PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitsegeln für Rollifahrer

kirmsse
21.12.2008, 23:31
Hallo,
mein ehemaliger Mitbewohner (Im Rollstuhlbasketball als 1er bewertet, weil er sich ohne Unterstützung der Arme und Hände nicht aufrichten kann, wenn der Oberkörper auf die Beine runter geht, ich meine L3 Lähmung, bin mir aber nicht mehr sicher) will unbedingt mit mir mitsegeln. Ich habe ja schon einige Sportangebote mit Rollstuhlfahrern durch, von Rugbey bis Kanu, aber mir ist einfach nicht klar, wie ich ihm die nötigen Hilfen geben kann, sich im Sitzen zu fixieren, wenn das Boot auf die Kante geht. Ich dachte schon an Life Line, spezielle Schwimmweste mit Gurten aber es macht ja keinen Sinn, jemanden passiv anzuleinen! Mir fehlt auch eine klare Vorstellung der Fixierung :confused:
Ich selbst fahre einen Kielschwerter (Bav 606), wäre aber auch bereit, ein Boot zu chartern. Jetzt wohnt der Kerl auch noch in der Nähe von Heiligen Hafen und war noch nie Segeln! :mad:
Hat jemand eine Idee, wie ich ihm und mir unseren Wunsch erfüllen kann?

Liebe Grüße

Kirmsse

dictator2
22.12.2008, 09:56
da gibt es schon Angebote! Griechen bieten dazu was an(Googl) ,hatte auf der Bootsmesse kontakt. Das wappen von Ueckermünde ist ein Rollyprojekt, die Engländer haben 2 Großsegler dazu im Einsatz. Und jetzt komme ich mit meinem Projekt ins Spiel,mein Cat für Binnengewässer, wo man mit 1-2 Rollys (Hand) übern Bug rauf fahren kann und dann inder Plicht sich das Segeln mal zeigen lässr oder ,je nach Beeinträchtigung,selbst mitmacht. Das Ding ist in der Entwicklung, segeln kann man damit aber es muß noch ausgebaut werden(Versorgungsmöglichkeiten,Pinnenpilot E-Motoren für hafen und,und,... wer Lust hat ,kann sich einbringen Grüße und kommt gut ins neue Jahr Dictator

frankderneue
27.12.2008, 15:34
hi kirmsee

ein guter freund von mir ist auch ab den brustwarzen seit 35 jahren nach unten gelähmt (62 jahre ca.110 kilo). er war im sommer für einen tag auf meinem schiff (40 fuss), rauf mit einem speziellen tragegurt über den baum mit der dirk dann auf den sitzduchten festgezurrt und ab die post bei 5-6 bft. es sagt eins seiner geilsten erlebnisse in seinem leben. DO IT !!!

gruss frank

storai
06.01.2009, 22:05
http://www.rollisegler.de

Ich habe aber keine Ahnung ob da auch Einzelreisende mitgenommen werden können. Einfach mal nachfragen.

IOM
26.01.2009, 22:58
noch ein link. vielleich hilft es.

http://www.heiko-kroeger.de/sailability/

andreas