PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedl. Batterie-AH-Kapazität hinter einem Ladegerät?

charlie.magen
16.09.2013, 20:25
Moin zusammen,

in Elektro bin ich der totale Laie und habe bisher keine Erfahrung mit mehr als einer Batterie hinter einem Ladegerät bzw. LiMa bzw. Solarregler.
Ich hatte bisher an meiner (relativ neuen, vom Vorgänger übernommenen) 160-W-Solaranlange eine 70 und eine 88-AH-Bleibatterie (normale Autobatterie), die meinen "Haushalt" reichlich mit 12 V versorgten. Nun stellte ich fest, dass die 70-er im Gegensatz zur 88-er vor allem nach Motorbetrieb ziemlich warm wurde (Landstrom nehmen wir nie, obwohl Anschluss/Ladegerät vorhanden). Die Spannung betrug über 13 V, während die 88-er gleichzeitig brav bei gut 12,5 V lag.
Nach meinem Laienverständnis müsste sich doch der Strom durch die Parallelschaltung innerhalb des Systems ausgleichen, oder?

1. Ist das nun ein Zeichen, dass die 70-er überladen wurde? Ich habe sie gestern abgeklemmt und nach 24 h hat sie nun 12,5 V.
2. Oder hat sie eher einen Kammer-Kurzschluss (oder wie man das nennt) und haucht ihr Leben aus?
3. Gibt es sonst eine Erklärung für den gleichzeitigen Spannungsunterschied zwischen beiden Batterien?
4. Müssen Batteriebänke aus Batterien mit derselben Kapazität bestehen? (Dieselbe Art ist klar.)
5. Und wenn ja, muss ich dann damit rechnen, dass die 88-er auch hin, weil ständig "unterversorgt" ist?

Da die Solarmodule ja täglich nachladen, zeigt sich die Schwäche einer Batterie ja nicht so deutlich. Über die Nächte sind wir immer noch gut klargekommen trotz 12-V-Kompressor-Kühlschranks und jeder Menge Handy-, PSP- usw. -Aufladungen der jüngeren Crew...

Danke für eure Hilfe und jedenfalls eine gute Rest-Saison für die Hiergebliebenen!

cat rig
16.09.2013, 20:37
Hallo,