Ergebnis 1 bis 9 von 9

Lächeln Yachthafen Breskens (NL)

Hallo,

zur Zeit überlege ich unser Schiff nach Breskens an die Schelde zu verlegen. Hat jemand Erfahrungen mit
    dem dortigen Yachthafen?
    Seit / wart Ihr zufrieden mit dem Service. Die Preise seinen mir Ok zu sein. Leider kenne ich diese Ecke
    von Holland noch nicht gut genug.
    Über Informationen würde ich mich sehr freuen .
    Chris

Standard

Der Hafen Breskens selbst ist ja recht modern, den Ort finde ich allerdings nicht so prickelnd. Alternativ gibt es auf dieser Seite der Schelde ja noch Cadzand, ist ein recht neuer Hafen, war ich aber noch nicht. Gegenüber liegt Vlissingen, den Hafen finde ich nicht gut , fand ich immer laut und dreckig. Aber mitten in der Stadt. Und billig , aber tidenabhägnig ab 1,8 m Tiefgang ( Drempel) . Viel Strom vor der Einfahrt.
    Terneuzen ist auch noch da , auch nicht zu empfehlen.

Seglerisch ist auf dieser Seite der Schelde Nordsee angesagt. Schnell in Belgien, Frankreich und England.

Will man es etwas ruhiger haben kann man noch die Oosterschelde wählen. Zufahrt zur Nordsee über Schleuse Roompot oder
    Kanal bei Wemeldinge. Hier liegt man geschützter . Kommt aber auf das Schiff und den/ die Segler an.
    Ich selbst finde den Hafen Roompot in der Oosterschelde gut. In 30-40 min. ist man raus auf der Nordsee .
    Bei viel Wind oder kurzem Wochenende segelt man halt auf der Oosterschelde.
    Alternativ wäre da noch Wemeldinge an der Oosterschelde , direkt am Kanal zur Westerschelde gelegen. Top Hafen . Schnell erreichbar. Fahrt zur Nordsee aber ca. 2-3 Std. über den Kanal und mit dem Strom auf der Schelde . Achtung : Strom in der Schelde bis 4 kn .

Mit einem größeren Schiff würde ich Roompot oder Cadzand wählen.

Standard

Zeeland ist meiner Meinung nach ein geniales Revier. Über das Veerse Meer, Ooster-Westerschelde und das Grevelingmeer und nicht zuletzt den englischen Kanal hast Du eine Vielfalt die Ihresgleichen sucht und für (fast) jedes Wetter eine Alternative. In Breskens waren wir einen Sommer zu Gast und waren sehr zufrieden. Der Ort und Strand sind OK- die Distanzen zu lohnenden Zielen kurz. Der Kibbeling beim örtlichen Fischhandel am Hafen (Erasmus) ist der beste in ganz Holland...

Standard

Zitat Zitat von Segler443 Beitrag anzeigen
    ... Vlissingen ... Viel Strom vor der Einfahrt. ...
    Bei Breskens sollte man ein wenig Erfahrung mit Strömungsgewässern haben. Die Einfahrt ist bei tidenstrom "gewöhnungsbedürftig".

Standard

Hallo Chris,
    wir hatten eine Zeit lang unseren Liegeplatz in Breskens, was interessiert Dich genau?
    Hafen kann man schon als See-Segel-Mekka in Zeeland bezeichnen. Es gibt viel segel-bezogene Infrastuktur, zwei Yachtwerften, Mastbauer, Ausrüster, Seenotkreuzer etc. Zu Hall-Spars kommen auch einige Transocean-Racer um ihr Rig zu bekommen. Auch finden öfters See-Ragatten statt, dies Flair merkt man im Hafen, das haben Häfen wie Cadzand oder Vlissingen z.B. nicht.
    Für Törns im englischen Kanal liegt man ideal. Wer das vor hat sollte auch mit der Strömung vor dem Hafen kein Problem haben, das findet man so ja in diversen Gezeitenhäfen. Über Vlissingen kann man auch ins Veerse Meer, Oosterschelde oder die Westerschelde hoch wenn man wegen Wetter mal auf geschütztere Reviere ausweichen will.
    Infrastruktur wie Steganlagen, Sanitär etc. sind OK aber kein übertriebener Luxus.
    Versorgungsmöglichkeiten sind gut, großer Supermarkt, Bäcker, diverse Restaurants.
    Als negativ könnte man empfinden:
    Etwas umständliche Anbindung ans Autobahnnetz, per Bahn nur via Vlissingen und Fußgängerfähre erreichbar.
    Für Kinder kaum Segelmöglichkeiten, Opti geht nur bedingt im Hafen, draußen zu gefährlich, dafür Strände um die Ecke.
    Keine wirkliche Stadt in der Nähe für Kulturprogram, die nächsten wären Middelburg oder Brügge bzw. Gent.

Von wo möchtest Du denn nach Breskens wechseln?

Handbreit
    Daniel

Standard

Hallo Daniel,
    Wir kommen von Workum am Isslemeer runter.
    Chris

Standard

Nun habe ich mir am Wochenende beide Marinas (Breskens und Roompot) angeschaut.
    Das wird keine einfache Entscheidung. Breskens bietet Stadt und viele Möglichkeiten. Roompot,
    ist eine tole "kleine" Marina, mit vielen Vorteilen, aber relative einsam.
    Chris

Standard

Zitat Zitat von chhubo Beitrag anzeigen
    Breskens bietet Stadt und viele Möglichkeiten. Roompot,
    ist eine tole "kleine" Marina, mit vielen Vorteilen, aber relative einsam.
    Segeltechnisch ist es aber genau anders herum: Roompot hat an die 30 Wochenend-taugliche Ziele (=Häfen) und fünf verschiedene Gewässer in der Nähe (Nordsee, Oosterschelde, Veerse Meer, Grevelinger, Volkerak), dazu auch zahlreiche Anker-Möglichkeiten. Zierikzee, Goes, Veere und Willemstadt sind einige ganz tolle Städtchen in der Gegend.

Breskens liegt schon ziemlich ab vom Schuß. Außer Vlissingen ist nichts in der Nähe. Dann noch Blankenberge (häßlich) und Oostende (nett), das wars so ziemlich was am Wochenende geht. Und in der anderen Richtung Roompot und dann innen rum zurück.

Mit Frau und Kindern würde ich ganz klar Roompot nehmen.

Wenn es Dir aber ums Segeln auf der Nordsee geht, darum, lange Strecken am Stück zu segeln, ist Breskens großartig. Ohne Schleuse einfach raus, frisches Wasser, Ruhe und Weite.

Standard

Hallo Barracuda,
    vielen Dank, Deine Worte machen die Entscheidung leicht: Roompot !!
    Vielleicht gibt es dort ja auch ein paar deutsche, die sich dahin verirrt haben...Ich freue mich darauf.
    Da ich z.Z. in Brüssel wohne, sind es für mich nur 130 KM.

Gruß
    Chris