Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Standard Neapel - schönes Revier aber teuer

Hallo,

ich komme gerade aus der Region Neapel von einem Segeltörn (23.09.06 - 30.09.06) zurück. Ein sehr schönes Revier, aber sündhaft teuer.
    Ich war dort auch auf Empfehlung eines Artikels in der Yacht. Auf Ischia in Casamicciola haben wir für unsere 51 Fuss Yacht 140 € Liegegebühren bezahlt für eine Mooring und ein extrem schmutziges Dusch/WC-Kombination. Da nutze ich doch (leider) lieber die Bord-Toilette.
    Auch auf Capri wurden 110 € abgezockt. Ebenfalls in Amalfi kostet der Platz 140 € pro Nacht und dabei gibt es nicht einmal ein WC oder Dusche.

Diese Preise sind der reinste Wucher. Also wer genügend Geld hat, soll dort segeln gehen. Allen anderen empfehle ich z.B. Sardinien (nicht Porto Cervo).

Gruss

Patric

Standard Kann ich nur bestätigen

Zitat Zitat von Patric
    Hallo,

ich komme gerade aus der Region Neapel von einem Segeltörn (23.09.06 - 30.09.06) zurück. Ein sehr schönes Revier, aber sündhaft teuer.
    Ich war dort auch auf Empfehlung eines Artikels in der Yacht. Auf Ischia in Casamicciola haben wir für unsere 51 Fuss Yacht 140 € Liegegebühren bezahlt für eine Mooring und ein extrem schmutziges Dusch/WC-Kombination. Da nutze ich doch (leider) lieber die Bord-Toilette.
    Auch auf Capri wurden 110 € abgezockt. Ebenfalls in Amalfi kostet der Platz 140 € pro Nacht und dabei gibt es nicht einmal ein WC oder Dusche.

Diese Preise sind der reinste Wucher. Also wer genügend Geld hat, soll dort segeln gehen. Allen anderen empfehle ich z.B. Sardinien (nicht Porto Cervo).

Gruss

Patric
    Kann ich nur bestätigen:
    http://www.windundwellen.at/neapel200501.htm

Standard Stimmt

Hallo,
    wir hatten mit unserem letzten Boot ein paar Jahre in Civitavecchia, bei Rom, unseren Liegeplatz und sind von da aus meistens nach Süden zu den Pontinischen Inseln und in den Golf von Neapel gesegelt. Ein traumhaftes Revier, allerdings nur in der Vor- oder Nachsaison. Im Hochsommer, Juli + August sollte man da nicht hinfahren, es alles überteuert + übervoll (s.o.!).
    Wir haben meistens geankert und sind nur, wenn das Wetter richtig schlecht wurde, in den Hafen gegangen. So war's finanziell einigermaßen erträglich (Essen gehen war sowieso nur einmal pro Reise drin!).
    Wir waren vor über 25 Jahren das erstemal auf eigenem Kiel in Capri. Ein unvergessliches Erlebnis, als Abends die Tagesgäste weg waren... ein ganz spezielles Flair und eine unglaubliche Ruhe war da. Die Marina war noch nicht fertig, kein Mensch hat sich für uns interessiert und es waren außer uns noch 2 Yachten da..... Lange her!
    Gruss Marea352

Standard

was mich dort ziemlich gestört hat, war die ständige "Bedrohungslage".
    Wir waren im April dort, und wurden auf offener Straße ausgebremst, ehe man sich´s versieht, bremst ein Moped, man denkt noch: " wieso hält der Blödmann mitten auf der Straße und macht an seinem Vorderrad rum?" schon versuchen 2 Komplizen die Autotür und/oder den Kofferraum aufzumachen und rauszuholen, was da liegt... Dank Auto-Zentralverriegelung nix passiert, aber wie lange dauert es, bis der einen Ziegelstein dabei hat und die Scheibe einhaut oder eine Waffe und das Türöffnen erzwingt...?
    Nach solch einem Erlebnis ist der Tag (mindestens) gelaufen.
    Ischia und Capri sind für Normaltouristen furchtbare Erlebnisse, vielleicht hat es noch Charme, wenn man millionenschwer eine der zugegeben hübsch gelegenen Villen bewohnt (aber auch nur mit Hund und Wachmann...) , Ischia gehört am Wochenende tausenden von Youngsters die eine Art Mini-Ibiza dort haben... denen möchte man auch nicht unbedingt nachts begegnen...gruppenweise... und Capri ist doch wie eine Parise Meztrostation: erstaunlich, daß die Insel nicht untergeht, wenn so viele Touristen gleichzeitig draufstürmen... Wahnsinn ist wirklich untertrieben!!!!

Die vielbesungene Amalfiana... mei: schön, ja. Aber da kenne ich einige andere Berpanoramastraßen am Gardasee, Comer See, in Kroatien, Griechenland und Türkei, die haben auch traumhafte Aussichten, pittorekst hingeklebte "Bergdörfer" und dort steht man nicht 4 Stunden für 32 km im Stau und atmet den Busdieselgestank ein.

Die Seeseite mag da andere Perspektiven bieten, aber abends - was mache ich ohne Pitbull an Bord und Pumpgun auf dem Weg zum Restaurant, in welchem ein zivilisierterer Zeitgenosse es versteht, mich auf "legalem" Weg auszurauben (obgleich man zugeben muß: wer Pizza *köstlich* isst, kommt sehr preisgünstig und lecker zu einem vollen Magen....

Mein Fazit: landschaftlich sehr, sehr schön, aber die sozialen und kriminellen Umstände vermiesen das Ambiente.
    Wenn dann die Süddeutsche Zeitung kürzlich von 65% Jugendarbeitslosigkeit berichtet und davon, daß die Hotels Billiguhren ausgeben, und beraubte Passanten bei den Ortsansässigen keine Hilfe bekommen, sondern verprügelt werden, weil die den Dieb verfolgen und stellen, dann sag ich: schade, aber nein Danke...

Schade für die ehrlichen Leute dort, vor allem in den noch ärmeren gebieten des Gargano, landschaftlich traumhaft schön, aber was nutzt mir das, wenn ich (in unserer naiv-tollpatschig nordeuropäischen Art) dem Kriminellen ein willkommenes "Futter" liefere, statt mich über typisch italienische Lebensart und Gastfreundschaft zu freuen...

Ich würde mir wünschen, daß es gelingt, diese negativen Aspekte zu beseitigen - derweil schicken wir unsere Gäste aber lieber nach Sizilien und Sardinien. Das ist günstig (Flüge) und abgesehen von den Monaten Juli udn August (da fähr man eh nicht nach Italien) ist es auch erträglich in Lokalen, wenngleich die Marinas echt "hinlangen"... und wenn es in der Türkei halt teure Flüge und relativ billiges Essen gibt, zahlt man halt nach Sardinien und Sizilien wenig für die An- und Abreise, dafür sind die Existrenzkosten dort höher...entscheidend ist zukünftig wohl der "Gesamtpreis" einer Charter.
    Und das ist in etwas doch pro Nase europaweit nicht soooo weit auseinander´(Bsp Türkeiflug ca. 250-400 Euro, Sardinien im Schnitt 150 Euro, Sizilien auch)

Grüße
    Hans
    www.sardinien.charterpartner.com
    www.sizilien.charterpartner.com
    Geändert von charterpartner (05.10.2006 um 17:23 Uhr)

Standard

Tja wenn man richtig mal lesen möchte,was insgesamt ein Problem ist, hier ist der Artikel der Süddeutschen
    http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/877/55822/
    Danach kann man auch in Griechenland, der Türkei aber auch in Paris Opfer eines Diebstahls werden. Und die Plastikuhren hat die Stadt Neapel als Warnung an die Touristen ausgeben lassen.
    Irgendwie alles Panikmache hier, Kriminalität gibt es halt immer stärker bei Reichtumsgefälle. Das ist nur eben nicht auf bestimmte Länder begrenzt.

Standard

Na, da will wohl einer seine Mühlen auf Sizilien und Sardinien verchartern, oder was? Und dann auch noch Gargano und Neapel durcheinanderwerfen...

Aber gut, wer nicht gerade in der Hauptsaison in den Golf von Neapel fährt, und weiss, wie er sich benimmt, kommt da schon zu seinem Genuss - nur mit dem Wind hapert es tatsächlich.

Und der Gargano ist eine stille Perle, aber da sollten solche Verchartererheinis bitte ihre Flossen rauslassen.
    So, jetzt kommt wieder seitenlanges Geschwätz, warum ich unrecht habe und er Recht hat, wahrscheinlich noch mit Werbung verbunden, aber das kann er sich sparen, ich geh nämlich segeln und werde mir das nicht durchlesen.

Standard

Also ich bin ja seit ich denken kann Abonnent der Süddeutschen, aber dieser Artikel ist doch einfach Mist.
    Da wird in einer Tour d`Horizon von der Türkeit über Griechenland, Italien, Frankreich bis Portugal vor den bösen Räubern gewarnt.
    Was soll denn soetwas?
    Das ist doch das typische Reisebeilagenblala, das du jedes Jahr wiederfinden kannst.
    Von Taschendieben bestohlen kannst du auch in München auf der Oktoberwiese werden. Das kannst du überall werden.
    Und das Risiko ist m.E. in Italien, Griechenland, Türkei usw. nicht wesentlich größer, als in München, Frankfurt, Berlin bei Nacht.
    ...der sich gerne selbst, manchmal aber auch andere verarscht

Standard Halbwahrheiten und Fehlannahmen

1.) DIESER oben genannte Artikel war es nicht, sondern einer, der sich NUR mit Neapel befasste, etwa vor 2 oder 3 Wochen, und nicht im Reiseteil, sondern eine andere Rubrik, weiß es allerdings wirklich nicht mehr...

2.) Natürlich kann man überall beraubt werden, aber Neapel ist tatsächlich krass - vor einigen Jahren war es in Südfrankreich ähnlich, heute hat es sich deutlich gebessert

3.) ich bedauere ausdrücklich, daß dem so ist, aber wenn mir selbst Neapolitaner (mehrere!!!) dies genau so beschreiben, ist anzunehmen, daß da was dran ist...

4.) persönliche Angriffe kann man sich sparen... ich könnte genauso viele Yachten in Neapel, Procida, Salerno verchartern - aber das ist halt das "Typische" in diesem Forum: Hauptsache die eigene Scheuklappe sitzt...und differenziertes Denken geschweige denn Schreiben ist "Gelaber" und vor allem, wenn es jemand anderes tut...

5.) wenn der "Charterheini" was NICHT sagt, dann hat er es versäumt, seine "Kunden" aufzuklären, spricht er eine Empfehlung aus gutem Grunde aus, ist es auch falsch, weil "Charterheinis" lügen ja immer...

6.) ja - Neapel und Gargano sind nicht dasselbe - aber nah beeinander und gelten als "Armenhaus" Italiens, und daß es landschaftlich sehr schön und nicht so überlaufen ist, wäre doch GENAU der Anlaß, es (per Yacht) zu besuchen - wenn nur die ausufernde Kriminalität nicht wäre... daß es dennoch viele Leute gibt, die unbeschadet dort hinfahren, ist ja auch richtig - nur was nutzt das demjenigen, der seinen Urlaub dort verbringen will, das aber "unbeschwert" eben nicht möglich ist, weil er alles verbarrikadieren muß...??? ES mag ja sein, daß es Leute gibt, die das wenig stört- mich stört es, und wenn ich (viele) Charterer höre (auch hier, im Meckerland...), die ja schon Sorge haben, daß ein Kaffeelöffel auf der Yachtinventur fehlt (aber berechnet wird...), oder wie sich manche aufführen, weil sie sich dauend "abgezockt" fühlen... also dann ist ein wenig Besorgtheit angesichts nachweislich excessiver Kriminalität sicherlich angebracht.

Ciao
    Hans

Standard

Ich weiss jetzt nicht ob du mich im Auge hattest bei deiner Replik, Hans, aber über Italien und Griechenland kann ich schon auch ein bisschen mitreden.
    War voriges Jahr erst wieder mal in Sizilien, war in Amalfi usw., auch in Neapel. Mir ist - wie immer - nichts passiert. Besagt nichts? Richtig. Aber der umgekehrte Fall - daß jemand bestohlen wird - besagt eben auch nix.

Und was den Gargano betrifft, da weiss ich nun wirklich ganz gut Bescheid. Fliege am Dienstag wieder dorthin. Dort, in Vieste, liegt nämlich seit einem Jahr mein Schiff.

Und ich war im Februar dort, war im Mai/Juni dort, war im August/September dort und bin, wie gesagt, ab Dienstag wieder dort.
    Lasse bei jedem Törn, meist 14 Tage, mein Auto und mehrmals nun auch schon meinen Wohnwagen dort vollkommen unbeaufsichtigt stehen - und da passiert gar nix.

Bei Ausflügen in die Umgebung - in den Gargano (Forest umbra) bleibt der Wagen auch immer für mehrere Stunden unbeaufsichtigt im Gelände stehen, bei Ausflügen in die Städte der Umgebung ebenso.

Voriges Jahr, Channa und Firsty können es bezeugen, habe ich meinen Wagen einfach in Bari am Fährhafen stehen gelassen und bin mit der Fähre nach Griechenland gefahren. Als wir nach 14 Tagen mit dem eigenen Schiff zurückkamen stand das Teil noch genauso da wie ich es zurückgelassen habe.

Also ich fühle mich in Italien, in Griechenland oder in Frankreich genauso sicher wie in Deutschland - oder eben genauso unsicher.
    ...der sich gerne selbst, manchmal aber auch andere verarscht

Standard

moin,
    ich verstehe dises dumme gejammer über die abzocker überhaupt nicht, die gibt es weltweit !!! wenn ich in einer marina solche preise zahlen soll, denn dreh ich ab und geh auf reede. ist hier in thailand auch so, wer sich abzocken läßt braucht hinterher nicht zu jammern.
    beispiel flughafen, da wird mit tollen angeboten geworben und gehandelt wie wild, mein superschlauer bekannter, der lothar auch und macht einen superabschluß, statt 350 bath 240 bath von don müang (airport) zum busbahnhof süd. ich fahre prinzipiell mit uhr (gemein wie ich bin auch mit gps) und zahle 180 bath ohne feilschen. eintritt für thais 20 bath und für farangs (hellhäutige ausländer) 200 bath, da geh ich nicht rein und brauch nachher nicht jammern abgezockt worden zu sein. mit den speisekarten etc. dasselbe, erst pennen, dann heulen. es hat doch jeder selbst in der hand !!! die liste könnte ich noch velängern, aber ich denke auch so ist klar was ich meine, nämlich solange sich das alle gefallen lassen und nur jammern, statt zu gehen und zu sagen , nein danke, mit mir nicht bleibt das auch so.

bis denn
    Geändert von hartmut2801 (06.10.2006 um 01:43 Uhr)