Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Standard Abzocke in Dubrovnik

Hallo Freunde!
    Kann euch nur warnen, in Gruz am Markt einkaufen zu wollen:
    Am Samstag ging ich um 7.15 Uhr an einem Ausflugsschiff in der 3.Reihe längseits. Nach dem Frühstück verließen die Frauen in Richtung Markt das Schiff. Um 8 Uhr kam ein Offizieller über die Ausflugsschiffe gestiegen und wollte 200 Kuna Liegegebühr kassieren, weil wir schon über eine halbe Stunde da lägen. Dann könnten wir bleiben. Nach meiner Ablehnung reduzierte er den Betrag auf 100 Kuna für 1 Stunde.
    Meine Reaktion war spontanes Ablegen, die Frauen waren auf dem Markt, ich bezahlte nichts!
    Als ich auf der gegenüberliegenden Hafenseite eine leere Boje zum Warten aufnehmen wollte, pfiff der Offizielle und gestikulierte unmissverständlich, daß mir das Festmachen nicht erlaubt sei.
    So kreiste ich im Hafen bis unsere Frauen auftauchten.
    Fazit: Nie mehr nach Dubrovnik, diesen stinkenden Hafen, ich will diese Abzocker nicht mehr sehen!

Standard

Ist es nicht normal, dass man Hafengebühren zahlt? Wieso Abzocke?
    Ein Tag auf See ist ein verlorener Hafentag

Standard

Zitat Zitat von besemo
    Wo hast Du denn schon mal die volle Hafengebühr für 1 bis 2 Stunden Anlegen zum Einkaufen bezahlen müssen? Ich noch nirgends.

Tom

Standard Hafengebühr fürs Einkaufen?

Zitat Zitat von besemo
    Hallo besemo!
    Fürs das Festmachen zum Einkaufen für max. 2 Stunden etwas zu verlangen, ist in keinem Land der Welt üblich. Und schon gar nicht, wenn man an einem Schiff in 3.Reihe festmacht. Und an einer freien Boje festzumachen, ohne das Schiff zu verlassen und irgendwen zu behindern, ist ebenfalls nirgends verboten - ausser eben in Gruz!
    Übrigens - viel Spaß auf deinem einwöchigen Chartertörn, der sicher unter dem Motto "Was kost` die Welt?" laufen wird.
    Es gibt aber auch Fahrtensegler, die viel, viel länger in der Adria unterwegs sein wollen!

Standard

hey jonny,

musst nicht direkt ungemuetlich werden. es geht nicht um "was kost die welt", aber wir koennenja fair diskutieren.
    ich moechte niemandem auf den schlips treten, aber gruz ist nur fuer die berufliche schiffahrt (taxis und ausflugsboote) reserviert. steht jedenfalls so in meinem hafenfuehrer drin. das ist also wie wenn du bei uns in der fussgaengerzone parkst, um einzukaufen.

der offizielle wollte dich wahrscheinlich einfach fuer einen bakschisch dulden- er haette dich auch wegschicken koennen. dabei ist er auch mit dem preis noch runtergegangen. ich glaube ihr habt euch einfach missverstanden.

ciao

kledi

Standard

Kirche im Dorf lassen; Jonny, kannst Du das ganze auch ohne die Kraftausdruecke..? Dubrovnik / Gruz ist nunmal ein stark frequentierter Hafen, da gehts fast immer hektisch zu und eine Boje kostet Unterhalt.

In Deinem anderen Troet "Kostenexplosion Liegeplatzgebühr in Prvic Luka" hast Du doch auch ganz sachlich Deine Erfahrungen geschildert und damit bestimmt viele mit guten Informationen versorgt. Waere das hier auch moeglich gewesen?
    Morski Krastavac
    [url]www.croatiaunplugged.com[/url]

Standard

In Gruz gibt es nach der Polizei einen Teil wo Yachten anlegen können. Aber immer voll und oft schwellig, kein schönes Liegen.

Wenn es auch in vielen Häfen geduldet wird, mal schnell zum Einkaufen anzulegen ein Recht ist das nicht und warum muß das umsonst sein. Ist es das denn bei uns im Parkhaus für zwei Stunden ?

Und wie oft habe ich gesehen, nur zwei Stunden und dann war das der halbe Tag und Übernachtungslieger mußten evt. abgewiesen werden.
    Gerd

Standard Abzocke nicht nur in Kroatien bzw. Dubrovnik

Auch in der westl. Ostsee ,wie in den Häfen Orth und Lemkenhafen wird für kurzzeitiges ( 1-3Std.) anlegen, zwecks im nahe gelegenen Kaffee oder Restaurant Rast zu machen abkassiert.

Standard

Zitat Zitat von jonnythesailor1
    Hallo besemo!
    Übrigens - viel Spaß auf deinem einwöchigen Chartertörn, der sicher unter dem Motto "Was kost` die Welt?" laufen wird.
    Es gibt aber auch Fahrtensegler, die viel, viel länger in der Adria unterwegs sein wollen!
    Ach Jonny....
    Ein Tag auf See ist ein verlorener Hafentag

Standard

Hallo Kroatien-Segler,
    mir fällt bei solchen Kommentaren immer das Sprichwort ein: "Wer schimpft der kauft!" In den Häfen Griechenlands zahle ich nichts - €3,60, nicht für eine Stunde, sondern für eine Nacht. Brauche ich Strom oder Wasser, gibt´s die Wertkarten um die Automaten zu aktivieren. Der Flugpreis ist in kürzester Zeit amortisiert. In einer Bucht auf Alonnisos waren gerade 5 Boote über Nacht(Mitte Juli), in einer Bucht vielleicht so groß wie die auf der Palmicana. LG