+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Standard

    Moin moin..,

    hat jemand ne Idee, wer einem für sein Boot eine Yardstickzahl ausrechnet, wenn es vom DSV keine Berechnung gibt und sich im Verein keiner wirklich damit auskennt eine zu erstellen?
    Wäre in meinem Falle für das Revier Elbe von Bedeutung..

    Frohes schaffen im Winterlager!


  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Hi,
    eure Revierliste wird sicher vom Hamburger Segelerverband geführt. Schau mal hier


    Nicht in der DSV-Liste aufgeführte Schiffe werden normalerweise vom lokalen Verband "geschätzt" und im Laufe der Zeit dann im Wert korrigiert. Das Schätzen passiert aber nur auf Antrag. Hilfreich können hier Angaben zu vergleichbaren Schiffen oder vielleicht auch Ergebnisse von Club-internen Yardstickwettfahrten sein. Eine andere Möglichkeit zu Einstufung wäre eine ORC-Vermessung (durch den DSV). Das dort ermittelte Handicap lässt sich in Yardstick umrechnen und ergibt m.E. einen zuverlässigeren Startwert als das bloße Schätzen.
    --
    Gruß aus Berlin Achim

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2004
    Beiträge
    197

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Köln - Cologne - Keulen
    Beiträge
    8.474

    Standard

    Wahrscheinlich vielen längst bekannt, dann wegsehen.
    Für die anderen mal hier schauen:



    Yardstick 2005
    --
    Es grüßt der Ralf

  5. #5

    Standard

    Danke..,
    nur gibt es mein Boot ja nicht in den Listen..,
    allerdings auf dem Bodensee schippert noch einer mit dem gleichen Kahn.., eventuell übernimmt der hamburger Seglerverband ja die Yardstickzahl..
    Ne komplette Neuvermessung wird ja sicherlich recht kostenintensiv..

    Mal gucken, was die dazu sagen!

  6. #6

    Standard

    Original von Speedbird:
    Danke..,
    nur gibt es mein Boot ja nicht in den Listen..,
    allerdings auf dem Bodensee schippert noch einer mit dem gleichen Kahn.., eventuell übernimmt der hamburger Seglerverband ja die Yardstickzahl..
    Ne komplette Neuvermessung wird ja sicherlich recht kostenintensiv..

    Mal gucken, was die dazu sagen!

    Mach das bloß nicht: Jede Revierkommission ist frei in ihren Entscheidungen bzw. der YS-Werte damit sie auf regionale Besonderheiten reagieren kann. Sprich Bodensee ist als Leichtwindrevier berüchtigt, obwohl es dort wirklich heftig kacheln kann; auf der Elbe beeinflußt Welle und Strom die Leistungsfähigkeit eines Bootstyps. Aber noch stärker gegen eine direkte Übernahme des Wertes Bodenseewertes spricht, daß die Bodenseekommission sich aus Deutschen, Österreichern und Schweizern zusammensetzt, die versuchen, einen fairen Wert zu bestimmen. Nach meiner Kenntnis sind die YS-Faktor für einen Bootstyp auf dem Bodensee in der Regel niedriger als die aus der DSV Liste, sprich bei einfacher Übertragung in die Hamburger Revierliste wirst Du deutlich schneller segeln müssen. Falls Du die Bodenseezahl bei Deiner Neueinstufung angeben willst, übermittelt der Elbekommission zum Vergleich noch die Zahlen von weitverbreiteten Booten wie z.B. H-Boot, Dehler 28 + 36, Soling, Folkeboot, was auch immer.

    Zweiter Vorschlag von mir: Frag mal beim DSV an, ob es für Deinen Schiffstyp nicht bereits eine ORC-Club Vermessung gibt. Falls ja, kann die Elbekommission diese bei der Neueinstufung einbeziehen.

    Gruß aus Berlin

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.2001
    Beiträge
    1.676

    Standard

    Warum stellt keiner die Frage was das überhaupt für ein Bock ist?
    Eher Golif oder Dynamic? Wie nennt sich denn das Schätzchen?

    Ach wie gut,dass niemand weiß,das ich Bono 15 heis
    --
    handbreit,kai

    [ Dieser Beitrag wurde von kai am 27.01.2005 editiert. ]

Ähnliche Themen

  1. Berechnung der Liegeplatzgröße
    Von Kanadier im Forum Fragen, Antworten & Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 00:37
  2. Hilfe Berechnung Ponton
    Von Der Balu im Forum Fragen, Antworten & Diskussionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 23:11
  3. Berechnung Schiffsschraube
    Von Vorsty im Forum Technik & Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 20:59
  4. Berechnung der Blisterfläche
    Von Ostsee-Hai im Forum Fragen, Antworten & Diskussionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 09:32
  5. Stromverbrauch Berechnung
    Von chur im Forum Technik & Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 17:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein