Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Törnplanung Elba&Korsika mit der eigenen, kleinen Traileryacht: Fragen...

Liebe Forenmitglieder,

ich plane, vom 17.07. bis zum 05.08.2018 einen Segeltörn um Elba und ggf. auch nach Korsika mit der eigenen, kleinen Trailer-Segelyacht mit der Familie durchzuführen.

Daten:
    - Nautic-Plast Hai 760 Kielschwerter mit 10PS Honda Schachtmotor, bislang optimiert fürs Binnengewässer (Steinhuder Meer)
    - 2 Erwachsene + 2 Kinder (8 und 10 Jahre alt)
    - SKS und UKW-Funklizenz vorhanden, Chartererfahrungen als Skipper in Ostsee und kroatischer Küste vorhanden

Mein Plan ist, das Boot mit dem Trailer bis nach Piombino zu ziehen und es dort im Hafen per Kran zu Wasser zu lassen. Anschließend brauche ich einen Abstellplatz für Zugfahrzeug+Trailer.

Da dies mein erster, selbstgeplanter Törn mit dem eigenen Schiff auf dem Mittelmeer ist, wäre ich über gute Ratschläge sehr dankbar. Folgende Fragen stellen sich mir bislang:

- Inwiefern muss ich an der Ausrüstung des Bootes arbeiten? Benötige ich bspw. ein kleines Beiboot?
    - Ist der Hafen in Piombino für mein Vorhaben geeignet oder gibt es bessere Möglichkeiten?
    - Welche Literatur, Karten etc. sind ratsam? Wie bereite ich mich am Besten vor?
    - Was ist zu beachten, wenn ich von Elba nach Korsika möchte?
    - Ist der Törn überhaupt ratsam oder wäre vielleicht die kroatische Küste viel besser für mein Boot und meine Mannschaft geeignet?
    - Wie sieht es in den Häfen mit sanitären Anlagen aus? Mit fehlt bspw. eine Dusche an Bord... Mit welchen Hafenkosten muss man ca. rechnen?

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein, aber das hier sollte erstmal reichen ;-)

Vielen Dank für euren Rat schonmal vorab,

Max

Standard

Hallo Max, ich oute mich mal und erzähl dir von meinem allerersten Törn - ohne größere seglerische Erfahrung.
    Es war Ca. 1984. Die Marinasituation hat sich sicher geändert, das Meer sicher nicht!wir hatten gerade ein gebrauchtes 22 Fuß Boot gekauft. Kein GPS, kein Funk, kein Handy. Nur Kompass, Logge, Peilkompass. Die Crew : meine Frau, ich und ein großer Hund. Damit ging's per Trailer nach St. Vincenzo oberhalb Piombino. Dort gabs im Hafen einen Kran. Den Trailer und das Auto konnten wir bei nem Bootsausrüster am Ortseingang abstellen.
    Von St. Vincenzo ging's rüber nach Elba, einmal rund und dann ab nach Korsika. Auch dort einmal rund. Unser Können und unsere Ausrüstung hat ausgereicht und der Törn hat selbst meiner Frau und dem Hund nicht den Spaß am Segeln verdorben, so daß wir die folgenden Jahre die Reise, dann mit größerem Boot wiederholt haben.
    Das mag jetzt der eine oder andere als riskant einstufen wollen, nicht seemännisch, oder wie auch immer. Wir fanden's toll!
    Aber wie gesagt, die Hafensituation ist heute sicher ne ganz andere!
    Viel Spaß dabei!!!
    Grüße Volker

Standard

Hallo zusammen,

ich finde das Thema sehr interessant, aber wo sind die anderen 4 Beiträge, die oben angezeigt werden?

Gruß Matthi

Standard

Profil des Treaderstellers ansehen.

Standard

Zitat Zitat von ophelia Beitrag anzeigen
    Kein GPS, kein Funk, kein Handy. Nur Kompass, Logge, Peilkompass.
    Ich bin mit zwei Freunden zu Ostern 1976 mit meiner Varianta 65 (Dehler) drei Wochen solch einen Törn gefahren.
    Das Boot nach Livorno getrailert, dort mit einem kleinen Mobilkran im Yachtclub ins Wasser gelassen, Auto und Anhänger in einer Garage um wenig Geld abgestellt.

Dann nach Elba (Nordküste) und über Capraia rund um's Cap Corse bis nach Calvi und wieder retour.
    War echt lässig

Wie es jetzt dort aussieht? Keine Ahnung. Aber Informationsquellen und Infrastruktur gibt es jetzt sicher viel mehr als damals.
    42 ist die Antwort (auf welche Frage?)

Standard

War vor einigen Jahren auf 20ft da unterwegs! Habe die Entscheidung damals nicht bereut. War kurzfristig jetzt im Oktober nochmal dort. Kranen geht in Salivoli oder San Vincenzo, Slippen (wenns mit Auto geht - kostenfrei) in Porto Barrati oder sehr günstig in Marinaterre Rosse - da müsstest den Mast allerdings im Wasser (Brücke) stellen eher ungünstig...

Standard

Sollte alles klappen, wenn man die Westküste Korsikas meidet und regelmäßig eine Mistral-Prognose einholt:
    http://www.vigilance-meteo.fr/de/wet...e/mistral.html

Standard

Der Themenstarter scheint nicht mehr zu wollen - ich habe ihm gleich am 19.10. meine Handynummer per PN geschickt, da Elba/Korsika/Sardinien ja mein Heimatrevier ist und mein Schiff in San Vincenzo in der Flotte von Birger Palm (Palm Yachting)liegt.

Den einen oder anderen nützlichen Tip hätte ich ihm schon gerne verraten - aber wer nicht will, der hat schon.

Gruß Thomas

Standard

Servus,
    wir segeln öfters von Cannes nach Korsika und weiter nach Sardinien. Ich war auch schon in Elba segeln.
    Also bei deinem 7,60 Boot hängt alles in erster Linie von den Wind Verhältnissen ab. Auf der West / Süd / Nord Seite Korsikas gibt es OFT Wind zwischen 5-7BF. Die Ostseite Korsikas ist wesentlich entspannter aber auch nicht so schön wir die Westseite Korsikas.Ich glaube Elba wäre die beste Option für dich. (Direkt mit der Fähre nach Elba und dort schönes segeln)
    Liebe Grüße
    Klaus