YACHT-FORUM  
Themen-ID (?)

Zurück   YACHT-FORUM > Reviere > Segelreviere allgemein

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 13:28
charterpartner charterpartner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Einklarieren einer PRIVATYACHT von GR nach TR

Wer hat denn in 2009 das mit seiner Privatyacht gemacht?
Es besteht ja seit Neuestem Agentenpflicht dafür!
Was kosten die?
Unterschiedliche Kosten in den Häfen?
Was kostet jeweils Einklarieren und dann Ausklarieren?

Ich war 2009 nur im Dodekanes unterwegs, suche daher diesbezüglich nach Erfahrungsberichten

Gruß
Hans
Alt 10.11.2009, 15:02
carpe_diem carpe_diem ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Hans,

Deine Fragen kann ich leider nur zum Teil beantworten; hab nicht von GR kommend einklariert, sondern mein Transitlog nur verlängert, wobei das Prozedere jedoch das gleiche ist. Zudem ist die Sache noch immer im Fluß; man hat wohl auch in TR erkannt, daß die neue Regelung ihre Mängel hat. Meine Informationen setzen sich zusammen aus Äußerungen des Hafenkapitäns in Turgutreis, aus Äußerungen der Marinarezeption, Erfahrungen von Liegeplatznachbarn sowie meinen eigenen Erlebnissen; bitte betrachte sie daher unter diesem Vorbehalt.

In Turgutreis z.B. tritt Argolis als Agent auf, aber auch Yachtworks (yachtworks.info) oder Anker Marina (ankermarina.com) bieten Clearance an. Preisbindung gibt's nicht; Argolis hat im Sommer 75 € kassiert (m.W. auch fürs Ausklarieren), vom Hörensagen weiß ich allerdings auch von sowohl höheren als auch niedrigeren Entgelten. Ich hab mein neues Transitlog Ende Juni noch ohne Agenten bekommen, obwohl das neue Verfahren eigentlich schon im Mai eingeführt worden war - allerdings nur deswegen, weil ich auf einen Tip der Rezeption hin zu einer Zeit beim Hafenkapitän angetreten bin, zu der absolut nix los war, weder Yachties zu betreuen noch Fähre abzufertigen noch sonstwas.

Hintergrund der derzeitigen Misere ist nach meiner Kenntnis nicht das Bestreben, den Agenten eine weitere Einnahmequelle zu erschließen, sondern beruht darauf, daß man eine Reform nicht zu Ende gedacht hat. Das Transitlog soll unmittelbar am PC ausgefüllt werden können, das bisherige handschriftlich auszufüllende Formular mit seinen zig Durchschlägen soll wegfallen, so weit, so gut. Die Gebühr, deren Entrichtung bisher mit Kauf des Formulars abgegolten war, soll allerdings beibehalten werden, und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Der Hafenkapitän hat nicht nur in der Regel anderes zu tun, als eigenhändig all die Daten, die wir Yachties bislang selber eingetragen haben, in die EDV zu hacken; er kann/darf auch kein Bargeld oder Schecks einziehen oder mittels Kreditkarte Gebühren erheben. Da innerhalb der Türkei Überweisungen nur von einem türkischen Bankkonto möglich sind, welches wiederum nur von Residenten eröffnet werden kann, hat man kurzerhand die Agentenlösung aus dem Hut gezaubert.

Anfang Oktober erhielt ich an der Rezeption die Auskunft, an einer Optimierung des Verfahrens würde gearbeitet. Ziel sei, die Daten am PC via Internet selbst einzugeben; evtl. ist künftig das Bezahlen der Gebühr per Kreditkartennummer oder Mailorder möglich.

Frag doch mal konkret bei Udo nach; der ist eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand (sofern das in TR überhaupt möglich ist).

Gruß

Benno

Geändert von carpe_diem (10.11.2009 um 15:06 Uhr)
Alt 10.11.2009, 16:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Benno

Danke für die Info, das hilft ja derweil schonmal.
150 EUR muß man wohl zahlen, wenn man einklariert... daher ging es mir um die Frage des Einkarierens und Ausklarierens.

Wenn man dann (privat) erstmal formal drin ist, wissen wir ja alle, wie man das über´s Jahr handhabt *smile*
Alt 10.11.2009, 16:19
THOR II THOR II ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, Ende April von Lesvos kommend in Aivalik einklariert. Nicht in der Marina sondern selbst und ohne Agent im Ort. Alles problemlos in einer halben Stunde abgelaufen. Kosten - ich meine es waren umgerechnet keine 30 Euro für alles zusammen.

Cheers
Alt 10.11.2009, 20:32
leebedoo leebedoo ist offline
Erfahrener Benutzer

leebedoo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Datca

In Datca ging es im September ausser für die Kosten Transit Log kostenlos. Ein wenig nervig der Hafenmeister aber der Rest der "Behörden" extrem freundlich und hilfsbereit.
Alt 11.11.2009, 09:16
Mike_Alpha Mike_Alpha ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Neue Vorschriften?

Hallo Leute,

was ist denn Euer Kenntnisstand zum Thema Abwasser? Habe gelesen, dass (mindestens im Raum Bodrum) jetzt auch Grauwasser aufgefangen werden muss. Damit wäre mein Tank überfordert - Türkei als Reiseland unmöglich??

Schöne Grüße

Michael
Alt 11.11.2009, 10:07
THOR II THOR II ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Grauwasser - wenn dem so sein sollte, dann würde ich einen Kanister mitnehmen und den entsprechend beschriften.
Bei einem kleineren Boot musste das genügen, wenn überhaupt jemand kontrolliert.

Cheers
Alt 11.11.2009, 11:59
leebedoo leebedoo ist offline
Erfahrener Benutzer

leebedoo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Kontrolle

Zitat:
Zitat von Mike_Alpha Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

was ist denn Euer Kenntnisstand zum Thema Abwasser? Habe gelesen, dass (mindestens im Raum Bodrum) jetzt auch Grauwasser aufgefangen werden muss. Damit wäre mein Tank überfordert - Türkei als Reiseland unmöglich??

Schöne Grüße

Michael
Kontrolle kommt wohl selten vor. Ich wurde einmal kontrolliert, in Sigacic. Dort wurde die ausgeblichene Türkische Fahne anlässlich eines Feiertags moniert. Die Leute selber waren ansonsten an der Ausrüstung nicht interessiert. Ich denke sogar, die haben von den Yachten NULL Ahnung.
Alt 11.11.2009, 14:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke in die Runde!

Es lohnt also, die Nebenzeiten oder kleineren POE zu wählen... ich bin ja bekanntlich nicht geizig, aber beim Checkin+Transitlog und einem Zeitaufwand von maximal 1/2 Std war mir 150 EUR dann doch zuviel

Hoffen wir, daß es da bald eine praktikable Lösung gibt....wär gut, wenn Änderungen hier angehängt oder neu eingebracht würden, dank Euch!

Zum Grauwasser: diese Regelung besteht ja schon lange.(steht auf den Transitlogs hinten drauf. Es darf NICHTS ins Wasser...)
Das sollte man auch gut beachten, denn während nebenan der Gulet Captain seine Gülle rauslässt, kann es zum (teuren) Volksaufstand kommen, wenn Dich einer auf dem Kieker hat und dein Fäkalientank a bisserl überläuft oder gar versehentlich geöffnet wird...

Grüße
Hans
Alt 21.11.2009, 17:03
Captain Blaubär Captain Blaubär ist offline
Neuer Benutzer

Standard Einklarieren und Holdingtank

Wir sind seit 15. Oktober in der Türkei und sind über Winter in Marmaris. Zu beiden hier erwähnten Themen gibt´s was Aktuelles zu sagen:

1. Einklarieren: tatsächlich ist seit Sommer der Agent Pflicht. Man kann das kleine oder große Paket wählen. Das kleine beinhaltet das Ausfüllen des Computerantrages und kostete uns in Turgutreis bei Argolis 25.-€. Wir haben die Behördengänge selber erledigt, was in Turgutreis sehr einfach ist, da alle Ämter in einem Gebäude untergebracht sind. Beim großen Paket nimmt die Agentur die Behördengänge in die Hand. Das Transitlog selber kostete uns 45,-€, wir wurden von verschiedenen Yachties darauf hingewiesen, es unbedingt vor Ablauf eines Jahres pünktlich zu verlängern, wenn wir in der Türkei bleiben, sonst gibt´s hohe Strafen.
Da wir uns hier für längere Zeit aufhalten, haben wir uns eine türkische Pre-Paidkarte gekauft. Das eigene Telefon muss dann allerdings in der Türkei angemeldet werden, man will damit wohl Schwarzeinfuhren verhindern. Falls man das nicht macht, wird die Prepaidkarte 2 Wochen später schlicht und einfach gesperrt. Das Registrieren war reichlich kompliziert, da wir mit Personalausweis einklariert hatten. Wir mussten also noch mal zur Hafenpolizei und einen weiteren Stempelzettel (Nachweis des Einreisedatums) holen. Seglerfreunden, die mit Reisepass eingereist waren, blieb das erspart, da sie den Stempel nicht auf einem extra Zettel hatten, sondern im Pass selbst. Türkcell war dennoch unproblematischer als Vodafone - die konnten unser Telefon wegen Computerproblemen gar nicht erst registrieren.

2. Holdingtank: bisher wurde das Thema in der Türkei wohl eher locker gehandhabt. Nun hat sich die Regierung aber einfallen lassen, eine Bluecard zunächst für die Region von Bodrum bis Fethiye einzuführen. Die Bluecard erhält nur, wer nachweisen kann, das er über entsprechende Tanks verfügt (blei kleineren Booten kann das wohl ein Tank sowohl für Grau- als auch für Schwarzwasser sein). Auf der Karte soll registriert werden, wer wann wieoft und was abgepumpt hat. Unterschreitet man das übliche Limit (wie das berechnet wird, weiß noch keiner hier) wird man zur Kasse gebeten. Ausländische Yachten werden wohl nicht inspiziert, müssen aber ihre Karte bei Kontrollen vorweisen können. Scheinbar sollen in diesem Bluecardgebiet 120 Abpumpstellen gebaut werden. Das Pilotprojekt soll später für die ganze Türkei gelten. Hier wird natürlich viel diskutiert, Crews, die hier schon länger sind, messen dem Ganzen nicht allzu große Bedeutung bei. Wir haben im Netzwerk der Liveaboards schon einige Links zu dem Thema bekommen.
Hier ist einer, mit der Zusatzbemerkung "don´t panic":
http://www.noonsite.com/Members/sue/R2009-11-11-4 "

Wir halten Euch auf dem Laufenden, wenn´s was Neues gibt.
Aus dem sonnigen Marmaris Thomas und Ulrike von SunSuLa
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht