Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Genug Platz im Winterlager

Ein Thema, das eigentlich jeden Winter egal in welcher Halle das Boot steht, ist ein ausreichender Platz ums Boot für die nötigen, Polier-Schleif- & Lackierarbeiten. Die Boote werden in die Halle gequetscht, das nur Schlangenmenschen Zugriff auf die Aussenhaut haben, die normale Bauhöhe von Schleif- und Poliermaschinen deutlich unterschritten wird und/ oder die Flächen unter den größeren Booten noch mit flachergehenden zugestellt werden. Die Motivation der Hallenbetreuiber ist klar... Abgerechnet werden natürlich Breite +50 mal Länge. Ich erwarte keinen Platz für ausladende Stellagen . Auf diese Thema angesprochen ernte ich von den Betreiben der Hallen nur Schulterzucken und ein paar nette Worte. "...klappt ja jedes Jahr...." .. und im nächsten Herbst wird wieder gequetscht.
    Hat jemand kreative Anregungen zu diesem Thema, ausser die Halle zu wechseln ? Wie ist die rechtliche Lage ?

Standard

Moin,
    bin kein Jurist, aber rechtliche Lage ergibt sich üblicherweise aus abgeschlossenem Mietvertrag. und da wird üblicherweise drinstehen, dass kein Anspruch auf grossen Abstand zum Nachbarboot oder Wand besteht.
    wenn man mit Hallenbetreiber redet, kann man ggfs gegen Aufpreis mehr Platz bekommen.
    sehe da wenig Alternative.
    ggfs findest du einen Hallenbetreiber, dessen Halle, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht ausgebucht sind, dann geht da sicher was.
    Motivation des Betreibers ist ja auch klar.
    gruss Klaus

Standard

Lass dich doch vor dem Herausfahren, wenn du am Zugpferd bist, zwei Meter nach vorn ziehen. Dann reicht dir ne halbe Stunde und die Stellen, an die du nicht rankamst, sind auch poliert. So machen wir das bei uns. Es handelt sich ja nur um Kleinststellen. Alles andere kannst du ja vorher polieren und versiegeln.

Standard

Es ist einer der Gründe weshalb ich lieber mein Schiff im Außenlager überwintern lasse.
    Dazu kommt die ewigen Schleifer, die Alles einstauben. Dann die, die mit schweren Gerät am Schiff arbeiten und die Ausdünstungen der Farben.
    Im Freilager liegen nur wenige. Alle freiwillig und die Abstände sind nach Wunsch variabel.
    Ich kann sogar meinen Tri auf dem Trailer ausfalten (6,10 x 8,50), ohne meinem Nachbarn zu nahe zu kommen.
    Hallenlager ist gut und schön, aber muss ich nicht haben.

Standard

Zitat Zitat von wellenhund Beitrag anzeigen
    Ein Thema, das eigentlich jeden Winter egal in welcher Halle das Boot steht, ist ein ausreichender Platz ums Boot für die nötigen, Polier-Schleif- & Lackierarbeiten. Die Boote werden in die Halle gequetscht, das nur Schlangenmenschen Zugriff auf die Aussenhaut haben, die normale Bauhöhe von Schleif- und Poliermaschinen deutlich unterschritten wird und/ oder die Flächen unter den größeren Booten noch mit flachergehenden zugestellt werden. Die Motivation der Hallenbetreuiber ist klar... Abgerechnet werden natürlich Breite +50 mal Länge. Ich erwarte keinen Platz für ausladende Stellagen . Auf diese Thema angesprochen ernte ich von den Betreiben der Hallen nur Schulterzucken und ein paar nette Worte. "...klappt ja jedes Jahr...." .. und im nächsten Herbst wird wieder gequetscht.
    Hat jemand kreative Anregungen zu diesem Thema, ausser die Halle zu wechseln ? Wie ist die rechtliche Lage ?
    Wo liegt die Halle?
    In Holland werden Hallen sehr eng gepackt, weil dort nur der Werftbetreiber arbeiten soll. Der zieht das Schiff dann vor, wenn daran gearbeitet wird.
    Halle im Verein/ Yachthafen:
    In D hatte ich das Problem nur, wenn mehr Schiffe in der Halle liegen als Platz ist. Dann wurde so eng gepackt wie möglich, damit alle rein konnten. Heutzutage gibts bei uns mehr Platz als Schiffe, so dass auf freundliches Nachfragen der Hafenmeister etwas mehr Platz läßt.
    Unser Hafen ist aber ein Vereinshafen....

Die einzige Möglichkeit ist wohl der Hallenwechsel......

Standard

Ist offensichtlich wie immer: "was du zahlst hast du"

Wobei ich einmal wirklich gerne wüsste, warum ihr die Boote immer in ungeheizten Hallen abstellen wollt, müsst, möchtet.
    Geheizte Halle würde ich zwar übertrieben aber irgendwie verständlich, ( no nicht ganz).
    Herzliche Grüsse aus Wien
    Peter

Standard

Zitat Zitat von Jugocaptan2 Beitrag anzeigen
    Ist offensichtlich wie immer: "was du zahlst hast du"

Wobei ich einmal wirklich gerne wüsste, warum ihr die Boote immer in ungeheizten Hallen abstellen wollt, müsst, möchtet.
    Geheizte Halle würde ich zwar übertrieben aber irgendwie verständlich, ( no nicht ganz).
    Ganz einfach: in einer Halle ist man beim Arbeiten vor Regen und kaltem Wind geschützt. Man kann alle Luken aufstellen und das Schiff(GfK) austrocknen lassen...so macht das Basteln am Boot mehr Spaß!

Lackierarbeiten sind natürlich nur dann machbar, wenn die Hallenluft nicht zu feucht ist. Im Frühjahr, ab Ende Februar konnte ich immer schon lackieren und die Ergebnisse waren gut!