Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Standard Aqua Signal 34 mit dämmerungsschaler??

Hi Ich habe gerade ein Aqua Signal 34 Dreifarbenlicht mit Ankerlicht gekauft.
    FRAGE: Wie kann ich das Ankerlicht mit einen Dämmerungsschalter ausrüsten, damit es abends angeht und morgens ausgeht????? oder gibt es Lampen (masttop lichter), die so etwas schon eingebaut haben????

Warum hat Aqua Signal so etwas nicht?? Wäre doch naheliegend oder?

Wer kann helfen??

Aber bitte verständlich, bin absoluter Laie, gibt es solche Dämmerungsschalter zu kaufen?

Grüße

Kapt`n Hannes

Standard

Hallo kaptnhannes, ich nehme an, das widerspricht den Vorschriften/Zulassung, deshalb kannst Du das nicht fertig kaufen. Du kannst aber einfach sowashttps://www.amazon.de/Unbekannt-M122.../dp/B0031LN63S kaufen, und statt/parallel zu Deinem Lichtschalter einbauen. Das Loch in dem Kästchen muß rauskucken.
    Viele Grüße
    nw
    Geändert von sucher (02.12.2017 um 14:51 Uhr) Grund: immer Probleme mit den Links!
    Πάντα ῥεῖ (*)
    * Man kann nicht zweimal auf dem selben Fluß fahren.

Standard

Zitat Zitat von kaptnhannes Beitrag anzeigen
    Hi Ich habe gerade ein Aqua Signal 34 Dreifarbenlicht mit Ankerlicht gekauft.
    FRAGE: Wie kann ich das Ankerlicht mit einen Dämmerungsschalter ausrüsten, damit es abends angeht und morgens ausgeht????? oder gibt es Lampen (masttop lichter), die so etwas schon eingebaut haben????

Warum hat Aqua Signal so etwas nicht?? Wäre doch naheliegend oder?

Wer kann helfen??

Aber bitte verständlich, bin absoluter Laie, gibt es solche Dämmerungsschalter zu kaufen?

Grüße

Kapt`n Hannes
    Zugelassen ist das sicher nicht. Die Idee gibts aber schon seit Jahrzehnten, hatten wir auch mal eingebaut. Die Sache ist aber aus der Mode gekommen durch das Aufkommen von Ankerlichtern mit LEDs. Bei denen ist es ziemlich egal, ob die ein paar Stunden länger brennen. Wenn du ein Licht mit Birne hast schau doch mal, ob du bei Conrad nicht einen kleinen Bausatz findest, den du rainbasteln kannst.

Standard

Danke,super werde ich mich daran halten. danke für den Tipp.

Standard

Leider stimmt das nicht gerade. Die neue Lampe ist LED aber.......

Wenn wir mittags irgendwo hinfahren, und erst Abends wieder kommen, ist es doof wenn wir den ganzen Tag unsere
    Ankerlicht brennen lassen müssen.

Auch morgens, wenn wir (so müde sind) ist es ätzend aufstehen zu müssen (zb um 06:00Uhr) um das blöde ding auszuschalten.

Standard

Hallo Captnhannes, ich habe heuer im Frühjahr mein Ankerlicht mit
    https://www.svb.de/de/led-einsatz-tr...onslampen.html
    umgerüstet und bin damit sehr zufrieden. (Funktionen: Ankerlicht, Dreifarbenlicht und sogar ein Blitzlicht jeweils mit Dämmerungsschalter)
    (Ist zwar glaube ich nicht BSH zugelassen. Für alle Fälle habe ich die konventionellen Bug und Hecklichter noch belassen)

Standard

Hallo H_ost, Deine Lösung halte ich nicht für gut. Bei den Navlampen mit Sektorengrenzen ist die Breite der Lichtquelle (und der Abstand zur Blende) ein entscheidender Faktor für die saubere Sektorentrennung. Ich vermute stark, dass die Waschpo nicht allzulange braucht, um verwaschene Sektorengrenzen mit nichtzugelassenen Lampen in Verbindung zu bringen. Ich meine auch, analog zum Kfz, es ist nicht entscheidend, ob Du auch zugelassene Lampen ab Bord hast, sondern ob du nichtzugelassene Lampen montiert hast.
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)

Standard

Zitat Zitat von kaptnhannes Beitrag anzeigen
    Leider stimmt das nicht gerade. Die neue Lampe ist LED aber.......

Wenn wir mittags irgendwo hinfahren, und erst Abends wieder kommen, ist es doof wenn wir den ganzen Tag unsere
    Ankerlicht brennen lassen müssen.

Auch morgens, wenn wir (so müde sind) ist es ätzend aufstehen zu müssen (zb um 06:00Uhr) um das blöde ding auszuschalten.
    Wenn es LED ist braust du dir sowieso keine Gedanken zu machen. Wenn es bei Licht brennt ist es nicht sehr prominent, der Verbrauch ist zu vernqachlässigen. Ich würde keine Minute auf einen Dämmerungsschalter verwenden.

Standard

Moin,

so ist es.
    Zumal der Stromverbrauch des Dammerungsschalters (24/7!) auch nicht gleich Null ist.
    Mast- und Schotbruch,

Jürgen

Standard

Hallo cr838, ich habe auch keinen Dämmerungsschalter, gleiche Überlegungen. Aber wenn man das auf die Spitze treibt, kann man den Eigenverbrauch eines Dämmerungsschalters auf wenige uA drücken. dann lohnt sich das vieleicht doch!
    Viele Grüße
    nw
    Πάντα ῥεῖ (*)