+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard

Wir sind auf der Suche nach einer gebrauchten Yacht und wollen uns jetzt mal mit Stahlyachten näher befassen.
    Wer kann uns da Tipps geben a) zur Stahlyacht im allgemeinen und B) zur Gebrauchten im Besonderen?
    Wie steht es mit der Pflege (Zeitaufwand), wie mit der Korrosion? Stimmt es, daß Stahlyachten weniger für´s Mittelmeer taugen? Sollte man V4A Stahl nehmen? Und wie kann man Korrosion in der Rumpfinnenseite diagnostizieren? Ne Menge Fragen.... und überhaupt: welche Werft würdet Ihr empfehlen?
    Bin schon mal auf Eure Rückmeldungen gespannt.
    Alex

Standard

Kurz & knapp. Leiste Dir einen Gutachter, wenn Du keine Ahnung hast. Ist im Zweifel immer billiger (siehe den Yachtverkauf von felixfelix).
    Der Strandpirat

Standard

Hi Alex,
    ich habe eine Vanguard (20 Jahre) der (ehemaligen) Bootsbauwerft Klein und liegt in Italien vorher in Spanien. Du weißt sicherlich das Für und Wider zum Stahl eine Grundsatzdiskussion, fast schon ein Lebensphilosophie ist. Als erstes solltest du folgende Punkte klären:
    0.) Neu oder gebraucht. Wenn gebraucht dann weiter sonst zu Ende, zu einem neuen Stahlboot kann ich dir nichts sagen.
    1.) Welcher Gattung der Segler gehörst du an ? Stahlyachten sind meist keine Renner. Sie sind bedeutend schwerer als die GFK-Boote.
    2.) Typ des Bootes, Langkieler (die meisten Stahlyachten) Kurzkieler
    3.) Langfristigkeit. Ein gebrauchts Stahlboot mal eben für ein oder zwei Jahre, das lohnt sich nicht.
    4.) Werft-oder Selbstausbau.Die meisten Stahlyachten sind ein Selbstausbau und oft dahingeschustert.
    5.) Land: Niederlande, die meisten und schönsten Stahlboote.
    So jetzt zu meinen Erfahrungen:
    Korrision und Pflegeaufwand. Hoch, wenn du die Optik magst. Ein Solltest du keine Zeit haben, lasse die Finger vom Stahlboot. Ein Jahr ohne Pflege am Boot, dann leidet sie enorm. Stahl wird bei einer minimalen Pflege zwar nicht durchrosten und bekommt keine Osmose, doch Rostnasen treten immer wieder auf. Ich streiche das Oberdeck alle zwei Jahre. Ovantrol und Rostumwandler sind ständiger Begleiter. Viel Zinkanoden im Unterwasserbereich !
    Rost am Rumpinnern. Starke Taschenlampe, leichter Schaber. Das Rumpfinnere sollte gut isoliert (harter Schaum) und grundiert sein. Kleine Rostflecken an Schweißnähten sind unproblematisch. Es darf kein Schwitzwasser auftreten. Es dürfen natürlich keine Rostlöcher vorhanden sein. Ein frisch gestrichenes Rumpinnere ist auffällig !
    Der/die Vorbesitzer ist wichtig. Bei mir war es der Erstbesitzer ein Rentner, der jeden Rostfleck sofort behoben hat.

Oberdeck. Immer kritisch HOLZ auf STAHL. Dort wird es immer rosten. Die Feuchtigkeit am Holz wird den Stahl immer angreifen. KEIN STAHLSCHIFF MIT TEAKDECK. Finger weg, dort hast du sehr viel Rost.
    Schau dir gespachtele Veränderungen an, wahrscheinlich ist darunter Rost.

Für Stahl und Langkieler, herrliches Seegangsverhalten auch bei Seegang, ich habe enormes Vertrauen in den Rumpf und die Riggverbindungen. Alles solide und stark. Wunderbare klassische Linien die sich aus der Masse der geglätten Plastikbooten hervorhebt. Schöner wohnlicher holzverkleideter Salon.

So jetzt sind meine Finger wund, möchtest du mehr wissen, dann maile mir einfach.

Gruß Walter.

Standard

Hallo Walter,
    ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!! Das war doch sehr aufschlussreich für´s erste. Ich habe da ein V4A Schiff im Angebot, das angeblich nicht rosten soll. Ob es damit dann anders ist? Auf jeden Fall werden wir Deine Hinweise und Ratschläge sehr beherzigen, wenn wir in dieser Richtung weitergehen. Das Hauptargument mit der "Zeit" ist vermutlich wirklich ausschlaggebend. Denn hat man die, dann kann man auch ruhig ein bisschen Rostumwandeln gehen...
    wenn ich weitere Fragen habe komme ich gerne auf Dich zu. Allerdings kann ich keine Emailadresse von Dir finden.
    Gruß Alex

[ Dieser Beitrag wurde von Alex_x am 04.01.2002 editiert. ]

Standard

Sorry....habe ich vergessen.

walterld@gmx.de, mail mich mal an, dann kann ich dir meine website mit den bildern von der Shanty geben.

gruß wlater.

Standard

Hallo Alex,

zu dem, was Walter geschrieben hat, ist wenig hinzuzufügen. Ich habe mir auch ein Stahlschiff in NL gekauft und es nicht bereut. Es ist unverwüstlich, aber Arbeit.
    Zu Niro: Vorsicht! Es hat seinen Grund, warum es fast keine Niro-Schiffe gibt. Das Hauptproblem wird wohl die elektrolytische Korrosion sein. Alle Metallschrauben, Alumast usw. müssten elektrisch isoliert montiert werden. Das ist nicht zu schaffen.
    Ich bilde mir ein, bei Bobby Schenk mal was über das Thema gelesen zu haben, vielleicht fragst du ihn mal...
    Warum nicht Alu?

Gruss Holgi

Standard

Holger,
    das von Dir geschilderte Problem existiert bei Aluschiffen.
    Bei einem Schiff aus V4A kannst Du ohne Probleme mit V4A
    Schrauben beliebig durch dein deck bohren. Ich denke, dass
    die anspruchsvolle Schutzgas - Schweisserei und mechanische Bearbeitung neben den höheren Materialkosten der Grund ist,warum V4A nicht sehr verbreitet ist. Wegen Korrosion ( da ist nix zum korrodieren ) kann es wohl nicht sein, festigkeitsmässig ist
    V4A ebenfalls den Schiffbaustählen überlegen. Wartungsmässig dürfte ein V4A Schiff jedem GFK überlegen sein.

Alexx,
    das Thema V4A Schiff ist aus technischer Sicht hochinteressant. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden ( Typ, Grösse, Preis ).

Handbreit

Frank

--
    Wer Tippfehler findet darf sie behalten !

http://luftbilder.immowelt.de/index.aspx#Map

Standard

Moin Alex,

steht das V4A Schiff eventuell in BARTH??

Dann melde dich mal.

Gruß

Jörg

Tamino Gast

Standard

Hallo Alex,
    nach meiner Kenntnis ist V4A zwar als Decksmaterial geeignet, nicht aber im Unterwasserbereich. Muß aber nochmals nachlesen. Die verschiedenen Korrosionsarten und -bedingungen kannst Du gut im Buch Korrosion auf Yachten von Nigel Warren (Delius-Klasing) nachlesen (antiquarisch).
    --
    Handbreit Jens (der alte)

Standard

Hallo Holgere,

was hast du für einen Typ und wo liegt sie ?
    Welche Mittel nimmst du zur Rostbehandlung ?

Gruß Walter