PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ostsee, erster Törn, >45 Fuß, Tipps?

tschab
01.11.2010, 13:36
Liebe Segler, seit vielen Jahren segle ich am Mittelmeer. Jetzt wollen wir nächstes Jahr an die Ostsee, da wir zu den Pfingstferien in BW kein Schiff finden, zumindest nicht zu akzeptablen Preisen. Wir sind nämlich 4 Erwachsene mit 6 größeren Kindern, ideal wäre eine 54 DS, die ist aber aufgrund der späten Pfingstferien am Mittelmeer sehr teuer. Daher überlegen wir jetzt, erstmals an die Ostsee zu gehen. Evtl. ab Rügen, aber da sind wir flexibel. Was sind denn eure Erfahrungen? Wir würden entweder die Woche ab dem 11ten oder ab dem 1ten Juni gehen. Unsere größte Sorge gilt natürlich dem Wetter, da sind wir vom Mittelmeer verwöhnt. Außerdem mache ich mir Sorgen, ob ich mit einer großen Yacht (also zB einer Bav 50 oder 55) überhaupt die schönen Plätze an der Ostsee anfahren kann. Ihr merkt schon, ich habe dort keine Erfahrung, hatte lediglich einmal eine 31er für einen Tag, aber das bringt mich nicht weiter. Bin euch für jeden Tipp dankbar. Gruß, Tschab

BellaDanica
01.11.2010, 13:44
Die Ostsee ist für solche Schiffe gar nicht ausgelegt. Kleine Fischerhäfen mit wenig Platz. Und der wenige Platz ist meist auch belegt.

Und dann das Wetter! Mit einem Wort: Unberechenbar. Von Flaute bis Orkan, meistens auch noch aus Luv ist zu rechnen.

Und dann noch unerfahrene Charterer als zusätzlicher Risikofaktor.

Also da würde ich lieber auf das Mittelmeer ausweichen! Sicher ist sicher!

tschab
01.11.2010, 13:59
sehr hilfreich!!!

Pogolino
01.11.2010, 14:05
Die Ostsee ist für solche Schiffe gar nicht ausgelegt. Kleine Fischerhäfen mit wenig Platz. Und der wenige Platz ist meist auch belegt.

Und dann das Wetter! Mit einem Wort: Unberechenbar. Von Flaute bis Orkan, meistens auch noch aus Luv ist zu rechnen.

Pruust! Guter Tipp, mit der Ostsee tut man sich keinen Gefallen...