PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastrutscher

IF170
03.01.2009, 19:17
Hallo,
ich bin neu im Yacht-Forum und habe gleich eine Frage:

In einer der letzten Ausgaben der Yacht war erwähnt, dass neuerdings auf dem Zubehörmarkt günstige Mastrutscher mit Rollen angeboten werden. Ich habe in diversen Shops gesucht aber nichts gefunden.

Ich benötige die Rutscher für mein IF-Boot mit Mastnut, das heißt es ist keine Schiene am Mast befestigt. Bisher fahre ich die üblichen weißen Nylonrutscher. Diese rutschen aber nicht so wie sie sollten. Die Segellatten sind nicht durchgehend.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für günstige Rutscher mit Rollen?

Beste Grüße und ein gutes 2009 wünscht
Wolfgang

GER_752
03.01.2009, 20:16
www.gotthardt-technik.de/?pid=68 (http://www.gotthardt-technik.de/?pid=68)

Seite nach unten scrollen bis BAINBRIDGE oder RUTGERSON

Ralf-T
05.01.2009, 11:17
Es geht auch billiger. Bei vielen Eignern meines Bootstyps hat sich mittlerweile die Meinung etabliert, ohne kugelgelagerte Rutscher gehe nichts (Masthöhe ü. WL 17,77m).
Wir setzen das Großsegel ohne zu Winschen bis zum Topp und nutzen die Winsch nur zum Durchsetzen. Beim Lösen des Falls fällt das Durchgelattete Segel komplett in die Lazy Bags, manchmal muß man noch das Topp ein, zwei Meter runterziehen, fertig.

Wir sprühen die Rutscher zwei bis dreimal in der Saison mit Yachticon Teflonspray ein.

Die Rollenrutscher türmen sich bei heruntergeholtem Segel deutlich höher auf als die Standard-Rutscher.

norbaer
05.01.2009, 11:27
Hallo Wolfgang,
wie Ralf schon erwähnte, ein gutes Teflonspray und schon flutscht es. Ich benutze Bayer Marine Spray. ;)
Zwei bis drei mal die Saison einsprühen. Das gilt auch für den Keder der Profilvorstag Segel. Und keine Angst vor Verschmutzung, an den Segeln sieht man nichts.

Sub14060
05.01.2009, 11:56
Ich benutze Bayer Marine Spray. ;)

Ist das nicht silikonhaltig :confused::confused::confused:

norbaer
05.01.2009, 12:20
Hallo Goetz,