PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektromotor für 6 Meter Kajütboot - Edersee

slicks
11.01.2016, 00:48
Ich möchte mit ein paar Freunden ein in die Jahre gekommenes Motorboot (Kajütboot) zum Angelboot umrüsten. Auf dem Edersee sind nur E-Motoren zulässig. Da der alte verbaute Opel 4 Zylinder den Geist aufgegeben hat, bietet sich es an, das Boot am Edersee mit Elekro zu fahren. Ich bin gelernter Bootsbauer, habe in dem Bereich allerdings nur wenig gearbeitet. Mir fehlt es auch an der Erfahrung wie viel PS, bzw. KW, notwendig sind, um im eher ruhigen Gewässer des Edersees nicht zu versacken. Aus dem Bauchgefühl würde ich auf mindestens 8-10 PS für die 6 Meter Motorboot tippen. Das Gewicht dürfte irgendwo um die 1,2 Tonnen liegen.

Hat sich jemand von euch schon mal mit einem Elektro-Antrieb beschäftigt? Im Web finde ich im Moment noch keine verwertbaren Ideen dazu.

Ich dachte daran mehrere Autobatterien zu verwenden, laden kann man an den Anlegern. Schnell muss das Boot nicht werden, es muss ausreichend manövrierfähig sein und ca 20 Km Strecke am Tag hin und zurück bewältigen.

Leider besitze ich rund um die Elektrik nur sehr wenig Kenntnisse. Hat hier jemand schon etwas in diese Richtung realisiert oder hat ein paar Hinweise?

Vielen Dank im voraus,
Thorsten tippen,

RunTanplan
11.01.2016, 08:59
Hmm - 6 Meter und 1,2 Tonnen? ist das nicht viel zu schwer? Ich gehe mal davon aus, dass der Opel raus kommt, dann sollte man 500 Kg nicht überschreiten - oder ist da noch ein Geschütz an Deck? Leistungsmäßig würde ich das eher in der Region 4-6 PS einordnen.

Gruß R.

round-world2
11.01.2016, 09:51
Angeln ... reicht dafür auf dem edersee nich doch ein treetboot-antrieb aus ???

slicks
13.01.2016, 01:36