+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Marina 23

  1. #1

    Standard Marina 23

    Moin, moin,

    bin stolzer Besitzer eines Kleinkreuzers Marina 23 mit Schwennkkiel. Suche Ideen für Innenausbaus, insbesondere Pantry und Austausch über AB-Generve, eng, bücken, Prop im Ruderblatt, wenn man nicht aufpasst. Gibt es dafür spezielle oder selbst kreeierte Aufhängungen...? Außerdem würde ich mich über den einen oder anderen Tipp zu den Segeleigenschaften/besser Grenzerfahrungen freuen (wie Hochseetüchtig, Helgolandgeeignet...), habe ja selber schon Weserflusser- und Watterfahrungen vor Bremerhaven gesammelt, bin aber bisher nicht damit gekentert. Freue mich auf viele interessante Antworten,

    Gruß aus Bremen
    Hansmann

  2. #2

    Standard

    hallo hansmann,

    na was für eine überraschung noch einen marina 23-segler hier zu finden!
    davon scheint es nicht mehr viele boote zu geben. leider auch keine infos im internet. oder hast du welche?
    ich hab die kielschwertversion, baujahr 1973, hat einen volvo penta einbaubenziner - wahrscheinlich leider etwas kompressionslos... - und fahre daher einen neuen aussenborder. hab mit dem ruderblatt/propeller keine probleme, beide halten abstand (auch beim steuern mit dem ab). allerdings liegt der ab auch soweit draussen und unten, dass gangeinlegen etc. immer ne zirkusnummer ist. -))
    ich segle in berlin und bin wahrscheinlich das langsamste boot auf dem wannsee... hab keine ahnung ob ich ein so schlechter segler bin oder eher die in die jahre gekommenen segel vielleicht der grund dafür sind (der innenborder ist noch eingebaut und die schraube hängt natürlich auch noch am saildrive = kostet bestimmt einen halben kn).
    unter deck ists sehr wohnlich, alles in holz, sehr gepflegt.
    für diesen sommer denke ich über einen tuck-tuck-törn nach stettin und dann segeln in den geschützten gewässern (bodden, achterwasser von usedom etc.) nach. bin grad dabei eine liste von noch notwendigen ausrüstungsgegenständen zusammenzustellen.

    wenn du speziellere fragen hast, vielleicht kann ich ja dazu was sagen.

    viele grüße aus berlin
    stefan

  3. #3

    Standard

    Hallo Stefan,

    das ist ja schön, ja im Internet habe ich mal was gefunden, als einer ebenfalls Infos über das Boot suchte, aber wohl nichts gefunden hat. Ich nehme an, ich habe genau den gleichen Typ wie Du mit Schwert. Ich habe darüber noch ein Prospektfragment und den seinerzeitgen Testbericht aus der YACHT, kann ich Dir zukommen lassen, wenn Du Interesse hast.
    Natürlich habe ich einige Fragen, vom Funkgerät und Ankergeschirr über Klampeneinbau und Schott/Mastabstützung bis zur Pantry und Toiletteneinbau (meine Frau kommt leider nur ganz selten mit, ohne Porta noch seltener). Aber dazu irgendwann später mehr, vielleicht mit Fotos, wenn's Dir nicht auf den Wecker geht.
    Was ich sagen kann, ist, dass das doch für seine Größe recht schwergewichtige Schiff ordenlich Wind braucht. Ich hoffe, es ist so stabil, wie es aussieht. Auf der Weser vor Bremerhaven geht die Marina bei mitlaufendem Strom richtig gut ab. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass der Segler umzuwerfen ist, an Grenzbereiche bei Starkwind habe ich mich allerdings noch nicht herangewagt. Den Kielschwertern sagt man ja schlechtere Segeleigenschaften nach im Vergleich zu den "Ballastkielern", da will ich erst noch mal probieren. Gleichwohl will ich auch mal raus auf die Nordsee, auch zu längeren Törns.
    Für Deine geplante Tour ist das Boot aber ideal, ich bin da schon gesegelt bis Ückermünde, schöner Hafen.
    Für heute will ich tschüs sagen, ich hoffe wir können in Verbindung bleiben
    Herzliche Grüße aus Bremen
    Hansmann

  4. #4

    Standard mARINA

    Hallo!
    Die Marina ist schon ein sehr stäbiges Schiff. Bei Interesse, ich habe in einer Palstek einen Bericht zu Hause liegen. Bei Interesse PM
    Gruß
    Sven
    http://www.carlsen.sh

  5. #5
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Zitat Zitat von marina23-berlin
    was für eine überraschung noch einen marina 23-segler hier zu finden! davon scheint es nicht mehr viele boote zu geben.
    Ich weiß nicht, wo Ihr im Internet schaut, aber die Marina ist nun gewiss kein Exot. Auf einer der bekannteren Gebrauchtbootseien werden beispielsweise aktuell folgende Angebote angezeigt (davon mögen manche überholt sein, aber immerhin):

    http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=32

    http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=32

    http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=32

    http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=32

    http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=32

    http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=32

    Grüße
    Sunbeamer

  6. #6

    Standard

    Schönen Dank an Sven 1973 und an Sunbeamer,

    beim Googeln nach Kleinkreuzer Marina ist das Ergebnis meist sehr mäßig. Früher gab es dafür wohl mal eine Klassenvereinigung.

    Wenn Du Sven, mir die Palstekschriften zukommen lassen würdest, wäre das toll: Entweder per Mail an Disk-Report-Verlag@nord-com.net oder einfach aufs Fax legen: 0421 38 11 75.

    Freue mich über die Resonanz, schöne Grüße aus Bremen
    Hansmann

  7. #7

    Standard Marina

    Die Marina Werft Fürstenau hat sowohl den Fahrtenkreuzer Carina, die größere Marina und auch die Sabrina gebaut.
    Soweit ich informiert bin, ist die Werft vollständig abgebrannt.
    Es gab eine Klassenvereinigung gab es zumindestens für die Carina. Für die Marina bin ich mir nicht sicher.
    Es gab verschiedene Bauformen der Boote. Die ersten Carinas und Marinas waren Knickspanter, später wurden diese aus GFK als Rundspanter gebaut. Auch beiden gab es sowohl Mittelkiel, Kimkiel und Kielschwertversionen.
    Sie wurden in größeren Stückzahlen gebaut. Leider ist es schwer prospektmaterial für diese Seetüchtigen Boote zu bekommen.
    Ich werde die Tage mal meine Festplatte durchwühlen, ich habe noch einige Scans und Infos zu diesen Booten.
    Die Carina Klassenvorschrift findet ihr auch auf meiner Seite. In den letzten Ausgaben des Konkurenzmagazines der Yacht ist eine refitserie zu einer Carina enthalten. In der Startausgabe stand einiges über die Werft, wobei die Infos dazu zu einem großen Teil von mit stammten.
    Gruß
    Sven
    http://www.carlsen.sh

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    102

    Standard Marina 23

    Hallo,

    ich bin seit kurzem auch Besitzer einer Marina 23 und suche noch nach Informationen über dieses Boot. Da ich zu meiner Marina keine Unterlagen bekommen habe, versuche ich so viel wie möglich über das Boot zu erfahren. (Prospekte, Dokus, Testberichte usw.)
    Ich habe bis jetzt einen Test der Marina (siehe unten) und aus dem Palstek 03/03 einen Bericht aus der Serie GFK-Klassiker.
    Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Mario
    Angehängte Grafiken

  9. #9

    Standard Marina

    Hallo nochmal!
    Habe mal ein bißchen was zusammengestellt:
    http://www.carlsen-yachts.de/marinaseite/

    Gruß
    Sven
    http://www.carlsen.sh

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    102

    Standard Marina 23

    Hallo,

    das ist ja schonmal super. Vielen Dank Sven. Was mich noch interessieren würde sind Dokumentationen die damals von der Werft mitgeliefert wurden. Hat vielleicht jemand so etwas noch?
    Außerdem würde ich noch gerne den Testbericht aus der Yacht 01/1970 haben. Im Internet gibt es davon leider nur Vorschaubilder und eine Bestellung ist auch nicht mehr möglich.

    Gruß

    Mario

Ähnliche Themen

  1. Marina Boltenhagen
    Von Captn Ali im Forum Fragen, Antworten & Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 01:00
  2. Marina 23 Festkiel
    Von marina23 im Forum Kleinkreuzer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 18:17
  3. Wlan in Marina`s
    Von segelmagazin im Forum Fragen, Antworten & Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 14:32
  4. Kos Marina
    Von BuBu im Forum Mittelmeer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 09:55
  5. Marina 23
    Von Gerold im Forum Privater Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein