PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albanien? Sicherheit?

Catweasel
11.02.2004, 17:38
Hi,

bin Ende April auf dem Sprung von Serbien-Montenegro nach Griechenland. Wollte da auch in Albanien 1-2 Stops einlegen.

Jetzt hörte ich was im Radio über Demonstarationen usw.

Weiß jemand, wie das nach neustem Stand Sicherheits- und Visatechnisch für deutsche Eigner und Ihre Boote aussieht?

Danke und Grüße,

Kaspar

lissa2
12.02.2004, 16:59
Hallo Kaspar !

Bin bereits mehrmals von Griechenland nach Kroatien gesegelt und habe um Albanien einen großen Bogen gemacht.

Empfehle dir für einen Zwischenstopp Otranto - hat eine traumhafte Altstadt, ist billig.

Das Problem selbst ist nicht Albanien - das Problem sind die Menschenschmuggler Richtung Italien. Habe selbst im Hafen von Ortranto die ganze Tragik miterlebt und habe von der ital. Polizei und Zoll (ich bin Polizeibeamter) Geschichten gehört, die ich nicht miterleben möchte.
Aus diesem Grunde vermeide ich in diesem Gebiet Nachtfahrten so weit es geht.

Wenn du mehr Infos brauchst dann e-mail an r.mikolasch@telfs.com

Gruß Rudolf

Gerd1000
13.02.2004, 13:48
also wenn man den Berichten Glauben schenken darf, soll Albanien durchaus möglich sein. Die it. Polizei ist in Albanien stationiert und überwacht das Gebiet lückenlos vom Wasser und aus der Luft. Ich habe mir einige Infos eingeholt und werde im Mai dort nach Montenegro Zwischenstation machen.

Ein interessanter Artikel über Albanien ist übrigens im "Mittelmeer Sailing" das gerade erschienen ist.

yassou
13.02.2004, 15:46
Ich werde um den 22.5. den zweiten Anlauf machen, um von Dubrovnik über Montenegro und Albanien nach Griechenland zu segeln. Vielleicht können wir Kontakt aufnehmen uns unsere Infos austauschen. Bisher gibt mir der folgende Link gute Anregungen.

http://www.albania.de/Tourism/tourism.html

Visa nicht nötig bei Aufenthalt unter 1 Monat.