PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : America`s Cup a la Hollywood

user
07.12.2002, 14:45
Hi,

ich habe mir nochmal den Film von Francis Ford Coppola angesehen, und finde den immer noch toll.

Die sind da mit den echten 12ern der letzten Generation gesegelt, trainiert und gesegelt von den damaligen echten Seglern.

Der Film bietet richtig was, 2 Stunden, 4 Minuten.
Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, wechselnden Partnern, richtig dramatisch, natürlich emanzipierte Segel-Frauen, Big-Business in den USA, ohne Geld eben keine Kampagne.
Verschiedenste Regatten, von schnellen Trapezgleitjollen bis zu den 12er Duellen.

Witzig ist der australische 12er Käpptn.
Immer mit der Skippermütze, etwas ältlich, vollschlank, da wirkt der heutige Big Bad Dennis Conner noch sportlich-jugendlich-agil.

apropos Big Bad DC:
Dennis Regattageschichte wurde im Prinzip verfilmt:

Der erste Skipper, der den A. Cup verlor, aber auch direkt in Australien zurückgewonnen hat,
mit vielen Anspielungen auf die wahre Geschichte, die Geldknappheit usw.

Eine entscheidende Rolle spielt im Film das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft, mehr verrate ich nicht.

Es gibt nicht nur Segeln, ein teil des Films spielt in amerikanischer Wüstenlandschaft, wo die Entwicklungsarbeit an Segeln, am Kiel, am Cupper skizziert wird, sehenswerte Bilder, Landschaftsaufnahmen.

Die Kameraleute haben gut den Film "fotografiert", wie man so sagt.

Und die Regattaaufnahmen sind wirklich gelungen, filmisch-fotografisch-dramatisch.

Als Segler mit einem Grundwissen an Regelkenntnis (Vorfahrtsregeln) muß man jedoch manchmal sehr schmunzeln (speziell in der deutschen Übersetzung/Fassung des Films), da im Match-Race diese Regeln ja entscheiden, wer vorne liegt, wer hinten rum muß.

Und diese Szenen sind natürlich entscheidend für die Wettfahrten, die Dramaturgie des Films....

hmmm, der Film ist aufregender und schöner als die derzeitigen Matchberichte auf Eurosport....

Hier der Link zu meiner (noch :) DVD:

http://www.dkverlag.de/yacht/apboard/thread.php3?idx=7584&BoardID=20