PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dehler Optima 98

Eskimo
13.07.2001, 14:35
Hallo Segelfreunde,
wer kann mir nähere Infos über die Segeleigenschaften,
Verarbeitungsqualitäten und Pros/Cons der Dehler Optima 98 geben? Schaue mir am Wochenende einige Schiffe an, die in der Regel zwischen 1979 und 1983 gebaut wurden.
Danke für Eure Hinweise.
`Kühle` Grüße vom Eskimo.

SkipBaer
13.07.2001, 14:59
Hi Eskimo,

von der Optima 98 gibt es verschiedene Ausführungen.
Die verschiedensten Typen sind die 98 ak und 98 GS.

Für welche hast Du Interesse ?

SkipBaer

Eskimo
13.07.2001, 15:06
Hi SkipBaer,
ich bevorzuge eigentlich die GS-Version, angeboten wird jedoch sehr
häufig die AK-Version. Der entscheidende Unterschied ist wohl die separat zugängliche Achterkajüte in der AK-Version.
Am Wochenende schaue ich mir nur AK`s an.
Gruß Eskimo

Johannes
13.07.2001, 17:29
hallo eskimo,

ich hab in den letzten 30 jahren von der varianta bis zur D34 alle Dehler boote gehabt. alle waren sie perfekt verarbeitet und mit erstklassigem material ausgerüstet und hatten in ihrer zeit überdurchschnittlich gute segeleigenschaften.
heute, nach meinem letzten dehler-boot und vor dem nächsten nicht dehler-boot wünschte ich mir am meisten die optima mit achterkajüte zurück. für mich das boot schlechthin.

gruss johannes

SkipBaer
16.07.2001, 17:27
Original von Johannes:
ich hab in den letzten 30 jahren von der varianta bis zur D34 alle Dehler boote gehabt.

Hallo Johannes,

dann kannst Du sicher etwas über die Isolierung im Schiff sagen?
mir ist bei der D34 aufgefallen, daß eine sehr kompackte ( wie eine Innenverkleidung ) Isolierung vorhanden ist.

Gruß
SkipBaer

kai
16.07.2001, 23:10
Hallo Eskimo das Boot ohne AK heißt 92 (das mit:98AK)zwar auch solide gebaut
aber noch schwerfälliger und ebenso taub auf der Radsteuerung(hydraulisch) die 98GS ist ein konzeptionell anderes Boot wie 92&98AK (etwas neuer)und bei weitem nicht so häufig.Verglichen mit der der etwa gleichgewichtigen 34 richtig träge Dampfer.Und erst die alten Volvos(MD11/23 Saildrive 110S )brrr.Aber:nur 3m breit und damit erheblich mehr LPs.kleines gut zu handelndes Groß richtig Seniorenlike.Aber wenn ich dann die Treppe heruntersteige in den muffig braunen Keller (Kajüte) UW-Schiff im 60s Look,sicher Geschmackssache.Wenn Du dir eine 98AK kaufst achte drauf das das Boot schon neuere Fenster hat(die im Rumpf)mit Alu Rahmen die alten suppen bei Lage.Viel Spaß beim Testen&
wenig Luft in der Hydraulik wünscht Kai

norbaer
17.07.2001, 10:06
Hallo,
meine ist mit ihren 21 Jährchen kein bisschen muffig. Ist aber auch kein Wunder ist ja auch Knochentrocken in der Bilge. Isolierung ist bei mir nur der Serienmässige Tepich der an die Kajütwände geklebt ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Schiff.
Mit den Fenstern habe ich Glück gehabt hat mein Vorbesitzer schon ausgetausch gegen Gebo Aluminiumrahmen.

Gruß Norbaer

Johannes
23.07.2001, 08:50
hallo zusammen,

das mit den fenstern ist mir seinerzeit nicht aufgefallen. trat vermutlich erst im laufe der zeit auf. dürfte aber nach meiner einschätzung einer der wenigen mängel dieses bootes sein.

gruss johannes

SkipBaer
23.07.2001, 21:57
Original von SkipBaer:

Original von Johannes:
ich hab in den letzten 30 jahren von der varianta bis zur D34 alle Dehler boote gehabt.

Hallo Johannes,

mir ist bei der D34 aufgefallen, daß eine sehr kompackte ( wie eine Innenverkleidung ) Isolierung vorhanden ist.

Gruß
SkipBaer

Oh, hab ich übersehen zu löschen~~~

Morgen !!!

Johannes
23.07.2001, 22:55
lass nur kiffBaer, du hast längst deinen persilschein

Maremosso
24.07.2001, 09:08
Hallo Johannes,

Gruß
SkipBaer

Hallo Sipbear,
isoliert, also doppelschalig gebaut sind nur teile des decks. ansonsten besteht die isolation aus teppich, oder wattiertem kunstleder.

gruß
marcus

Johannes
02.08.2001, 22:38
hatte ich vergessen, ist aber genau so.

johannes