PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beste reisezeit zum segeln in kroatien?

sts77
22.09.2004, 20:30
hallo zusammen.

wir planen, uns naechstes jahr ein segelboot in kroatien zu chartern.
kurze frage:

welchen monat haltet ihr fuer den besten, um in kroatien als anfaenger zu segeln?

danke!

gruesse
holger

syalena
22.09.2004, 21:42
hallo sts77, dazu sollte man wissen, was für dich wichtig ist:
das (warme) wetter, der wind, die charterpreise, wenig oder viel
menschen, in welchem gebiet wird gesegelt usw. usw. .....dann kann dir geholfen werden - grüsse syalena

sts77
22.09.2004, 23:07
stimmt, leider ein bisschen spaerlich die angaben:

die zeit sollte zwischen juni und august sein.
Gebiet? keine anhnung, bin noch nicht so der insider da unten.
charterpreise sind zweitrangig, und wieviel los ist, auch.

Danke !

gruss

holger

SILBA
23.09.2004, 08:34
Hallo Holger!

Hängt davon ab, ob Du schulpflichtige Kinder hast.
Wenn nein, dann auf keinen Fall während der Ferien (Mitte Juli-August)
Ich habe ein Boot in Kroatien und wir sind immer vorher und nachher unten.
Dieses Jahr wegen der “Kinder” (im Studium)ausnahmsweise auch während der Ferien.
Es war fürchterlich überfüllt, man hätte meinen können, alle Italiener hätten ein Boot und wären damit nach Kroatien gekommen.
Das Problem ist dann, dass Du sehr früh am Tag eine schöne Bucht oder Marina anlaufen musst, um noch einen Platz zu bekommen.
In der Vor- und Nachsaison hast Du diese Probleme nicht und Du wirst in den Restaurants entsprechend besser bedient.
Beste Zeit also ab Mai, da Du sicher auch gern ins Wasser springst ist es noch besser ab Juni-Anfang Juli und wieder ab September bis Ende Oktober.
Als "Anfänger" ist das südliche Kroatien eher zu empfehlen, am Kvarner, Raab etc kann die Bora schon mal kräftig blasen und vor allem kommt sie oft bei strahlend blauem Himmel und für ortsfremde sehr überraschend.

Für den Hochsommer unnatürlich, hatten wir diesen Sommer allerdings fast ständig mit 15 - 20 Knoten sehr schönen Wind, sonst ist im Sommer eher Flaute, also auch in dieser Beziehung ist Vor- und Nachsaison besser.
Ich wünsche Dir einen schönen Törn!

--
Gruß Silba

[ Dieser Beitrag wurde von SILBA am 23.09.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von SILBA am 23.09.2004 editiert. ]

Stari
23.09.2004, 08:41
Eindeutige Antwort: Anfang JUNI!
LG
Reinhard

skipper_gus
23.09.2004, 10:33
Hallo sts77,

als Revier würde ich euch Mitteldalmatien empfehlen, z. B. ab Zadar, Biograd n.M. Die Kornaten direkt vor der Haustür / dem Hafen. Überall schöne Buchten, kleine Häfen und große Marinas.
Ich war Anfang September in HR (ab Biograd). Wetter und Wind super, die Häfen und Buchten nicht mehr überfüllt und ins Wasser konnte man auch noch springen (22° Wassertemperatur). Was will man mehr ?

Gruß
skipper_gus

--
Früher war die Zukunft auch besser. Karl Valentin

sts77
23.09.2004, 20:54
super sache, ich danke ich euch.
also, fuer anfang juni wird´s geplant. (muss naemlich jetzt schon urlaub einreichen).

schoene gruesse

holger

herbie
24.09.2004, 11:35
Hallo sts77!
Ich habe auch ein boot in Kroatien und kann Dir wie schon vorher erwähnt auch empfehlen im Juni Urlaub zu machen. Mittel oder südl. Dalmatien. Da ist das Wetter normal um diese Zeit auch schon sehr schön und es sind noch nicht soviele Boote unterwegs wie im Juli und August.
Mast und Schotbruch
herbie

FAM-Segler
24.09.2004, 12:25
Hallo an alle hier,

wer von Euch kennt denn gute Slip- und Parkmöglichkeiten für Trailerfahrer in Süd- oder Mittelkroatien?
Würde da auch gerne nächstes Jahr hinfahren, bin aber etwas abgeschreckt durch viele Berichte von völlig überteurten Preisen in den Marinas. Da wage ich ja nach Gebühren für Slippen und Parken kaum zu fragen.
Da ich selber slippen kann (5,50 m Segelboot), brauche ich keinen Kran, kennt einer von Euch ein nettes Plätzchen, wo man "auf blauen Dunst" von Deutschland aus hinfahren kann, ohne dort erstmal kräftig zur Kasse gebeten zu werden und ohne die Gefahr des Abhandenkommens von Auto oder Trailer?
Was mich noch interssiert: Wie funktioniert die Einreise? Welche Unterlagen brauche ich, welche Gebühren muss ich zahlen, was muss man beachten?

Für alle Antworten vielen Dank im voraus.

Carsten

Holger-Dieske
24.09.2004, 14:02
Hallo FAM-Segler, schau doch mal auf die Varianta-Seite, da ist ein Fahrtbericht drin "mit dem Trailerboot nach CRO ..." Ich denke, da bekommst du Infos.
Holger

Stari
24.09.2004, 14:28
Und wenn Du Törnvorschläge und Ratschläge brauchst: hstrobl@ycom.at
LG
Reinhard
Segeln in Kroatien (http://member.ycom.at/~hstrobl)

FAM-Segler
24.09.2004, 15:53
Hallo Holger,

welche Varianta-Seite meinst Du? Die org.-Seite der Klassenvereinigung ist voll mit Regattaterminen - Reiseberichte finde ich nicht. Oder bin ich zu dusselig?

Carsten

alpensegler
27.09.2004, 21:09
also die besten monate für echte anfänger sind zweifellos juli/august. sind zwar mehr leute, aber windmäßig is (meist!) wenig los. im mai, juni, september kanns schon mal deftiger werden, oder sagen wir so, die wahrscheinlichkeit für stärkeren wind ist ungleich höher!
--
my homebase http://www.yachtrevue.at/forum