PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Yachtcharter Masuren

seebeben
15.10.2009, 19:49
Liebe Segler,
ich will im July mit meiner Angetrauten und zwei Mädchen (7 und 13 Jahre alt), zwei Wochen über die Masurische Seenplatte schippern. Leider kenne ich weder die Vercharterer, noch die angebotenen Bootstypen. Da meine Mädels bisher noch nie gesegelt sind (außer auf der Jolle aufm Stausee) sollte es nicht zu klein und auch ein bischen komfortabel sein (Klo & Pantry), ich denke so um die 30 Fuß. Hat jemand einen Rat betreffend Bootstypen und Vercharterer? Ich nehme an, das sind alles Jollenkreuzer und keine Kielboote wg. der flachen Ufer und Untiefen. Aber auch da gibts ja große Unterschiede im subjektiven Sicherheitsgefühl. Bisschen aufrechter segeln kann da schon den Ausschlag machen zwischen Spaß und Angst bei den Kleinen.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Euer Seebeben

Buchtenbummler
16.10.2009, 09:15
Liebe Segler,
ich will im July mit meiner Angetrauten und zwei Mädchen (7 und 13 Jahre alt), zwei Wochen über die Masurische Seenplatte schippern. Leider kenne ich weder die Vercharterer, noch die angebotenen Bootstypen. Da meine Mädels bisher noch nie gesegelt sind (außer auf der Jolle aufm Stausee) sollte es nicht zu klein und auch ein bischen komfortabel sein (Klo & Pantry), ich denke so um die 30 Fuß. Hat jemand einen Rat betreffend Bootstypen und Vercharterer? Ich nehme an, das sind alles Jollenkreuzer und keine Kielboote wg. der flachen Ufer und Untiefen. Aber auch da gibts ja große Unterschiede im subjektiven Sicherheitsgefühl. Bisschen aufrechter segeln kann da schon den Ausschlag machen zwischen Spaß und Angst bei den Kleinen.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Euer Seebeben

unser polnischer Vertreter hat(te) 2 kleinere Boote dort zu verchartern, aber ich glaub, die hat er verkauft... aber sicher kann er dir weiterhelfen.
Schick mir mal ne mail, dann geb ich Dir die Adresse oder mail ihm über www.czarterpartner.pl (er spricht gut english)

Gruß
Hans

Leisure17
16.10.2009, 11:37
Hallo seebeben,
war 2006 in den masuren, hab aber leider den namen des vercharteres nicht mehr.
Vllt. hilft dir ja die tel.nr weiter ( siehe foto )
die meisten Schiffe dort liegen in der 6,5m Klasse ( Sasanka650, Corvette650, Tes 680
usw) Unser vercharterer war zur selben Zeit mit einer TES32 unterwegs, weiß aber nicht obes nicht vll. seine priv. war.
Ansonsten hab ich dort einige Tes 32 / Twister 800 zum verchartern gesehen.
Meine Frau und ich hatten damals eine corvette 650, für 2 Leute ok, für mehr def. zu klein ( für unsere Ansprüche, die Polen segeln auf den dingern zu 6. + Hund ).
Wir sind von Mikolaiki gestartet und Richtung Ruciana Nida gesegelt. Vorsicht auf dem Spirdingsee, da gibts tolle Untiefen. Unser Schiff hatte kein Echolot und das Wasser war so verdreckt, dass an nicht s sehen konnte. Zitat Vercharterer:"Wenns knallt, Schwert hoch und weiter" ! ... und so wars dann auch.
Sanitäranlagen fand meine Frau nicht so einladend. Verpflegung war Spitze, tolles und preisgünstiges Essen. Unser Schiff war i.o, aber für ein charterschiff spartanisch ausgerüstet.
Kein Echolot, keine Seekarte ( hab mir ne Wanderkarte gekauft ), kein Fernglas.
Ganz wichtig: Mastlegevorrichtung!!! Die brauchst du, sonst kommst du nicht weit. Aber ich denke, die hat wohl fast jedes schiff dort.
Noch Fragen? Dann lass hören.
Ansonsten: Viel Spass, und vor allen Dingen: immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel ;-)

Gruss Leisure 17

Leisure17
16.10.2009, 11:39
ups, hab das Foto mit der Tel.nr. vergessen.
... aber jetzt.
Servus

crow
26.10.2009, 14:22
Hallo seebeben, den Törn solltes Du dir keinesfalls ausreden lassen, habe ihn selber gemacht , war bestens - Natur pur dolle Landschaft , nette polnische Segler und mit den dortigen Jollenkreuzern werdet Ihr schon klarkommen. Versuches es wie oben beim charterpartner oder unter www.getyacht.eu , www.vipczarter.pl , Infos unter www.masurensegeln.de. Und nicht vergessen auch mal außerhalb einer Marina zu übernachten, es gibt da Plätze direkt im Wald mit Lagerfeuerstellen. Einfach schauen, wo die Polen anlegen. Stynort sollte auf jeden Fall dabei sein.
Karte : Masurische Seenplatte - 2 Segelkarten - Polen 1:60.000 Jeziora Mazurskie - ExpressMap EAN / ISBN: 9788388112058 Preis: EUR 19.90 zB. bei
www.mapfox.de, Viel Spaß, Martin