Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rauchmelder

Ausgeschiedener User Gast

Standard Rauchmelder

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rauchmeldern?
    In Booten über 26 Fuss müssen nach USA - Gesetz mindestens 3 Rauchmelder im Boot installiert sein. Ich habe keinen Schimmer wie solche Dinger aussehen, auch gibt es für Boote bei uns hier im Dschungel soo etwas nicht zu kaufen. Auf was muss ich beim Kauf in USA oder in D bei solchen Geräten achten?
    Grüsse - Norbert

Standard

Das sind meist so weiße oder beige Ufo Teile mit einem Luftteilchendetektor, einer Batterie und einem Piezoheuler drin. Baumarktware für 5 Euro/Stück reicht aus, manchmal gibts die in USA bei Target im 3er Pack für 1,99 Dollar.

Standard

Dann gibt es noch die besseren (ohne Batterie) die mit ans Bordnetz angeschlossen sind

Standard Wir haben bewusst die mit eigner Batterie... und einem externen schaltkontakt ,...

Wir haben bewusst die mit eigner Batterie...

und einem externen schaltkontakt ,...einen öffner ...

die dann in Reihe... mache Sinn auf die Medemimik als "Rauchmelde-Angesprochen"

Sprechen sogar auch Zigaretten-Rauch an ...

Und melden sich selber mit Pipen wie ein Heimchen - wenn die interne Baterrie
    nicht mehr soo stark auf der Brust ist ...

Macht Sinn damit seine Wohnbereiche ...egal wo ... auszustatten...

mfg und guten donnerstag

Standard macht nicht nur sinn....ÜberlebensSinnvoll..

Zitat Zitat von ickwetoknix
    Wir haben bewusst die mit eigner Batterie...

und einem externen schaltkontakt ,...einen öffner ...

die dann in Reihe... mache Sinn auf die Medemimik als "Rauchmelde-Angesprochen"

Sprechen sogar auch Zigaretten-Rauch an ...

Und melden sich selber mit Pipen wie ein Heimchen - wenn die interne Baterrie
    nicht mehr soo stark auf der Brust ist ...

Macht Sinn damit seine Wohnbereiche ...egal wo ... auszustatten...

mfg und guten donnerstag
    was so ein kleiner pipser alles kann ...,wecken ,..nerven wenn man weiterschlafen möchte und dann ist man plötzlich hellwach...nur weil mann irgend was "vergessen" hatte,...echt besser ist das !

macht mehr sinn wie so'n Pseudo-löscher...an dem man sich nur die finger verbrennt...

handbreit
    .............. ..X
    Geändert von round-world2 (16.08.2007 um 08:26 Uhr)

Ausgeschiedener User Gast

Standard

Vielen Dank für eure Meinungen, allerdings werde ich mich dann wohl für Batterieangetriebene Melder entscheiden. Wenn ich nur daran denke ein Kabel durch das genze Schiff zusätzlich zu installieren
    Ich nehme an die Melder montiert man in Raummitte an der Decke, oder sehe ich das falsch?
    Grüsse - Norbert

Standard

Zitat Zitat von hansjo
    Dann gibt es noch die besseren (ohne Batterie) die mit ans Bordnetz angeschlossen sind
    ... die in den USA nicht anerkannt werden, denn Rauchmelder nach den Bestimmungen müssen "completely autonomous units" sein. Anschluß ans Bordnetz scheidet also aus.

Standard

Zitat Zitat von Noppe
    Ich nehme an die Melder montiert man in Raummitte an der Decke, oder sehe ich das falsch?
    Grüsse - Norbert
    Das hängt davon ab wo im Falle eines Falles die Brandgase hinziehen - entweder in die Raummitte oder nahe am Niedergang, weil dort am ehesten eine Rauchkonzentration herrscht. Einer muss in USA übrigens IM Motorraum montiert sein, so es denn einen gibt.