PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fäkalientank oder nicht ?

beachinspector
28.11.2001, 09:58
also wie ist das nun ab 2004 ? muß man auf einem älteren boot einen fäkalientank nachrüsten oder müssen nur neue boote (wie schon jetzt) mit einem tank ausgestattet sein ??

?

tomberger
28.11.2001, 12:40
Original von beachinspector:
also wie ist das nun ab 2004 ? muß man auf einem älteren boot einen fäkalientank nachrüsten oder müssen nur neue boote (wie schon jetzt) mit einem tank ausgestattet sein ??

Ich weiß es nicht, aber ich würde - Pflicht, Pflicht her - dies zum Anlaß nehmen, den F-Tank endlich nachzurüsten. Wenn man das Klo nicht nur auf Hochsee benutzt, dann ist es doch wirklich eine Sauerei. Wenn ich mir die Hafenbrühe am Morgen ansehe, dann vergeht mir immer gleich für den Rest des Tages der Appetit.

Tom Berger

-stefan
28.11.2001, 13:15
Hi Sailors !

ja, ab 2005 Pflicht.

nur - wohin mit dem Dreck ? Altbewährte Praxis weiter handhaben - huch, ich muß nochmal schnell vor den Hafen, der Fäkalientank ist voll ? Die Infrastruktur dafür wird wohl eher nicht vorhanden sein.

Soll der dann nur im Hafen benutzt werden Tom ?
--
mfg
Stefan
E-Mail im Profil

Sayang
28.11.2001, 16:46
Hier in der Tuerkei ist der Faekalientank Pflicht. Ob es eine Abpumpstation gibt, weiss ich nicht, ich habe noch keine gefunden. Wer erwischt wird, in Haefen oder Buchten den Tank zu lenzen, muss teuer zahlen. In der Yacht war ‘mal eine Leserzuschrift von jemandem, der sich bitter beklagte, ein paar Tausender (DM) Zahlen zu muessen. Es scheint geholfen zu haben, denn die Marinas und Buchten hier sind sauber.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich im Hafen oder in einer Badebucht meine Faekalien nach aussenbords gebe, oder ein paar Meilen weiter draussen.

Tamino
28.11.2001, 22:11
Neue Boote müssen bereits mit dem Tank ausgerüstet sein. Alte Boote müssen ab 2005 nachgerüstet werden. Bis dahin sollen Häfen mit mehr als 150 Liegeplätzen eine Absauganlage vorhalten .
Ich bin gerade dabei, einen Tank zu konzipieren,kann mich aber noch nicht entscheiden ob PE oder V4A
--
Gruß Jens

beachinspector
29.11.2001, 09:17
danke für eure antworten. ich habe einen 28l tank gesehen, der WC-form hat und einfach davor, sozusagen in den kniekehlen, gebaut wird. für kleinere boote sicher eine gute lösung, finde ich.
--
grüße aus dem norden.
frank.

Strandpirat
29.11.2001, 16:47
Original von tomberger:

Original von beachinspector:

Ich weiß es nicht, aber ich würde - Pflicht, Pflicht her - dies zum Anlaß nehmen, den F-Tank endlich nachzurüsten. Wenn man das Klo nicht nur auf Hochsee benutzt, dann ist es doch wirklich eine Sauerei. Wenn ich mir die Hafenbrühe am Morgen ansehe, dann vergeht mir immer gleich für den Rest des Tages der Appetit.

Tom Berger

In den Hafen knörzen ist echt eine Sauerei und ausserdem völlig unnötig, schliesslich gibt es doch in den meisten Yachthäfen Toiletten. Manchmal geht`s aber leider nicht anders. Bin einmal in Marciana Marina / Elba auf den Schietpümpel ausgewichen weil keine Bedürfnisanstalt weit und breit und die Natur rief zu heftig. War mir aber extrem unangenehm obwohl sich kein Mensch drüber aufregt.
Gruss
Der Strandpirat