PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35. America's Cup

Daniel G.
29.09.2013, 16:59
Nachdem der 34. America's Cup vorbei ist eröffne ich jetzt einfach mal einen Thread zum 35. AC :)

Alles was dazu gehört bitte hier herein.

Daniel G.
01.10.2013, 00:02
Der Golden Gate Yacht Club hat vor kurzem offiziell bekanntgegeben das in der Tat der Hamilton Island Yacht Club in Queensland/Australien der neue "Challenger of Record für den 35. America's Cup ist.

http://www.americascup.com/en/news/3/news/18483/australias-hamilton-island-yacht-club-confirmed-as-challenger-of-record

Aufgrund dessen das es im Protokol des 34. America's Cups eine Klausel gab, dass San Francisco binnen 90 Tagen entscheiden muss ob die Stadt erneut den America's Cup austragen möchte gibt es das Protokol für den 35. America's Cup erst Anfang kommenden Jahres.

Mary Read
01.10.2013, 12:28
Diese "neueste" Info wurde bereits gestern im aktuellsten Trööt dazu gepostet:

http://forum.yacht.de/showthread.php?147437-quot-Challenger-of-Record-quot-für-nächsten-America-s-Cup

so long
Mary

thorJ30
15.10.2013, 19:23
45 fuss, viel billiger, mehr Nationen am Start, aber fast so schnell wie der 34 er Cup, so soll der 35 Cup laufen. Details sind in der Mache und selbst Jimi konnte noch nichts genaues sagen :-)

Dr.Schweitzer
30.08.2014, 09:08
Es ist zwar nun schon etwas her aber ich wollte meinen Senf auch noch abgeben.

Ich fand den letzten Americas Cup sehr faszinierend und auch spannend. Persönlich fahre ich nur Monohull aber fürs Racing finde ich Katamaran oder auch Trimaran deutlich ansprechender. Ich würde es jedenfalls bedauern, wenn es zurück zu Monohulls geht und würde am liebsten Trimarane für den nächsten AC sehen.

Ich verfolge das alles aber nur so am Rande, daher sei mir die Frage gestattet, wann findet denn der nächste Cup statt und wann ist mit Details über die neuen Boote zu rechnen?

Viele Grüße
Oliver

Oysterbar
03.09.2014, 14:17
Der nächste AC wird 2017 entweder in San Diego oder auf der Bermudas stattfinden. Zwei Kat Formate werden es werden, kleinere 45er für die Vorregatten, 65 (oder so) für den AC. 2015 und 2016 wird ein Vorprogramm stattfinden, angeblich in den Ländern der Starter.

Meiner Meinung nach hat Ellision auch bei seinem zweiten Anlauf die Klappe weit aufgerissen und nur 5 Herausforderer am Start. Auch dieser Anlauf wird von Experten wie Schümann heftig kritisiert und ich kann mich da nur anschließen. Faktisch ist offenbar wieder nichts mit einer Kostensenkung zu erwarten und das der Ort des AC erst nach dem Meldeschluß feststehen soll, ist auch eher eine Provinzposse.

Egal was man von dem technischen Format hält: wer nur 5 Herausforderer an den Start bekommt, kann nicht annähernd an die 12 des AC in Valencia 2007 heranreichen.

eschzeepee
10.09.2014, 14:06
Meiner Meinung nach hat Ellision auch bei seinem zweiten Anlauf die Klappe weit aufgerissen und nur 5 Herausforderer am Start. Auch dieser Anlauf wird von Experten wie Schümann heftig kritisiert und ich kann mich da nur anschließen.

Egal was man von dem technischen Format hält: wer nur 5 Herausforderer an den Start bekommt, kann nicht annähernd an die 12 des AC in Valencia 2007 heranreichen.

Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass der Americas Cup über 100 Jahre lang in jenem Format ausgefahren worden ist, wie die Rückhol-Regatta mit Hilfe der Juristen am 2010 wieder an die US-Amerikaner zurück ging. Eine Nation fordert heraus, die andere verteidigt. Thats it!

Diese Form der Ausscheidungsrennen um den Herausforderer, wurde erst 1970 eingeführt. Diese Form, des späteren und heute wieder genannten Louis Vuitton Cup, wurde bis auf 1988 und eben 2010, durchgeführt. Weswegen vermutlich großteil der jüngeren Generation davon ausgeht, dass es immer schon so war. Der ursprüngliche "Deed of Gift" spricht immer nur von 2 Parteien.

Medial ist natürlich ein solche KO Runde vorab deutlich besser und natürlich auch für den Zuschauer spannender. Warum ausgerechnet beim 33. AC in Valencia so viele Teilnehmer dabei waren? Vermutlich weil es in Europa war? Wer weiss...
12 Teilnehmer gab es aber auch schon 1987. Im Jahr 2000 gab es sogar 16 Teams.

robelz
19.09.2014, 08:21
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/paukenschlag-bei-oracle-larry-ellison-tritt-zurueck-13161366.html

Ob das OTUSA beeinflusst?

thorJ30
11.12.2014, 21:49
Sicherlich hat der Austragungsort mit Geld zu tun.... ist halt genau wie Formel Eins oder selbst der bei Eurem heissgeliebter Fussball .... da werden Stadien in die Pampa gesetzt und Leute sind am verhungern ...

Aber mal im Ernst. Ich habe nicht 4 wochen Urlaub im Jahr, und San Francisco ist ein teures Pflaster ... ( genau wie San Diego ... Also hab ich auch keine Zeit gefunden dort letzes mal hinzu fliegen/fahren...
Das waere dasselbe wie San Diego .... also macht Bermuda fuer mich keinen Unterschied.

In San Diego ist meistens Flaute, also waere das sehr langweilig geworden. San Francisco hat nur gemault und gemeckert ... also isses jetzt Bermuda ...

Ich verstehe Eurer Gelaester einfach nicht. Da werden Experten gennant ( Schuermann) die sicherlich segeln koennen aber doch mit AC keinen Schimmer haben ... Fehlt nur noch Euer Alles Wisser Opa Schenk ....
alles ist am staenkern and and laestern ....

Anstelle mal richtig Gasgeben und ein AC Team auf die Beine stellen und nicht nur mitmachen, sonder auch gewinnen. Dann koennt Ihr die Regeln machen ... Selbst die Schweizer haben das doch auch auf die Rolle grbracht. Also mal ran an den Speck
Und hoert endlich mit dem Weinen auf....

Thor

norbaer
12.12.2014, 08:14
Peter de Ridder, hat seine Sperre verkürzt bekommen auf 1,5 Jahre Strafe. Das heißt, er stünde wieder zur Verfügung.

War sowieso nur ein Bauernopfer meiner Meinung, nach!

thorJ30
26.03.2015, 22:09
hahah also jetzt ist es ENDLICH geschehen ... habe ich das nicht immer gesagt ? Nun warden die kleine 45 Boote genommen weil es erheblich billiger kommt ....

Und als erstes .... Brummen die Italiener und sagen ab ...

erst mechkern das es zu teuer ist ... dann wenn es geandert wird dann wird erst recht geschriehen ..und natuerlich wieder mit dem Statsanwalt gedroht ... hinterher heist es dann das die Amis immer gleich zum anwalt rennen ...

Thor

Rick West
26.03.2015, 22:48
45' ,
da fehlt doch die Gewaltigkeit, die durch Optik suggerierte Unbeherrschbarkeit.
Wat is' mit Konstruktionsklasse ?
Gehen die 45 Füßer nicht mehr in Richtung OD ?
Wenn ja, wäre so eine spannende technisch begründete Aufholjagd wie beim letzten AC wohl nicht möglich.
Es ginge dann in Richtung Go- Cart Rennen.
Ich bitte um Aufklärung.

henne38
27.03.2015, 09:56
Na also, die Posse geht weiter! Ich habe schon darauf gewartet, das Oracle sich wieder was einfallen lässt, um die Herausvorderer
zu foppen. Werden jetzt die schon geflossenen Millionen Entwicklungsgelder für die großen Cats eigentlich vom Verteidiger ersetzt?
Logisch meckern die großen Teams, wäre ja alles umsonst gewesen. Der Vorschlag kommt viel zu spät. Aber ich bin mir sicher,
es werden noch weitere Änderungen folgen und zum Schluß steht wieder nur ein Übriggebliebener als Gegner da. Gott sei Dank gibt es eine Menge anderer spannender Regatten.

thorJ30
27.03.2015, 16:06
Klar Henne
es gibt immer Leute wie Du die solch eine positive Entwicklung im Munde rumdrehen und dann als das Gegenteil verkaufen ... Unsere Politiker sind Weltmeister in dieser Sparte.

Immer wieder wurde gesagt das es kleinere blligere boot sein muessen damit man mehr Laender kriegt. Nun ist es geschehen und klaro die selben Leutchen sind wieder am meckern ...

Das Leben ist VIEL zu kurz um pausenlos so eine negative Einstellung zu haben. Freut EUch doch mal hin und wieder das der boese Oracle Onkel jetz das tut was Ihr immer gefordert haben ...

Und diese angeblichen millionen Entwicklungskosten ... ja die haben dann Leute in der Branche als Gehalt bekommen, oder stehen nur auf irgend einem Papier ...... also sind die keinem Arbeiter aus der Tasche geklaut worden ...

Spektakulaer wird es mit SIcherheit auch mit den 45 ... die heute fast genau so schnell sind, und vielleicht schneller weil sie mehr fliegen als die grossen ... und erheblich besser maneuver fahren koennen..

Also Freude
und nicht dieses grosse Theater

henne38
28.03.2015, 22:21
Wessen Worte verdreh ich denn thor? Vielleicht solltest Du mal genauer lesen, was Luna Rossa zum möglichen Umstieg auf die kleineren Kats geschrieben hat. Sie steigen eher aus dem Rennen aus, als juristische Schritte einzugehen. Das ist genau das Gegenteil von dem was Du von Ihnen behauptest!
Im Übrigen ist es mir wurscht mit was für Fahrzeuge letztendlich der Cup ausgetragen wird. Es wäre nur schön für alle gewesen, wenn sich der Verteidiger rechtzeitig festlegt und nicht mitten in den Vorbereitungen
es sich anders überlegt. Was ist den nun mit den verpulverten Entwicklungskosten für die große Kat-Version?
Wenn wir schon vom Geld reden... wer weiß was hinter diesem Vorstoß von Oracle steckt- ein Fairplay Anfall
wird's wohl nicht gewesen sein!

norbaer
31.03.2015, 06:48
Na letzendlich ist es mir egal!

Wenn die durch die Verkleinerung wirklich mehr Teams für die Vorrunde zusammenberingen soll es mir recht sein. Bei den 45er besteht wenigstens die Möglichkeit einer weiteren Nutzung und ein Leben nach dem AC.

Die Riesenteile wie der BMW Oracle Tri, oder auch die Katamarane vom letzen AC wird man nie mehr auf dem Wasser sehen, weil kein Team die bedienen kann.

Ich hoffe das ich dieses Jahr im Solent noch mal Ben Ainsly und seine Truppe beim Training sehen kann. Letztes Jahr habe ich das erste mal so einen Foiling Katamaran 32" im Solent gesehen. Ist schon beeindruckend wie die Dinger dahinzischen!

Am Donnerstag fahren wir zwar schon mit unserem neuen Boot durch den Solent aber leider früh Morgens ab 7:00 Uhr da wird noch keine Socke auf dem Wasser sein. Zu dieser Jahreszeit.

blaumann
02.04.2015, 19:55
Die Riesenteile wie der BMW Oracle Tri, oder auch die Katamarane vom letzen AC wird man nie mehr auf dem Wasser sehen, weil kein Team die bedienen kann.

eigentlich müsste man das oracle dreibein doch recht billig erwerben können. ok, das segeln damit müsste man etwas üben :) aber mit ner begeisterungsfähigen eignergemeinschaft könnte das doch gehen. auf den Trampolinen könnte man immerhin etwa 100 zahlende Gäste mitnehmen. also Leute, jeder 50 euro in Pott und wir heben ab.

aktuelle AC Entwicklung? mir egal. wenn´s irgendwann mal losgeht drück ich ainslie die Daumen aber bis dahin ist´s mir wuäss.

henne38
05.04.2015, 08:03
So, jetzt ist es amtlich- Luna Rossa ist raus! Dem Kommentar der Yachtredaktion ist nichts mehr hinzuzufügen, bin derselben
Meinung. Eins wird sicher nicht passieren: Es werden durch diese Aktion keine neuen Teams hinzugewonnen! Im Gegenteil, jetzt ist es eines weniger....

Nelsons
09.04.2015, 18:38
Ich denke man kann gar nicht mehr falsch machen, als die Ellison Crew. Was unterscheidet den AC denn noch von den Extreme 40? Die haben mehr Teams, mehr coole Orte und Bertarelli ist auch schon da ��

Stonsdorfer
09.04.2015, 22:01
Der AC war immer schon ein Tummelplatz von Gigantismus, Intriegen, juristischem Geplänkel, Geld und Eitelkeiten sowie vom Ausreizen und manchmal Überreizen des technisch Machbaren geprägt. Das wird auch so bleiben, und ich denke, er muss sich da auch von anderen Regattaserien unterscheiden. Wenn er nur ein beliebige und auf ähnlichen Booten an anderen Orten schon vorhandene Serie wird, verliert er seinen Reiz. Dennoch bin ich gespannt, wie's jetzt weitergeht und ob sich genügend Leute finden, die die Herausforderung annehmen. Und ob der Austragungsort so der Renner ist, ich weiß es nicht, aber auch da war sicher einfach viel Geld im Spiel.

Bones
24.07.2015, 15:19
Weiss jemand welcher Sender morgen uebertraegt und ab wann? Oder muss man das Onlinepaket kaufen, damit man ueberhaupt was zu sehen bekommt? Danke!

Bones
26.07.2015, 09:11
Ok... AC+ gekauft um herauszufinden, dass die Uebertragung nur auf dem iBrett funktioniert. Am Rechner kam kein Bild, und zwar nur bei den AC+ eigenen Sonderbeitraegen. Jedes anklickbare Werbefilmchen funzt sonst schon. Am Flashplayer lags nicht... Und Troubleshooting gibt es auch keines. Also lasst die 8€ besser stecken, da geht nichts mit rechner und HDMI-Kabel.
Schade darum, so gings nur mit Apfel... :(

Bones
26.07.2015, 13:18
Hat sich erledigt. Rennen 3 und 4 abgesagt.