Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

Standard Saildrive 50S (an Volvo Penta MB2) auf Elektro umrüsten

Mein Volvo Penta zickt, Ersatzteile gibt es kaum mehr. Daher die Idee, den Motor zu entfernen und an den Saildrive einen Elektromotor anzuflanschen. Vorteil: ich bräuchte dann keinen (Elektro) Aussenborder zu montieren. Solarsystem mit 74AH Batterie ist vorhanden, könnte diese noch erweitern.
    Hat da jemand Ideen dazu oder vielleicht sogar Erfahrungen gemacht?

Standard

Dazu kann ich dir die aktuelle "Palstek" empfehlen.
    Dort ist ein solcher umbau und erfahrungen beschreiben.
    Allerdings hat dieser den Saildrive ganz ausgebaut und durch ein Pod-Antrieb ausgetauscht.

Standard

Hatten wir 1999 als Erstausrüstung auf unserer Rommel-Speedster. Würden wir heute etwas anders gestalten ( auch als Generator nutzbar ).
    Rommel 33 - Siegerschiff RundBornholm zu verkaufen : www.berlin-ocean-racing.de/verkauf-rommel-33/

Standard

Zitat Zitat von FelixausFlens Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich dir die aktuelle "Palstek" empfehlen.
    Dort ist ein solcher umbau und erfahrungen beschreiben.
    Allerdings hat dieser den Saildrive ganz ausgebaut und durch ein Pod-Antrieb ausgetauscht.
    Schaue ich mir an - danke für den Hinweis! Ob sich allerdings ein Pod-Antrieb bei meiner 34 Jahre alten Dehler 25 noch lohnt ist die Frage. Elektrische Pod - Antriebe gehören zu den teureren Alternativen...

Standard

Zitat Zitat von ueisenschmid Beitrag anzeigen
    Mein Volvo Penta zickt, Ersatzteile gibt es kaum mehr. Daher die Idee, den Motor zu entfernen und an den Saildrive einen Elektromotor anzuflanschen. Vorteil: ich bräuchte dann keinen (Elektro) Aussenborder zu montieren. Solarsystem mit 74AH Batterie ist vorhanden, könnte diese noch erweitern.
    Hat da jemand Ideen dazu oder vielleicht sogar Erfahrungen gemacht?
    7,5 PS des VP entspricht ca. 6kW
    für 6kW eine Stunde zu betreiben braucht man 1000Ah (theoretisch 500, aber das ist praxisfremd)

Hast Du das berücksichtigt?

Gruß Franz
    halber Wind reicht völlig

Standard

Schau mal bei youtube unter „sailing uma“, die haben das (mit konventioneller Welle) schon lange so in Betrieb.
    Beste Grüße

Dieter

Standard

Überlege dir das wirklich gut, ob dir ein Elektroantrieb, vor allem von der Leistung und Reichweite her, langt. Ein Freund von mir mit einer Ylva, der wirklich IMMER zu segeln versucht (auch bei quasi Flaute), hat ihn von Bord geworfen und ersetzt ihn durch einen Yamaha "Außenborder", der aber einen Saildrive hat, 10 PS leistet und sehr leicht ist. Das ist bei den Ylvas aufgrund Platzmangels häufig so verbaut.
    Die Reichweite ist ein Witz mit Elektro. Gerade in der nördlichen Ostsee, der Ylvafreund ist oft in SWE unterwegs, steht gerne Strom und bei wenig Wind musste er allein in diesem Jahr dreimal geschleppt werden, weil kein Stom und absolut kein Wind mehr da war.
    Überlege dir das gut...

Standard

Zitat Zitat von ex-express Beitrag anzeigen
    Überlege dir das wirklich gut, ob dir ein Elektroantrieb, vor allem von der Leistung und Reichweite her, langt. Ein Freund von mir mit einer Ylva, der wirklich IMMER zu segeln versucht (auch bei quasi Flaute), hat ihn von Bord geworfen und ersetzt ihn durch einen Yamaha "Außenborder", der aber einen Saildrive hat, 10 PS leistet und sehr leicht ist. Das ist bei den Ylvas aufgrund Platzmangels häufig so verbaut.
    Die Reichweite ist ein Witz mit Elektro. Gerade in der nördlichen Ostsee, der Ylvafreund ist oft in SWE unterwegs, steht gerne Strom und bei wenig Wind musste er allein in diesem Jahr dreimal geschleppt werden, weil kein Stom und absolut kein Wind mehr da war.
    Überlege dir das gut...
    Hi - ja, das macht auf jeden Fall Sinn! Ich hätte erwähnen sollen dass mein Boot am Ammersee liegt und ich nur einen Flautenschieber bzw. Hilfe bei Bojenmanöver brauche...

Was ist denn das für ein Yamaha "Aussenborder", der einen Saildrive hat?

Standard

http://forums.sailinganarchy.com/ind...ldrive-280330/

das sind umgebaute, aber so erhältiche außenborder vun yamaha oder honda mit 8-15ps. bauen sehr klein auf, sind leicht, normaler saildrive.

vg
    matthias

Standard

Am Ammersee und das Boot ist eine Dehler 25 ? - Da würde ich das Ding sofort raus werfen und auf Elektro umstellen - Allerdings auf Torquedo, da die leistungsstärker sind ( gibt ja auch mal mehr Wind ) und der Akku einfach abgenommen werden kann, da ja an der Boje nachladen nicht ganz so einfach ist - war es jedenfalls für uns damals nicht.

Zitat Zitat von ueisenschmid Beitrag anzeigen
    Hi - ja, das macht auf jeden Fall Sinn! Ich hätte erwähnen sollen dass mein Boot am Ammersee liegt und ich nur einen Flautenschieber bzw. Hilfe bei Bojenmanöver brauche...
    Rommel 33 - Siegerschiff RundBornholm zu verkaufen : www.berlin-ocean-racing.de/verkauf-rommel-33/