+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard Slipmöglichkeiten für Trailerboote.

Hallo,
    wir wollen mit unserem Rotkäppchen (Dehler 18) auch in diesem und den nächsten Jahren Touren an Dänemarks Ostseeküsten und Inselbereich sowie an der MV-Küste machen.
    Wegen der Kosten und der Unabhängigkeit slippen wir gerne ohne Kran oder Travellift auf einer schrägen Slipbahn("Jollenslip") mit ca. 1m Mindesttiefe.
    Leider findet man in den üblichen Hafenhandbüchern und im Internet (nv-portpilot usw.) keine eindeutigen Angaben über brauchbare Slips.
    Es gibt nur teilweise Angaben über Slips mit Schienenwagen (wo man das Boot ohnehin vom Trailer mit Kran umsetzten müßte) oder zu flache Jollenslips.
    Kann mir jemand sagen, wo ich für die Urlaubsplanung eine oder mehrere Übersicht(en)über brauchbare Slips für Traileryachten in dem fraglichen Bereich finde?
    Danke
    Stephan.

Standard

Ich weiss zwar nicht, wo es an der Ostsee brauchbare Slipanlagen für ein Rotkäppchen gibt, aber ich habe ich habe einen Tipp für dich, der dir das Slippen mit dem Original Dehler-Trailer (falls du den hast) sehr vereinfacht:

Ohne Seilwinde rutscht dir der Bug oft von der kurzen Auflage.
    Wir haben einfach ein Vierkantrohr mit einer Seilwinde oben drauf vorne am Trailer befestigt.
    Damit ist das Slippen deutlich einfacher.

Standard

Danke,MaGu, habe ich auch schon montiert, aber wie ist das mit den Slipmöglichkeiten?
    Gruß
    Stephan.

Standard

Ein Problem, mit dem ich auch schon zu kämpfen hatte. Eine recht gute und verlässliche Übersicht bekommt man bei:

http://www.sejlerens.dk

Dort sind Hafenpläne in Verbindung mit Luftbildern, auf den man was erkennen kann.

Bei den deutschen Häfen auch:

http://www.liegeplatz.50n.de
    Geändert von Fmarx (21.06.2006 um 16:35 Uhr)

Standard

Hallo Stephan,
    Die Tiefe der Slipbahn wird hier nicht angegeben, aber dafür gibt es ebenfalls Luftaufnahmen von den Häfen und deren Slipanlagen. Schaust du hier: http://www.yachtweb.de/hafenliste/slipanlagen.php
    Würde mich freuen, wenn es brauchbar für dich ist.
    Gruß
    Jens

Standard

Wenn ihr Vertrauen in euren Trailer habt und die Narben wasserdicht sind, versenkt das Ding doch einfach komplett. Lichtleiste ab, auf die Bahn, Handbremse anziehen, dicken Tampen and Trailer und Kupplung und dann langsam und kontrolliert versenken bis das Boot aufschwimmt. Geht mit 2 Leuten wunderbar.
    Danach Trailer einmal mit Süßwasser absprühen wenn vorhanden.

Standard

auch gut wenn im salzwasser geslippt wird eine radnarben waschanlage. die spült dann alles, bremstrommel, radlager, naben etc. gut durch und kann man man mit artikeln aus dem gartenzubehör selber bauen.

Standard

Hallo,

In Kiel Schilksee gibt es einen sehr langen Betonslip. Ich weiß nicht wie tief der Slip für das Rotkäppchen sein muss. Aber der ist schon sehr lang. Ich selbst habe eine VA. 18. Daher mit Festkiel und Kran.

Viele Grüße

Viele Grüße
    Lutz

VA 18 "make my day" Baunummer 140

Standard

Auch Orth auf Fehmarn hat eine geeignete Slipbahn.
    In Dk müsste Nysted auf Lolland gehen, ebenso Klintholm. C.

Standard

Ich habe auch einen 18Füßer mit dem ich schon Touren durch Dänemark gemacht habe. Das schon vorher angegeben "Sejlerens" ist sehr gut. Schöne Reviere für kleine Schiffe sind Flensburger Förde mit Als Sund (Slip in Glücksburg beim FSC) und der Limfjord (Slip in Skive im Jachthafen). An beiden Orten sind auch gute Abstellmöglichkeiten für den Trailer. (viel schwieriger zu finden als Slipbahnen)

Auf http://www.micro-ger.de gibt es einen Bereich "Fahrtensegeln" mit Berichten.