PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling in Croatien

Capella1
07.02.2004, 13:37
Hallo Leute.
Wir haben uns im letzten Oktober ein 13m Schiff mit Liegeplatz in Pula Veruda gekauft. Da wir das Revier noch nicht kennen, hätte ich gerne ein paar Anregungen, was man unbedingt tun bzw, sehen sollte und was nicht.
Wir werden ab Mitte, Ende April für ca 10-12 Wochen dort unterwegs sein und sind außerdem Sporttaucher mit eigenem Kompressor.
Da ich vorher in und um Sardinien unterwegs war revanchiere ich mich gerne bei eventuellen Anfragen.
Ich bin für jeden kleinsten Hinweis dankbar, z.B. auch wo man besonders vorsichtig beim Tanken sein muß oder ähnliches.Kurz gesagt Tipps und Tricks die Revierkenner im Laufe der Jahre erworben haben

Mit sportlichen Grüßen Willi

cruiser
08.02.2004, 12:27
Hallo Willi

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Schiff. Auch ich liege mit meinem Boot in der Marina Veruda.
Bezüglich dem Revier irgendwelche Empfehlungen oder Tipps zu geben ist sehr schwierig, da es so viele Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten gibt, dass man Tage bräuchte um dies zu schreiben. Aber bezüglich des Reviers gibt es eine Vielzahl an guter und informativer Literatur.
Da ich hauptsächlich mit meiner Familie segele, laufen wir ersten Tag entweder Unije Maracol, Mali Losinj, Ilovik oder Permuda an.
Tanken kann man völlig Sorglos in der Marina Veruda, da bedingt durch die Charter-Schiffe laufend neuer Diesel in die Tanks kommt. Falls ich es vermeiden kann, reise ich nicht mehr an den Wochenenden an, da sich die Marina Veruda zu einem der grössten Charter-Stützpunkte entwickelt und dort dann sehr viel Betrieb herrscht.

Grüsse Crusier

--
cruiser

engertsberger
08.02.2004, 13:41
hallo
Leider ist das tauchen ohne Tauchbasis/Lehrer sehr teuer geworden
Mit Basis 100 Kuna/Jahr ohne Basis 2.400,-- Kuna + 100 Kuna
Habe zwar gelesen das die Kroaten diese Regelung überdenken, aber wann steht noch nicht fest. Als Segler wirst du mit den tanken weniger Probleme haben eher mit dem Wasser wenn du nicht eine Marina anlaufen willst, nicht in jedem öffentlichen Hafen bekommt man als privater Wasser. In der Adria gibt es auch einige Orte die man bei Bora eher nicht anlaufen sollte und da ist Baska auf der Insel KRK sicher an erster Stelle zu nennen. Der ganze Velebit Kanal ist mit großer Vorsicht zu befahren. Hier sind die Wettermeldungen besonders wichtig.
Seefunk:
alle Marinas melden sich, wenn sie sich melden, auf Kanal 17
auf 16 hat es keinen Sinn. Hafenkapitän auf 10 und auf 16
Wettermeldungen werden auf 16 angekündigt und auf dem jeweiligen Arbeitskanal der zuständigen Küstenfunkstellen durchgegeben.
der Kanal 69 und 72 ist für Sportboote vorgesehen kontakt aufnahme kann auf 16 erfolgen.

viel Spaß in HR und meide den August

Heinz

lissa2
09.02.2004, 17:04
Liege auch in der Veruda, aber nicht in der Marina Veruda sondern in der Bunarina (visavis der Marina Veruda, zwischen der Fischerhütte und dem Hotel).

Alles richtig, was vorher berichtet - vielleicht noch ein Hinweis - über Kanal 69, 73, 79 je nachdem wo du bis, bekommst das Wetter über einen Tonbanddienst.

Bezüglich Crewwechsel siehe Fragen, Antworten und Diskussion - Besatzungswechselgebühr.

Die Crewliste bekommst beim Hafenkapitän in Pula.

Werde ebenfalls ab dem 25.3.04 für mehrere Wochen oder gar Monate unten sein.

Hilfe dzt unter r.mikolasch@telfs.com

`Gruß Rudi

cruiser
09.02.2004, 18:50
Werde voraussichtlich ende März auch in Pula sein, vielleicht können wir uns ja mal zum Informationsaustausch treffen.
Gruss Cruiser

--
cruiser

Capella1
02.03.2004, 21:14
Original von cruiser:
Werde voraussichtlich ende März auch in Pula sein, vielleicht können wir uns ja mal zum Informationsaustausch treffen.
Gruss Cruiser

--
cruiser

Hallo Cruiser, Wir waren jetzt ein paar Tage auf unserem Schiff und haben gefroren. Deshalb haben wir schnell wieder die Heimreise angetreten. Wir haben jetzt einen Termin zum kranen am 16.4. und ab da werden wir für die nächsten 2-3 Monate auf unserem Schiff sein. Wir liegen am Steg 5 Platz 39 eine GibSea 126 . Wenn du Lust hast komm doch mal auf einen Kaffee oder Rotwein vorbei.

Gruß Gaby und Willi

EMail Gawile@freenet.de

Capella1
02.03.2004, 21:15
Original von lissa2:
Liege auch in der Veruda, aber nicht in der Marina Veruda sondern in der Bunarina (visavis der Marina Veruda, zwischen der Fischerhütte und dem Hotel).

Alles richtig, was vorher berichtet - vielleicht noch ein Hinweis - über Kanal 69, 73, 79 je nachdem wo du bis, bekommst das Wetter über einen Tonbanddienst.

Bezüglich Crewwechsel siehe Fragen, Antworten und Diskussion - Besatzungswechselgebühr.

Die Crewliste bekommst beim Hafenkapitän in Pula.

Werde ebenfalls ab dem 25.3.04 für mehrere Wochen oder gar Monate unten sein.

Hilfe dzt unter r.mikolasch@telfs.com

`Gruß Rudi

Hallo Rudi, Wir waren jetzt ein paar Tage auf unserem Schiff und haben gefroren. Deshalb haben wir schnell wieder die Heimreise angetreten. Wir haben jetzt einen Termin zum kranen am 16.4. und ab da werden wir für die nächsten 2-3 Monate auf unserem Schiff sein. Wir liegen am Steg 5 Platz 39 eine GibSea 126 . Wenn du Lust hast komm doch mal auf einen Kaffee oder Rotwein vorbei.

Gruß Gaby und Willi

EMail Gawile@freenet.de

rainers-segelladen
02.03.2004, 21:40
Hallo,

ich bin auch ein begeisterter Kroatien Segler,
allerdings mit meinem Trailerboot.

Die altbekannte beste Seite für Kroatienfahrer ist:

www.skippertips.de

Viel Spaß in Kroatien

Rainer

bei Fragen gerne: