guckstu
www.griechenland.charterpartner.com links stehen die Inseln
derzeit überarbeite und erweitere ich einige Anlaufpunkte, vor allem Buchten, die sind dann in neuen Versionen zu finden auf
www.charterpartner.de
Noch nicht online:
Leros-Xerokampos
wird in den Büchern eher beiläufig erwähnt. Ist aber eine recht nette Bucht mit (kostenlosen) Bojen, Ankergrund Sand/Gras hält auch gut.
Sehr schönes und nettes Lokal Aloni
Kalymnos-Emporio
Zwar liegt man fast schwellfrei vor dem Strand (Kies), aber der ist völlig verdreckt (ein leider sehr verbreitetes Problem in Griechenland und der Türkei - ich rufe alle Segler dazu auf
a.) werdet selbst aktiv und sammelt mal eine Mülltüte am Strand, stellt die dem Bürgermeister oder der Port Police vor die Tür (oder schmeißt die einfach weg., es ist ein gutes Gefühl, was für unsere Natur, gegen unser eigenes schlechtes Gewissen, und die (nautische...) Zukunft unserer Kinder getan zu haben (auch, wenn man sich manchmal blöd und wie der Müllmann vorkommt - wenn es tausende tun, hilft´s a bisserl was!)
b.) beschwert Euch wo es geht über den allgegenwärtigen Müll und akzeptiert die üblichen Ausreden nicht - es ist egal, ob es "vom Meer" oder "vom Wind" herangetrieben wird (schlimm genug, was da so rumschwirrt!), und ein von KIppen versauter Strand ist ebenso eine Sauerei wie ein Meeresgrund voller Cola- und Bierdosen und sonstigem Müll!!!
Es gibt durchaus einige Leute (Griechen, Türken), die da nicht nur weghören und ausblenden!
Der Ort hat einige nette Tavernen, die Bojen ausgelegt haben (da kann man sich gleich beschweren, aber Vorsicht: der griechische Umkehrschluß: wenn drüben in der (unbewirtschafteten) Bucht alles verdreckt ist, kommen die zu mir an die Boje....
Kalymnos-Linarias
nettes Feriendorf (griechisch) mit 2 Stränden - einer Sand (Kinder, viele Kinder!) und einer Kieselsteine (oft Partyzone)
Sandiger gut haltender Ankergrund. Schöner Badeplatz.
Kleines "Sea World" Museum (3.50 Euro p.P.) - sehenswert, nix weltberühmtes zu sehen, aber die Kalymnoten sind ja berühmte (Schwamm)taucher, und haben da einiges für sich doch Interessantes zusammengetragen!
Etwas weiter w-lich (ca. 1,5 sm) liegt eine halboffene Bucht, die man bei nicht allzuviel Wind auch ansteuern kann, auch über Nacht, dort allerdings Schwell.
Pserimos
Derzeit (wieder mal) Baggerarbeiten am Kai.
Leider Tagestouriboote, die sind sehr aggressiv und pumpen den kleinen Ort tagsüber mit Massen voll, die alles einsauen....(was der Grieche abends nicht gerne, wenn überhaupt) entfernt! Wieder mal Müllmeckern angesagt oder demonstrativ einsammeln und vor die Taverne stellen *grins*
Ansonsten (noch) recht hübscher Platz, auch über Nacht, kann allerdings etwas Schwell reinstehen, wenn man schwojt. Im Sand hält aber der Anker gut.
Beim Anlegen auf die quer liegenden Fischerbootmoorings achten und beim Ablegen auf Anker/Leinensalat vorbereitet sein!
Abends ist es in den Strandtavernen schön ruhig und "griechisch" ;-)
Schönen Törn - ich bin kommende Woche (ab 30.6.) auch im Dodekanes/Kykladen auf Recherchetörn ;-)
Gruß
Hans
derzeit gerade Kalymnos-Linarias