PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elba, Chartern zwischen Weihnachten und Neujahr

Inukshouk
08.09.2004, 19:32
Wir gehen zwischen Weihnachten und Neujahr nach Elba um zu segeln. Nur: Welche Charterfirma hat da die Boote noch im Wasser?

Bin dankbar für alle Hinweise.

Sail_2_live
09.09.2004, 12:53
Hallo,

ich bin in Elba einmal zwischen Weihnachten und Neujahr gelegelt. Das Boot war von Kiriaculis in Marciana Marina. Normalerweise segelt dort keiner mehr un diese Zeit. Alles was irgendwie mit Tourismus zu tun hatte war geschlossen (Fotogeschäfte, Souvenierläden, 90% aller Kneipen und Restaurants, die Napoleon-Villa,..). Fähren fuhren aber regelmäßig, wenn auch nur noch im 1/2 h Abstand. Sie waren fast leer, maximal zu 25% belegt.

Strom, Wasser und geöffnete sanitäre Anlagen gabs nur in Porto Ferraio in dem Yachthafen neben der Werft. Sonst Fehlanzeige. Dafür mussten wir aber auch in dem als sehr teuer bekannten Hafen von Porto Azzuro nichts bezahlen. Es war alles zu und es kam auch keiner, der Geld wollte. Versorgung mit Lebensmitteln war aber kein Problem. Supermärkte hatten geöffnet.

Außer den Fähren war auf dem Wasser nichts los. Nur am Neujahrsmorgen waren in der Bucht von Porto Ferraio einige Segler, die eine Regatta austragen wollten. Wurde aber wegen absoluter Flaute nichts draus.

Wenn es noch einen Rest von Ursprünglichkeit in Elba gibt, dann um diese Jahreszeit.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Gruß,

Thomas.

Nelson-III
09.09.2004, 13:13
Ich will in der Zeit Freunde auf Elba besuchen. Könnte sein, daß ich von Sardinien rüber komme. Wir können ja mal losen Kontakt halten.

Die Italiener finden Wassertemperaturen unter 25 Grad als kalt, daher wird dort kaum noch was auf dem Wasser los sein. War mal Ostern bei 19 oder 20 Grad schwimmen, das gab einen Menschenauflauf, die dachten, ich sei ein Selbstmörder, der jetzt rausschwimmt.

Für Ostseesegler ist das aber Sommerwetter, außer wenn mal wirklich die Temperatur unter 10 Grad sinkt und es sogar schneit. Hält natürlich nicht und dauert nur 1 - 2 Tage.

Strandpirat
09.09.2004, 13:18
Hmmm, 19-20 Grad Wassertemperatur zu Ostern? Aber nicht auf Elba oder? Wir hatten in diesem Jahr zu Pfingsten gerade mal 20 Grad.
Im Frühjahr ist das Wasser dort normalerweise so 14-15 Grad warm.
Wäre mir zum schwimmen zu frisch.
Gruß
Der Strandpirat

Sail_2_live
16.09.2004, 12:45
Hallo nochmal,

eines fällt mir noch ein: nehmt unbedingt einen Heizlüfter mit. Die Charterschiffe im Mittelmeer haben keine Heizung! Die Wassertemperatur beträgt um diese Zeit dort 14-15ºC. Wir hatten auch mal morgens Frost auf dem Deck, konnten dann aber am sonnigen Nachmittag in einer windgeschützten Kneipe kurzärmlig draußen sitzen.

Liebe Grüße,

Thomas.