tendenziell kein Problem darstellen.
    Viele Grüße vom Bodensee
    Tom

Standard

Hallo!
    Wie Tom schon ausführte, wird es mit größeren (breiteren) Booten sehr schwierig einen Platz zu finden. Unter 3 m ist alles kein Problem über 3,40 m wird es deutlich schwieriger.
    Klar findet man in den ganz großen Häfen auch Plätze wo man über 40 Fuß liegen kann, aber die eigentlich schönen Häfen des Bodensees bleiben einem verwehrt.
    Ich persönlich finde, dass alles über 10 m Länge ans Meer gehört. Dafür ist der Bodensee einfach zu klein.
    Viele Grüße Martin
    Viele Grüße, Martin
    www.sirius-forum.de

Standard

Hallo,
    es gibt genügend Häfen, wo man auch mit über drei Meter übernachten kann, im Mai gibt es sogar meistens noch einen Platz. Spontan fallen mir Konstanz, Friedrichshafen, Romanshorn, Überlingen-Ost, Meersburg Waschplätzle, Immenstaad, Kirchberg, Uhldingen, Kreuzlingen, Arbon, Langenargen ein.
    Robert

Standard

Im Mai sollte das für 40 - 42 Fuss kein Problem sein. In Bregenz Stadt Marina, Yachthafen, Fussacher Bucht, Marina Rheinhof , Staad CH, und Bottighofen gibt es genügend Mooring Liegeplätze, auch Lindau sollte möglich sein. Mit einer BAV 34 wäre es noch einfacher

Standard

Also einen "Rund Bodensee" Törn kriegst Du hin. Außerdem bleibt ja bei entsprechendem Wetter auch eine Nacht vor Anker. Viel Spaß!

Standard

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten und Infos. Unser Luxusproblem ist die Anzahl der Kabinen, jeder (der 4) hätte gerne eine eigene und das ist z.B. bei einer Bavaria 44 oder 46 normalerweise gegeben, aber die sind ja auch noch nen Tick länger und breiter als eine 40er oder 42er. Schaun wir mal.