+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Standard Parasail vs. Parasailor

Hallo an alle,
    will das Thema nicht wieder voll aufwaermen. Hier aber trotzdem einiges:
    Parasail wird in Wuppertal hergestellt. Parasailor dagegen in Carlsbad. Habe beiden eine e-mail geschickt und um info ueber die Unterschiede der beiden spis gebeten weil sie ja beide gleich aussehen . Jedoch von beiden nichts wieder zurueckbekommen. Da jemand mal hier auf dem Forum sagte, das sie Urspruenglich aus dem gleichen stall kommen, setzt sich fuer mich die Frage: Haben sich die beiden zerstritten oder sind tatsaechlich Unterschiede zwischen den beiden spis.

Ups, habe wohl was total verkehrt verstanden zwischen Parasail und Parasailor in den verschiedenen artikeln , die ich hier gelesen habe. Nachdem ich nun noch weiter gegoogelt habe, ist es wohl mehr so:
    das Parasail ist schlicht und einfach ein moderner Fallschirm (hat also mit einem spi nichts zu tun) und der Parasailor ist der spi fuer segelboote. also zwei voellig verschiedene Dinge die aber auf aehnlicher Basis arbeiten. Mit anderen Worten, der obere teil dieses Artikels ist wohl quatsch, also einfach nicht beachten. Na ja, kann ja mal vorkommen. Ich muss jetzt selbst ueber mich lachen.
    Geändert von hansjo (06.11.2006 um 17:22 Uhr)

Standard

Es gab mal einen vergleichenden Test in dem auch die Unterschiede erläutert wurden im Palstek. Ich glaube das war im vorigen Jahr. Weiß aber nicht mehr genau wann, möchte dir aber empfehlen das Heft zu besorgen.

Ich habe selbst einen Parasailor 2.

Benjamin

Standard

Zitat Zitat von hansjo
    ...das Parasail ist schlicht und einfach ein moderner Fallschirm (hat also mit einem spi nichts zu tun) .... B]
    Hallo, selbstverständlich ist auch der Parasail ein Spi... richtig Googeln bitte

Wie mein Vorposter schrieb, war im Palstek ein guter Vergleichstest: Normalspi, Parasailor, Parasail

LG
    Michael

avi Gast

Standard

ich habe einmal nur auf verdacht:
    www.parasailor.de
    eingegeben. also nix mit fallschirm

oder:
    www.parasail.de

Standard Kurzvergleich

Nach einem Kurzvergleich im Segeljournal 06/06 liegen die Vorteile des Parasail vor allem im Leichtwindbereich (seitliche Spreizung und Staudruck im Flügel schon bei wenig Wind). Dagegen ist der Parasailor durch seinen eingehängten Gleitschirm besser geeignet bei kräftigem Wind und/oder Böen. Beide springen wohl nicht ganz so gut an wie ein Spi, stehen aber etwas stabiler.

Standard

Zitat Zitat von Benjamin
    Ich habe selbst einen Parasailor 2.
    Sach mal, ist das Handling nicht ziemlich wurschtelig, mit den Leinen, die den Schirm fixieren? Ich stelle mir vor, das man da schnell Knoten erzeugt und den Spi beschädigt.
    Handbreit - Ralf

Standard Parasail/sailor

Moin an alle ,
    Also, Eure Artikel hauen mich jetzt wirklich um. wenn ich hier in Kanada parasail.de eingebe, zeigen die nur Fallschirmbilder. Kann man mal sehen, internet ist doch nicht immer internet auch wenn es weltweit sein soll. Na, da muss ich mich denn ja doch nochmal einhaken. Das ist ja ein Ding. Ich habe den Parasail sowie auch den Parasailor Leuten sogar je eine e-mail geschickt. Habe von denen aber nie etwas zurueckbekommen. Na, da kann man mal sehen. Also, vielen Dank fuer alle Eure Artikel und hinweise. weiss das sehr zu schaetzen. Den Palstek habe ich auch uebers internet durchsucht aber nichts gefunden, auch nicht in der Yacht oder Segeln. komisch,oder? Eigentlich dachte ich immer, dass ich ein guter Sucher und finder war.

Standard

Zitat Zitat von Ralf-T
    Sach mal, ist das Handling nicht ziemlich wurschtelig, mit den Leinen, die den Schirm fixieren? Ich stelle mir vor, das man da schnell Knoten erzeugt und den Spi beschädigt.
    Nein, ist es nicht. Da vertörnt sich auch nichts. Wäre auch ziemlich umständlich so etwas in ca. 8 m Höhe wieder entwuseln müssen. Man zieht den Bergeschlauch rauf, holt die Schoten dicht und das Ding steht.

Benjamin

Standard

Ich führe einen Spi und einen Blister mit. Eigentlich stellte ich mir das schön vor, beim Fahrtensegeln (einhand mit Frau, die sich lieber sonnt oder liest) unter Spi oder Blister zu laufen.

Die Realität sieht anders aus: entweder schläft der Wind vollends ein, wenn ich eines dieser Tücher setze oder es brist auf und ich kann sehen, wie ich die Dinger wieder runter bekomme. (Geht nicht so schwer, Furlström von Elvström bzw. Spi-Bergeschlauch)

Aber der Frust wächst jedes Mal. Da es keine Regatten sind, spare ich mir das langsam und verwende die fast nie mehr.

Also als Fahrtensegler nachdenken, wieviel Mann sind an Bord und will ich das wirklich?

Standard Parasail

Nochmal....moin,

wenn man vom Teufel spricht...... Habe gerade eine e-mail von Parasail.de bekommen. wir Ihr schon sagtet, ist doch ein spi.
    Habe auch festgestellt warum ich nur die Fallschirme hier bekommen habe. Hier, in Nordamerika wird ja das Abspringen mit diesen hochmodernen Fallschirmen 'Parasailing" genannt. Die Leute springen also von steilen Bergwaenden ab, oeffnen dann ihre fallschirme und segeln stundenlang in der Luft herum Als ich also vorher suchte habe ich wohl nur "parasail' eingegeben anstatt parasail.de So lernt man eben immer dazu, dank anderer Leute Hilfe, wie eure Artikel. Danke!
    Geändert von hansjo (06.11.2006 um 20:25 Uhr)