PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintrag im persönlichen Logbuch

NickvonH
15.06.2002, 17:01
Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Ich war eine Woche an Bord einer 45-Fuss-Segelyacht unterwegs. Als Nachweis der notwendigen 300sm für die Prüfung zum SKS mochte ich diese Meilen jetzt gerne in meinem neu angelegten persönlichen Logbuch eintragen. Was trägt man da so typischerweise bei "Funktionen unter Bord" ein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Tobias
TobiasKrohn@t-online.de

Marilena
15.06.2002, 17:16
Moin Tobias

Wachführer, Deckshand, Rudergänger, Navigator, Festmacher oder was Du willst. Ich glaub für SKS ist es nicht wirklich wichtig.
Was war denn Deine Funktion?
LG Marilena

[ Dieser Beitrag wurde von Marilena am 15.06.2002 editiert. ]

Michael43b
15.06.2002, 20:05
Hallo Tobias,

Du kannst ,alle Stationen aufschreiben,.
Nur es Sollte von dem Skipper unterschrieben sein.
Ich nehme an das du das Meile-Buch meinst,
den das Logbuch gehört an Bord des Schiffes.
Wenn Du es ganz genau machen möchtest schuß der Skipper den
ganzen Eintrag machen.

Michael
--
Michael
aus Brühl

SeeBjoern
17.06.2002, 12:29
je nachdem, welche Funktionen Du ausgeübt hast. Im wesentlichen wird empfohlen seine Eignung zum Schiffsführer in allen wichtigen Bordfunktionen nachzuweisen. Zwei Positionen sind besonders wichtig: Wachführer, um gewisse Führungsverantwortung getragen zu haben, und Rudergänger, um die praktische Grundbefähigung zum Führen eines Seefahrzeuges anwenden zu können.

Den Eintrag in Deinem Nachweis, ob nun ein eigenes Blatt oder in einem Meilenbuch o.ä., muss der Schiffsführer unter Angabe seines Namen unterschreiben, da er auch für die Richtigkeit der Angaben dem Seeamt gegenüber haftet. Bei kommerziellem Charter gehört zusätzlich zu den Angaben des Schiffsführers auch ein Stempel des Charterunternehmens zum vollständigen Nachweis der Eignung. Wenn Du also auf einer gecharteten Yaccht unterwegs warst:

- Skipper Eintrag mit Adresse und Angabe seines/ihren Befähigungsnachweis (!)
- Vercharterer
- Stempel.

In der Vergangenheit sind diese Angaben nicht selten auch nachgeprüft worden, zum Beispiel durch telefonische Rückfrage beim Skipper ob die Angaben auch so richtig sind. Seitdem das Führen des Lobguches für alle Pflicht geworden ist, wird gelegentlich auch das Logbuch stichprobenweise angefordert.

Gruss
SeeBjoern

[ Dieser Beitrag wurde von SeeBjoern am 17.06.2002 editiert. ]