PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revierberatung

08-15-sailor
30.08.2004, 17:39
Eine herzliche Bitte an die Mittelmmerprofis um Revierberatung.

Ich habe vor einiger Zeit den "Fehler" gemacht und einige Leute mit auf einen Plattbodentörn auf dem Ijsselmeer genommen. Da haben die Blut geleckt und nun bin ich verdonnert, den Nachfolgetörn für die erste Septemberwoche 2005 zu planen. Beim Blick auf das aktuelle Wetter denke ich allerdings eher über wärmere Gegenden nach, als über`s Ijsselmeer oder die Ostsee.

Also: Wir sind eine insgesamt 7köpfige Crew. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Holland, Deutsche Bucht und auf die Ostsee, als Mitsegler und als Skipper. Mittelmeer: null Ahnung. Von meiner Crew hat einer frisch den SKS, einer hat regelmäßige Motoryacht-Erfahrung, die anderen sind neu im Geschäft, waren bei unserem ersten gemeinsamen Törn aber gut zu gebrauchen.

Was wir wollen, ist der relaxte Urlaubstörn. Keine Bora, und kein Meltemi oder andere schreckliche Dinge ;-)). Allerdings kann ich auf brütende Sonne und Backofentemperaturen unter Deck auch gut verzichten. Sind wir da Anfang September im Mittelmeer richtig? Wenn ja, wo? Mir wurde die Türkei empfohlen, seht ihr das genauso? Hat jemand Tipps für Billigflüge?

Schon mal Danke für eure Antworten.

Manfred

fendant
30.08.2004, 20:11
Manfred,

Südfrankreich ist leicht erreichbar und sehr schön im September.
Süd - Türkei genau so, aber weiter weg.

Frank

DoppelNelson
30.08.2004, 20:26
Mallorca ist mit Billigflug gut zu erreichen. Der Süden und Südwesten sicher vor Mistral. Häfen gibt es alle paar Meilen.

Kann halt auch Scirokko geben, oder, oder , oder ...

Aber wenn Ihr keine zu großen Schläge macht, ist das auch nicht schlimmer, als nach Bornholm.

Viel Vergnügen - und gut den Wetterbericht studieren!

Alternative: Alghero mit Ryanair von Frankfurt/Hahn. Ich kann Dir einen Vercharterer nennen, wenn es Dich interessiert. Muß aber raussuchen.

skipklaus
30.08.2004, 22:23
Versuchs mal mit der Türkei. Sehr angenehmes Revier. Nicht unbedingt was für Leute, die jeden Abénd eine Marina und komfortable Schwallwasserduschen benötigen. Aber landschaftlich sehr reizvoll

08-15-sailor
31.08.2004, 08:00
Hm, Mallorca... Ist vielleicht eine Idee. Werd mal schauen, ob ich weitere Informationen finde. Wo liegt denn Alghero? Ich sach ja, Mittelmmeer - null Ahnung.

Segelgrufti
31.08.2004, 10:20
Original von skipklaus:
Versuchs mal mit der Türkei. Sehr angenehmes Revier. Nicht unbedingt was für Leute, die jeden Abénd eine Marina und komfortable Schwallwasserduschen benötigen. Aber landschaftlich sehr reizvoll

Momentmal. Die Marina Kemer bei antalya z.B.hat einen
erstklassigen Sanitaerbereich. Da kannse duschen bis zum abwinken.
Und Anfang Sept. kann es da u.U. noch so heiss sein
dasse unter der *eiskalten* Dusche uebernachten moechtest!!

Aber es gibt auch viele Buchten wo man duschlos uebernachten
kann. Da hasse recht. Wenn man keine Dusche *on board* hat.

Aber in letzterem Fall
ist natuerlich das duschwasser pipiwarm. Bringt dann auch nix.
Genausowenig wie das baden im Wasser. Auch keine abkuehlung
bei 28 ° Wassertemperatur. Aber ansonsten, Tuerkei ist Anfang
Sept. hitzemaessig eigentlich wieder ertragbar. Nicht schlecht
(natuerlich nur fuer Segler) waere allerdings es gaebe auch Wind:-)
Obwohl, thermik gibt es (an vielen Stellen) reichlich. Damit
laesst sich trefflich Strandcatsegeln und (manchmal) auch
gut dickschiffschlafenderweise die Kueste rauf und runter.

(Gute)Thermik allerdings nur 2-3 Std. am Tag. Und wie gesagt,
nur kuestennah. Aber wer will schon auf die allerhoechste See??
Nur Wasser drumherum. Gibt`s was langweiligeres??

Gruesse Grufti

DoppelNelson
31.08.2004, 10:36
Alghero auf Sardinien, Nordwestküsten. Ist nicht weit nach Korsica. Ein schönes Revier!

Segelgrufti
31.08.2004, 10:56
Original von DoppelNelson:
Alghero auf Sardinien, Nordwestküsten. Ist nicht weit nach Korsica. Ein schönes Revier!

Da kann man doch mal zustimmen!!

Gruesse Grufti

Vida
31.08.2004, 11:56
Hi Manfred,

auch mit dem Auto läößt sich bequem ein schönes und relativ unkompliziertes Revier erreichen: Nördliche Adria / Italien mit Abstechern nach Slowenien (Piran ist sehr schön) und eine Städtereise nach Venedig. Bei Starkwind (aber nicht nur dann) kann man sogar auf die Lagunen ausweichen, was auch einen besonderen landschaftlichen Reiz hat. Guter Ausgangspunkte wären Grado oder evtl. Triest.

Viel Spass beim Dolce Vita

Vida

08-15-sailor
01.09.2004, 08:36
@DoppelNelson: Was ist denn der ideale Starthafen auf Mallorca? Der Vercharterer in Alghero würd mich schon interessieren.

@Segelgrufti: Du scheinst häufiger da unten zu sein. Was muss ich an Flugkosten kalkulieren? Hast du einen Tipp für mich?

Bis hierher schon mal danke für eure Antworten.

Manfred

chili
11.09.2004, 14:34
hallo doppelnelson

für mallorca kalkulier gleich mal ne menge kohle für die marinas mit ein, es sei denn, ihr steht auf schwellboogie in der nacht....in dieser jahreszeit hat man ausserdem auch gern mal eine sog. "gota fria" (kalter tropfen), ein urplötzlich auftretender sturm mit hagel und urgewalt... wird dann in den deutschen medien gern als ganz was aussergewöhnliches hingestellt, ist aber vollkommen normal.

wenn ihr warmes wasser haben wollt, sanfte winde, garantiert ruhige ankernächte... wie wärs denn mit dem ionischen meer?? am schönste ist da allerdings das revier ab lefkas, leider wird preveza nicht mehr angeflogen, da aerolloyd pleite ist.
also müsste ab korfu gechartert werden, was aber auch nicht sooo schlimm ist, liegt lefkas und das nachfolgende relax-revier doch in erreichbarer nähe.
kosten für marinas müssen auch nicht sein, die buchten sind sicher und wenn doch mal der sinn nach gepflegtem duschen und speisen steht... bitte sehr, lefkas marina ist nicht weit.

grüsse und viel spass beim planen
chili

frankderneue
11.09.2004, 16:50
hi manfred

wenn ihr ab köln-bonn fliegen könnt ist die verbindung mit
www.germanwings.de nach izmir / türkei genau richtig . chartern
könnt ihr in cesme (ca. 80 km vom flughafen 60,-euro mit dem taxi)
bei www.franken-und-meer.de . sehr angenehme temperaturen im
september.und für einen ein bis zwei wochentörn genügend ziele
in der umgebung z.b. cesme , foca , bademli,ayvalik ,lesvos ,psara chios , sigacik türkei , alacati , cesme .

gruss frank

7seas
12.09.2004, 05:51
mittlerweile scheinen die den törn ja bereits hinter sich zu haben. waren sie klug, folgtem sie dem rat mit der südtürkei. viel mehr als 100 euros waren dann für den flug nach dalaman oder antalya nicht zu bezahlen und auch das wetter spelte mit.
lassen wir uns aber vom bericht des skippers überraschen.
--
Segler über 7seas

frankderneue
12.09.2004, 10:21
september 2005 !! 7seas

gruss frank

frankderneue
12.09.2004, 10:22
september 2005 !! 7seas

gruss frank